Wie werden Nachhaltigkeitsinformationen gemanagt? Eine Exploration in führenden deutschen und britischen Unternehmen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Wie werden Nachhaltigkeitsinformationen gemanagt? Eine Exploration in führenden deutschen und britischen Unternehmen. / Schaltegger, Stefan; Zvezdov, Dimitar.

Nachhaltigkeit: Unternehmerisches Handeln in globaler Verantwortung. Hrsg. / Hans Corsten; Stefan Roth. Wiesbaden : Gabler Verlag, 2012. S. 275-285.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Schaltegger, S & Zvezdov, D 2012, Wie werden Nachhaltigkeitsinformationen gemanagt? Eine Exploration in führenden deutschen und britischen Unternehmen. in H Corsten & S Roth (Hrsg.), Nachhaltigkeit: Unternehmerisches Handeln in globaler Verantwortung. Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 275-285. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3746-9_14

APA

Schaltegger, S., & Zvezdov, D. (2012). Wie werden Nachhaltigkeitsinformationen gemanagt? Eine Exploration in führenden deutschen und britischen Unternehmen. in H. Corsten, & S. Roth (Hrsg.), Nachhaltigkeit: Unternehmerisches Handeln in globaler Verantwortung (S. 275-285). Gabler Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3746-9_14

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Schaltegger S, Zvezdov D. Wie werden Nachhaltigkeitsinformationen gemanagt? Eine Exploration in führenden deutschen und britischen Unternehmen. in Corsten H, Roth S, Hrsg., Nachhaltigkeit: Unternehmerisches Handeln in globaler Verantwortung. Wiesbaden: Gabler Verlag. 2012. S. 275-285 doi: 10.1007/978-3-8349-3746-9_14

Bibtex

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title = "Wie werden Nachhaltigkeitsinformationen gemanagt? Eine Exploration in f{\"u}hrenden deutschen und britischen Unternehmen",
abstract = "Nachhaltigkeitsthemen verf{\"u}gen {\"u}ber eine hohe Aktualit{\"a}t, die auch in der zunehmenden Literatur zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsberichterstattung zum Ausdruck kommt. Kaum ein gro{\ss}es Unternehmen kann es sich heute leisten, keine Nachhaltigkeitsberichterstattung aufzuweisen. In diesem Kontext werden zur Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten unternehmensintern Informationen erhoben und verarbeitet. Trotz der Bedeutung dieses h{\"a}ufig unter dem Begriff des Nachhaltigkeitsrechnungswesens bzw. Sustainability Accountings behandelten Themas ist {\"u}ber dessen Behandlung in der Unternehmenspraxis bisher jedoch wenig bekannt. Unter anderem findet man kaum Ver{\"o}ffentlichungen dar{\"u}ber, wie Nachhaltigkeitsinformationen gemanagt, generiert und genutzt werden.Dieser Beitrag berichtet {\"u}ber die Ergebnisse einer explorativen Untersuchung, wie in f{\"u}hrenden deutschen und britischen Unternehmen nachhaltigkeitsrelevante Informationen gesammelt, aufbereitet, kommuniziert und genutzt werden. Dargestellt werden die Akteure des Sustainability Accountings und die Arten von Informationen, die sowohl f{\"u}r das interne und externe Reporting als auch zur Unterst{\"u}tzung von Managemententscheidungen geschaffen werden.In den untersuchten Unternehmen werden derzeit nur wenige monet{\"a}re Nachhaltigkeitsinformationen erhoben. Der Fokus liegt auf der Generierung physikalischer Informationen, wie CO2-Emissionen, Abfallvolumina, Abwasser usw. Die Zusammenh{\"a}nge zwischen Nachhaltigkeitsaktivit{\"a}ten und unternehmerischem Erfolg werden bisher nicht systematisch identifiziert, analysiert und gemanagt. Um die wirtschaftlichen Wirkungen und Chancen zu identifizieren und die Zusammenh{\"a}nge zwischen unterschiedlichen Ma{\ss}nahmen, Kosten, Rentabilit{\"a}ten und dem Unternehmenserfolg zu erkennen, w{\"u}rden Manager jedoch vermehrt Informationen zur Effektivit{\"a}t und Effizienz ihrer nachhaltigkeitsrelevanten Aktivit{\"a}ten sowie zu deren wirtschaftlichen Wirkungen ben{\"o}tigen.",
keywords = "Wirtschaftswissenschaften f{\"u}r Nachhaltigkeit",
author = "Stefan Schaltegger and Dimitar Zvezdov",
year = "2012",
doi = "10.1007/978-3-8349-3746-9_14",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8349-3179-5",
pages = "275--285",
editor = "Hans Corsten and Stefan Roth",
booktitle = "Nachhaltigkeit",
publisher = "Gabler Verlag",
address = "Deutschland",

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RIS

TY - CHAP

T1 - Wie werden Nachhaltigkeitsinformationen gemanagt? Eine Exploration in führenden deutschen und britischen Unternehmen

AU - Schaltegger, Stefan

AU - Zvezdov, Dimitar

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Nachhaltigkeitsthemen verfügen über eine hohe Aktualität, die auch in der zunehmenden Literatur zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsberichterstattung zum Ausdruck kommt. Kaum ein großes Unternehmen kann es sich heute leisten, keine Nachhaltigkeitsberichterstattung aufzuweisen. In diesem Kontext werden zur Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten unternehmensintern Informationen erhoben und verarbeitet. Trotz der Bedeutung dieses häufig unter dem Begriff des Nachhaltigkeitsrechnungswesens bzw. Sustainability Accountings behandelten Themas ist über dessen Behandlung in der Unternehmenspraxis bisher jedoch wenig bekannt. Unter anderem findet man kaum Veröffentlichungen darüber, wie Nachhaltigkeitsinformationen gemanagt, generiert und genutzt werden.Dieser Beitrag berichtet über die Ergebnisse einer explorativen Untersuchung, wie in führenden deutschen und britischen Unternehmen nachhaltigkeitsrelevante Informationen gesammelt, aufbereitet, kommuniziert und genutzt werden. Dargestellt werden die Akteure des Sustainability Accountings und die Arten von Informationen, die sowohl für das interne und externe Reporting als auch zur Unterstützung von Managemententscheidungen geschaffen werden.In den untersuchten Unternehmen werden derzeit nur wenige monetäre Nachhaltigkeitsinformationen erhoben. Der Fokus liegt auf der Generierung physikalischer Informationen, wie CO2-Emissionen, Abfallvolumina, Abwasser usw. Die Zusammenhänge zwischen Nachhaltigkeitsaktivitäten und unternehmerischem Erfolg werden bisher nicht systematisch identifiziert, analysiert und gemanagt. Um die wirtschaftlichen Wirkungen und Chancen zu identifizieren und die Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Maßnahmen, Kosten, Rentabilitäten und dem Unternehmenserfolg zu erkennen, würden Manager jedoch vermehrt Informationen zur Effektivität und Effizienz ihrer nachhaltigkeitsrelevanten Aktivitäten sowie zu deren wirtschaftlichen Wirkungen benötigen.

AB - Nachhaltigkeitsthemen verfügen über eine hohe Aktualität, die auch in der zunehmenden Literatur zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsberichterstattung zum Ausdruck kommt. Kaum ein großes Unternehmen kann es sich heute leisten, keine Nachhaltigkeitsberichterstattung aufzuweisen. In diesem Kontext werden zur Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten unternehmensintern Informationen erhoben und verarbeitet. Trotz der Bedeutung dieses häufig unter dem Begriff des Nachhaltigkeitsrechnungswesens bzw. Sustainability Accountings behandelten Themas ist über dessen Behandlung in der Unternehmenspraxis bisher jedoch wenig bekannt. Unter anderem findet man kaum Veröffentlichungen darüber, wie Nachhaltigkeitsinformationen gemanagt, generiert und genutzt werden.Dieser Beitrag berichtet über die Ergebnisse einer explorativen Untersuchung, wie in führenden deutschen und britischen Unternehmen nachhaltigkeitsrelevante Informationen gesammelt, aufbereitet, kommuniziert und genutzt werden. Dargestellt werden die Akteure des Sustainability Accountings und die Arten von Informationen, die sowohl für das interne und externe Reporting als auch zur Unterstützung von Managemententscheidungen geschaffen werden.In den untersuchten Unternehmen werden derzeit nur wenige monetäre Nachhaltigkeitsinformationen erhoben. Der Fokus liegt auf der Generierung physikalischer Informationen, wie CO2-Emissionen, Abfallvolumina, Abwasser usw. Die Zusammenhänge zwischen Nachhaltigkeitsaktivitäten und unternehmerischem Erfolg werden bisher nicht systematisch identifiziert, analysiert und gemanagt. Um die wirtschaftlichen Wirkungen und Chancen zu identifizieren und die Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Maßnahmen, Kosten, Rentabilitäten und dem Unternehmenserfolg zu erkennen, würden Manager jedoch vermehrt Informationen zur Effektivität und Effizienz ihrer nachhaltigkeitsrelevanten Aktivitäten sowie zu deren wirtschaftlichen Wirkungen benötigen.

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

U2 - 10.1007/978-3-8349-3746-9_14

DO - 10.1007/978-3-8349-3746-9_14

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8349-3179-5

SP - 275

EP - 285

BT - Nachhaltigkeit

A2 - Corsten, Hans

A2 - Roth, Stefan

PB - Gabler Verlag

CY - Wiesbaden

ER -

DOI