Wie kann die Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt 2030 zu einem transformativen Wandel beitragen?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Wie kann die Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt 2030 zu einem transformativen Wandel beitragen? / Zinngrebe, Yves; Cardona Santos, Elsa M.; Brand, Ulrich et al.
in: Natur und Landschaft, Jahrgang 100, Nr. 1, 2025, S. 16-25.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Zinngrebe, Y, Cardona Santos, EM, Brand, U, Hauck, J, Hickmann, T, Hagedorn, G, Henn, EV, Lakner, S, Lam, DPM, Mehring, M, Paulsch, A, Schmid, S, Tschersich, J, Zedda, L & Wittmer, H 2025, 'Wie kann die Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt 2030 zu einem transformativen Wandel beitragen?', Natur und Landschaft, Jg. 100, Nr. 1, S. 16-25. https://doi.org/10.19217/NuL2025-01-03

APA

Zinngrebe, Y., Cardona Santos, E. M., Brand, U., Hauck, J., Hickmann, T., Hagedorn, G., Henn, E. V., Lakner, S., Lam, D. P. M., Mehring, M., Paulsch, A., Schmid, S., Tschersich, J., Zedda, L., & Wittmer, H. (2025). Wie kann die Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt 2030 zu einem transformativen Wandel beitragen? Natur und Landschaft, 100(1), 16-25. https://doi.org/10.19217/NuL2025-01-03

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Zinngrebe Y, Cardona Santos EM, Brand U, Hauck J, Hickmann T, Hagedorn G et al. Wie kann die Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt 2030 zu einem transformativen Wandel beitragen? Natur und Landschaft. 2025;100(1):16-25. doi: 10.19217/NuL2025-01-03

Bibtex

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publisher = "Kohlhammer Verlag GmbH",
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}

RIS

TY - JOUR

T1 - Wie kann die Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt 2030 zu einem transformativen Wandel beitragen?

AU - Zinngrebe, Yves

AU - Cardona Santos, Elsa M.

AU - Brand, Ulrich

AU - Hauck, Jennifer

AU - Hickmann, Thomas

AU - Hagedorn, Gregor

AU - Henn, Elisabeth V.

AU - Lakner, Sebastian

AU - Lam, David P.M.

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AU - Paulsch, Axel

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AU - Tschersich, Julia

AU - Zedda, Luciana

AU - Wittmer, Heidi

N1 - Publisher Copyright: © 2024 W. Kohlhammer, Stuttgart.

PY - 2025

Y1 - 2025

N2 - Das Verfehlen globaler und nationaler Biodiversitätsziele legt nahe, dass sich unser politisches, ökonomisches und soziales Handeln deutlich stärker als bisher ändern muss, um den Rückgang der biologischen Vielfalt aufzuhalten und den negativen Trend umzukehren. Angesichts der Aktualisierung der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt (Nationale Biodiversitätsstrategie - NBS) 2030 stellt sich die Frage, wie eine solche Transformation in Deutschland auf den Weg gebracht und gestaltet werden kann. Im vorliegenden Beitrag stellen wir Erkenntnisse aus einer Evaluierung durch Expertinnen und Experten zu transformativer Biodiversitätspolitik vor und weisen Empfehlungen für die Handlungsfelder der NBS 2030 aus. Wir argumentieren, dass eine erfolgreiche Transformation neue Formen der inklusiven Planung und eine kohärente Neuausrichtung des regulativen Rahmens für biodiversitätsrelevantes Handeln verlangt. Der hierfür erforderliche Paradigmenwechsel kann nicht allein durch den Umweltsektor erreicht werden, sondern erfordert einen hohen politischen, gesellschaftlichen und rechtlichen Stellenwert der Biodiversität in allen Sektoren. Der damit verbundene Lernprozess kann nur durch konkrete Planung und Evaluierung von Zielen und Maßnahmen sowie durch eine klare Verteilung und rechtliche Verankerung der Verantwortlichkeiten erfolgreich sein.

AB - Das Verfehlen globaler und nationaler Biodiversitätsziele legt nahe, dass sich unser politisches, ökonomisches und soziales Handeln deutlich stärker als bisher ändern muss, um den Rückgang der biologischen Vielfalt aufzuhalten und den negativen Trend umzukehren. Angesichts der Aktualisierung der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt (Nationale Biodiversitätsstrategie - NBS) 2030 stellt sich die Frage, wie eine solche Transformation in Deutschland auf den Weg gebracht und gestaltet werden kann. Im vorliegenden Beitrag stellen wir Erkenntnisse aus einer Evaluierung durch Expertinnen und Experten zu transformativer Biodiversitätspolitik vor und weisen Empfehlungen für die Handlungsfelder der NBS 2030 aus. Wir argumentieren, dass eine erfolgreiche Transformation neue Formen der inklusiven Planung und eine kohärente Neuausrichtung des regulativen Rahmens für biodiversitätsrelevantes Handeln verlangt. Der hierfür erforderliche Paradigmenwechsel kann nicht allein durch den Umweltsektor erreicht werden, sondern erfordert einen hohen politischen, gesellschaftlichen und rechtlichen Stellenwert der Biodiversität in allen Sektoren. Der damit verbundene Lernprozess kann nur durch konkrete Planung und Evaluierung von Zielen und Maßnahmen sowie durch eine klare Verteilung und rechtliche Verankerung der Verantwortlichkeiten erfolgreich sein.

KW - Biodiversity

KW - Global Biodiversity Framework

KW - Social change

KW - Sustainability

KW - Transformation

KW - Nachhaltigkeits-Governance

KW - Transdisziplinäre Studien

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=105000948833&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.19217/NuL2025-01-03

DO - 10.19217/NuL2025-01-03

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:105000948833

VL - 100

SP - 16

EP - 25

JO - Natur und Landschaft

JF - Natur und Landschaft

SN - 0028-0615

IS - 1

ER -

DOI