Wortschatzarbeit unter Bedingungen von Heterogenität: Theoretische Überlegungen und praktische Beispiele im Kontexte mehrsprachiger Ausbildung
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Lehre
Standard
Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2013. 156 S. (Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache; Nr. 3).
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Lehre
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Wortschatzarbeit unter Bedingungen von Heterogenität
T2 - Theoretische Überlegungen und praktische Beispiele im Kontexte mehrsprachiger Ausbildung
A2 - Neumann, Astrid
PY - 2013/1/15
Y1 - 2013/1/15
N2 - Sprache gilt als Schlüssel zur Welt. Übertragen auf die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen bedeutet dies in wachsendem Maße einen Zugang zu eben dieser in mehrsprachigen Situationen. Auf die daraus entstehenden heterogenen sprachlichen Anforderungen müssen sie in einem kontextsensitiven Unterricht vorbereitet werden.Im Bereich Deutsch als Zweitsprache steht dabei die Wortschatzarbeit häufiger im Fokus als im muttersprachlichen Deutschunterricht. Theoretische Reflexion, empirische Erforschung und Handlungsempfehlungen im Bereich der Wortschatzerweiterung und -vertiefung in den verschiedenen Ausbildungsstufen erscheinen trotzdem wenig systematisch.Dieser Sammelband stellt hierzu Überlegungen in sechs Einzelbeiträgen zusammen. Die Autor_innen betonen neben theoretischen und methodischen Aspekten verschiedene Ansätze für einen motivierenden Sprach(förder)unterricht, der unter den Bedingungen sprachlicher Heterogenität für die Altersspanne vom Kindergarten über die Sekundarschule bis zur Berufsausbildung funktionale Wortschatzarbeit leisten kann. Damit sollen diese weitere theoretische Auseinandersetzungen und praktische Umsetzungen anregen.
AB - Sprache gilt als Schlüssel zur Welt. Übertragen auf die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen bedeutet dies in wachsendem Maße einen Zugang zu eben dieser in mehrsprachigen Situationen. Auf die daraus entstehenden heterogenen sprachlichen Anforderungen müssen sie in einem kontextsensitiven Unterricht vorbereitet werden.Im Bereich Deutsch als Zweitsprache steht dabei die Wortschatzarbeit häufiger im Fokus als im muttersprachlichen Deutschunterricht. Theoretische Reflexion, empirische Erforschung und Handlungsempfehlungen im Bereich der Wortschatzerweiterung und -vertiefung in den verschiedenen Ausbildungsstufen erscheinen trotzdem wenig systematisch.Dieser Sammelband stellt hierzu Überlegungen in sechs Einzelbeiträgen zusammen. Die Autor_innen betonen neben theoretischen und methodischen Aspekten verschiedene Ansätze für einen motivierenden Sprach(förder)unterricht, der unter den Bedingungen sprachlicher Heterogenität für die Altersspanne vom Kindergarten über die Sekundarschule bis zur Berufsausbildung funktionale Wortschatzarbeit leisten kann. Damit sollen diese weitere theoretische Auseinandersetzungen und praktische Umsetzungen anregen.
KW - Didaktik der deutschen Sprache
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3-8300-6784-9
T3 - Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache
BT - Wortschatzarbeit unter Bedingungen von Heterogenität
PB - Verlag Dr. Kovač
CY - Hamburg
ER -