Wie Lehrerinnen und Lehrer auf das Kopftuch reagieren: zu zwei Verarbeitungsmodi interkultureller Differenz
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
Authors
Die Qualitative Untersuchung, deren Ergebnisse im Folgenden Beitrag vorgestellt werden, schloss an die Lehrerbefragung an, über die im Beitrag von Wagner u.a. (in diesem Band) berichtet wird. Es sei daran erinnert, dass bei dieser repräsentativ angelegten Erhebung der Umgang von Lehrerinnen und Lehrern mit Ausländerfeindlichkeit bei Schülern, mit interkulturellen Konflikten und kulturellen Differenzen untersucht wurde, wobei zur Operationalisierung kultureller Differenzen unter anderem die Situation „Schülerin trägt ein Kopftuch“ verwendet wurde. Die Auswertung ergab unter anderem, dass diese Situation — wie kulturelle Differenzen generell — von den Befragten als wenig bedrohlich eingeschätzt wurde, was erwartungsgemäß mit geringer Handlungsbereitschaft kovariierte (Wagner u.a. 2000, S.56). Die statistische Analyse gibt Aufschluss über verschiedene Prädiktoren sowohl für die Reaktionswahrscheinlichkeit als auch für die Art der Reaktionen (vgl. Wagner u.a. in diesem Band). Die Motive der Befragten bleiben aber im Dunklen. Da die Reaktionen der Befragten auf kulturelle Differenzen angesichts der häufig zu beobachtenden Skandalisierung speziell des Kopftuchs besonders irritieren, wurde die statistische Auswertung durch die Interpretation von Kommentaren im Fragebogen ergänzt. Unterschiede in den Situationsdefinitionen und Wertungen deuten auf verschiedene Verarbeitungsmodi hin (Auernheimer u.a. 1998). Diesen sollte in Gruppendiskussionen mit Lehrerinnen und Lehrern weiter nachgegangen werden.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule : Empirische Untersuchungen über Lehrer und Schüler |
Herausgeber | Georg Auernheimer, Rolf van Dick, Thomas Petzel, Ulrich Wagner |
Anzahl der Seiten | 21 |
Erscheinungsort | Opladen |
Verlag | Verlag Leske + Budrich |
Erscheinungsdatum | 01.01.2001 |
Seiten | 41-61 |
ISBN (Print) | 978-3-8100-2951-5, 3-8100-2951-3 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-322-80867-7 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 01.01.2001 |
Extern publiziert | Ja |
Veranstaltung | Forschungskolloquium zum Projekt „Interkulturelle Erziehung: Einstellungen und Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern“ - 1998 - Universität Marburg , Marburg, Deutschland Dauer: 01.01.1998 → … |
- Didaktik der Mathematik