X Machina and the World of Tomorrow: Kino Kommunismus Wunschmaschinen

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X Machina and the World of Tomorrow: Kino Kommunismus Wunschmaschinen. / Göttel, Dennis; Tedjasukmana, Chris.
in: Diskus, Jahrgang 5, Nr. 2, 2005, S. 37-43.

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author = "Dennis G{\"o}ttel and Chris Tedjasukmana",
year = "2005",
language = "Deutsch",
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journal = "Diskus",
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publisher = "Universit{\"a}t Frankfurt",
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RIS

TY - JOUR

T1 - X Machina and the World of Tomorrow

T2 - Kino Kommunismus Wunschmaschinen

AU - Göttel, Dennis

AU - Tedjasukmana, Chris

PY - 2005

Y1 - 2005

N2 - LA SORTIE DES USINES LUMIÈRE À LYON-MONT-PLAISIR (1895)Lumières Film markiert symbolisch den Anfang derFilmgeschichte. Er zeigt die Arbeiter beim Verlassen der Fa-brik. Das Kino als Traumfabrik ist schon immer das Verlas-sen der Fabrik, eine Bewegung der doppelten Exteriorität,die begrifflich sowohl ein Außen als auch eine Oberflächebezeichnet; das Hinausweisen über etwas und die Ober-fläche der äußeren Wirklichkeit auf der Kinoleinwand.Das Kino mag historisch an den Kapitalismus in seinerspektakulären Form gebunden sein. Dennoch wollen wir esnicht nur als beispielhaft für den Amüsierbetrieb im Fordis-mus betrachten, sondern es als eine unstillbare Wunschma-schine anvisieren. Wir möchten im Folgenden zeigen, dassaufgrund seiner ästhetischen Wahrnehmungsanordnungdas Kino das Potenzial innehat, die Wünschbarkeit der Sub-jekte zu erweitern und damit eine »Simulation des Begeh-rens« zu sekundieren weiß, die seine historische Situiertheittranszendiert und auf ein anderes Begehren hindeutet.

AB - LA SORTIE DES USINES LUMIÈRE À LYON-MONT-PLAISIR (1895)Lumières Film markiert symbolisch den Anfang derFilmgeschichte. Er zeigt die Arbeiter beim Verlassen der Fa-brik. Das Kino als Traumfabrik ist schon immer das Verlas-sen der Fabrik, eine Bewegung der doppelten Exteriorität,die begrifflich sowohl ein Außen als auch eine Oberflächebezeichnet; das Hinausweisen über etwas und die Ober-fläche der äußeren Wirklichkeit auf der Kinoleinwand.Das Kino mag historisch an den Kapitalismus in seinerspektakulären Form gebunden sein. Dennoch wollen wir esnicht nur als beispielhaft für den Amüsierbetrieb im Fordis-mus betrachten, sondern es als eine unstillbare Wunschma-schine anvisieren. Wir möchten im Folgenden zeigen, dassaufgrund seiner ästhetischen Wahrnehmungsanordnungdas Kino das Potenzial innehat, die Wünschbarkeit der Sub-jekte zu erweitern und damit eine »Simulation des Begeh-rens« zu sekundieren weiß, die seine historische Situiertheittranszendiert und auf ein anderes Begehren hindeutet.

KW - Kulturwissenschaften allg.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Filmgeschichte

KW - Kino

KW - Filmtheorie

KW - Politikwissenschaft

KW - Marxismus

KW - Dekonstruktion

UR - http://copyriot.com/diskus/05-2/inhalt.pdf

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 5

SP - 37

EP - 43

JO - Diskus

JF - Diskus

SN - 0012-3730

IS - 2

ER -

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