Wie werden Nachhaltigkeitsinformationen gemanagt? Eine Exploration in führenden deutschen und britischen Unternehmen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Nachhaltigkeitsthemen verfügen über eine hohe Aktualität, die auch in der zunehmenden Literatur zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsberichterstattung zum Ausdruck kommt. Kaum ein großes Unternehmen kann es sich heute leisten, keine Nachhaltigkeitsberichterstattung aufzuweisen. In diesem Kontext werden zur Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten unternehmensintern Informationen erhoben und verarbeitet. Trotz der Bedeutung dieses häufig unter dem Begriff des Nachhaltigkeitsrechnungswesens bzw. Sustainability Accountings behandelten Themas ist über dessen Behandlung in der Unternehmenspraxis bisher jedoch wenig bekannt. Unter anderem findet man kaum Veröffentlichungen darüber, wie Nachhaltigkeitsinformationen gemanagt, generiert und genutzt werden.

Dieser Beitrag berichtet über die Ergebnisse einer explorativen Untersuchung, wie in führenden deutschen und britischen Unternehmen nachhaltigkeitsrelevante Informationen gesammelt, aufbereitet, kommuniziert und genutzt werden. Dargestellt werden die Akteure des Sustainability Accountings und die Arten von Informationen, die sowohl für das interne und externe Reporting als auch zur Unterstützung von Managemententscheidungen geschaffen werden.

In den untersuchten Unternehmen werden derzeit nur wenige monetäre Nachhaltigkeitsinformationen erhoben. Der Fokus liegt auf der Generierung physikalischer Informationen, wie CO2-Emissionen, Abfallvolumina, Abwasser usw. Die Zusammenhänge zwischen Nachhaltigkeitsaktivitäten und unternehmerischem Erfolg werden bisher nicht systematisch identifiziert, analysiert und gemanagt. Um die wirtschaftlichen Wirkungen und Chancen zu identifizieren und die Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Maßnahmen, Kosten, Rentabilitäten und dem Unternehmenserfolg zu erkennen, würden Manager jedoch vermehrt Informationen zur Effektivität und Effizienz ihrer nachhaltigkeitsrelevanten Aktivitäten sowie zu deren wirtschaftlichen Wirkungen benötigen.
OriginalspracheDeutsch
TitelNachhaltigkeit : Unternehmerisches Handeln in globaler Verantwortung
HerausgeberHans Corsten, Stefan Roth
Anzahl der Seiten11
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsdatum2012
Seiten275-285
ISBN (Print)978-3-8349-3179-5
ISBN (elektronisch)978-3-8349-3746-9
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2012

DOI