Wortschatzarbeit unter Bedingungen von Heterogenität: Theoretische Überlegungen und praktische Beispiele im Kontexte mehrsprachiger Ausbildung

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesEducation

Standard

Wortschatzarbeit unter Bedingungen von Heterogenität: Theoretische Überlegungen und praktische Beispiele im Kontexte mehrsprachiger Ausbildung. / Neumann, Astrid (Editor).
Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2013. 156 p. (Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache; No. 3).

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesEducation

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{31b0c430580d420aa098116eb17af66e,
title = "Wortschatzarbeit unter Bedingungen von Heterogenit{\"a}t: Theoretische {\"U}berlegungen und praktische Beispiele im Kontexte mehrsprachiger Ausbildung",
abstract = "Sprache gilt als Schl{\"u}ssel zur Welt. {\"U}bertragen auf die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen bedeutet dies in wachsendem Ma{\ss}e einen Zugang zu eben dieser in mehrsprachigen Situationen. Auf die daraus entstehenden heterogenen sprachlichen Anforderungen m{\"u}ssen sie in einem kontextsensitiven Unterricht vorbereitet werden.Im Bereich Deutsch als Zweitsprache steht dabei die Wortschatzarbeit h{\"a}ufiger im Fokus als im muttersprachlichen Deutschunterricht. Theoretische Reflexion, empirische Erforschung und Handlungsempfehlungen im Bereich der Wortschatzerweiterung und -vertiefung in den verschiedenen Ausbildungsstufen erscheinen trotzdem wenig systematisch.Dieser Sammelband stellt hierzu {\"U}berlegungen in sechs Einzelbeitr{\"a}gen zusammen. Die Autor_innen betonen neben theoretischen und methodischen Aspekten verschiedene Ans{\"a}tze f{\"u}r einen motivierenden Sprach(f{\"o}rder)unterricht, der unter den Bedingungen sprachlicher Heterogenit{\"a}t f{\"u}r die Altersspanne vom Kindergarten {\"u}ber die Sekundarschule bis zur Berufsausbildung funktionale Wortschatzarbeit leisten kann. Damit sollen diese weitere theoretische Auseinandersetzungen und praktische Umsetzungen anregen.",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache",
editor = "Astrid Neumann",
year = "2013",
month = jan,
day = "15",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8300-6784-9",
series = "Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache",
publisher = "Verlag Dr. Kova{\v c}",
number = "3",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Wortschatzarbeit unter Bedingungen von Heterogenität

T2 - Theoretische Überlegungen und praktische Beispiele im Kontexte mehrsprachiger Ausbildung

A2 - Neumann, Astrid

PY - 2013/1/15

Y1 - 2013/1/15

N2 - Sprache gilt als Schlüssel zur Welt. Übertragen auf die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen bedeutet dies in wachsendem Maße einen Zugang zu eben dieser in mehrsprachigen Situationen. Auf die daraus entstehenden heterogenen sprachlichen Anforderungen müssen sie in einem kontextsensitiven Unterricht vorbereitet werden.Im Bereich Deutsch als Zweitsprache steht dabei die Wortschatzarbeit häufiger im Fokus als im muttersprachlichen Deutschunterricht. Theoretische Reflexion, empirische Erforschung und Handlungsempfehlungen im Bereich der Wortschatzerweiterung und -vertiefung in den verschiedenen Ausbildungsstufen erscheinen trotzdem wenig systematisch.Dieser Sammelband stellt hierzu Überlegungen in sechs Einzelbeiträgen zusammen. Die Autor_innen betonen neben theoretischen und methodischen Aspekten verschiedene Ansätze für einen motivierenden Sprach(förder)unterricht, der unter den Bedingungen sprachlicher Heterogenität für die Altersspanne vom Kindergarten über die Sekundarschule bis zur Berufsausbildung funktionale Wortschatzarbeit leisten kann. Damit sollen diese weitere theoretische Auseinandersetzungen und praktische Umsetzungen anregen.

AB - Sprache gilt als Schlüssel zur Welt. Übertragen auf die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen bedeutet dies in wachsendem Maße einen Zugang zu eben dieser in mehrsprachigen Situationen. Auf die daraus entstehenden heterogenen sprachlichen Anforderungen müssen sie in einem kontextsensitiven Unterricht vorbereitet werden.Im Bereich Deutsch als Zweitsprache steht dabei die Wortschatzarbeit häufiger im Fokus als im muttersprachlichen Deutschunterricht. Theoretische Reflexion, empirische Erforschung und Handlungsempfehlungen im Bereich der Wortschatzerweiterung und -vertiefung in den verschiedenen Ausbildungsstufen erscheinen trotzdem wenig systematisch.Dieser Sammelband stellt hierzu Überlegungen in sechs Einzelbeiträgen zusammen. Die Autor_innen betonen neben theoretischen und methodischen Aspekten verschiedene Ansätze für einen motivierenden Sprach(förder)unterricht, der unter den Bedingungen sprachlicher Heterogenität für die Altersspanne vom Kindergarten über die Sekundarschule bis zur Berufsausbildung funktionale Wortschatzarbeit leisten kann. Damit sollen diese weitere theoretische Auseinandersetzungen und praktische Umsetzungen anregen.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-8300-6784-9

T3 - Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache

BT - Wortschatzarbeit unter Bedingungen von Heterogenität

PB - Verlag Dr. Kovač

CY - Hamburg

ER -