Was wollen Kinder und Jugendliche in Bezug auf Nachhaltigkeit und Konsum wissen, wie kommunizieren sie und wie informieren sie sich? Eine Literaturanalyse
Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Arbeits- oder Diskussionspapiere
Standard
Lüneburg: Universität Lüneburg, Institut für Umweltkommunikation (INFU), 2017. (INFU-Diskussionsbeiträge; Nr. 40).
Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Arbeits- oder Diskussionspapiere
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - UNPB
T1 - Was wollen Kinder und Jugendliche in Bezug auf Nachhaltigkeit und Konsum wissen, wie kommunizieren sie und wie informieren sie sich? Eine Literaturanalyse
AU - Fischer, Daniel
AU - Grunenberg, Heiko
AU - Ruckelshauß, Teresa
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Diese Literaturanalyse untersucht drei zusammenhängende Fragestellungen: (i) was Kinder und Jugendliche in Bezug auf Nachhaltigkeit und Konsum wissen wollen, (ii) wie sie medial ansprechbar sind, und (iii) über welche Themen und Wertzugänge sie durch Nachhaltigkeitskommunikation erreicht werden können. Grundlage der Literaturanalyse sind 28 empirische Untersuchungen (Kinder- und Jugendstudien ab 2010) mit Bezug zu Umwelt und Nachhaltigkeit, Informations- und Kommunikationsverhalten sowie zu Konsum. Dieser Diskussionsbeitrag fasst die Ergebnisse der Literaturanalyse zusammen und leitet erste Empfehlungen für eine Kinder und Jugendliche effektiv adressierende Nachhaltigkeitskommunikation ab.
AB - Diese Literaturanalyse untersucht drei zusammenhängende Fragestellungen: (i) was Kinder und Jugendliche in Bezug auf Nachhaltigkeit und Konsum wissen wollen, (ii) wie sie medial ansprechbar sind, und (iii) über welche Themen und Wertzugänge sie durch Nachhaltigkeitskommunikation erreicht werden können. Grundlage der Literaturanalyse sind 28 empirische Untersuchungen (Kinder- und Jugendstudien ab 2010) mit Bezug zu Umwelt und Nachhaltigkeit, Informations- und Kommunikationsverhalten sowie zu Konsum. Dieser Diskussionsbeitrag fasst die Ergebnisse der Literaturanalyse zusammen und leitet erste Empfehlungen für eine Kinder und Jugendliche effektiv adressierende Nachhaltigkeitskommunikation ab.
KW - Nachhaltigkeitskommunikation
M3 - Arbeits- oder Diskussionspapiere
T3 - INFU-Diskussionsbeiträge
BT - Was wollen Kinder und Jugendliche in Bezug auf Nachhaltigkeit und Konsum wissen, wie kommunizieren sie und wie informieren sie sich? Eine Literaturanalyse
PB - Universität Lüneburg, Institut für Umweltkommunikation (INFU)
CY - Lüneburg
ER -