Was wollen Kinder und Jugendliche in Bezug auf Nachhaltigkeit und Konsum wissen, wie kommunizieren sie und wie informieren sie sich? Eine Literaturanalyse

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

Standard

Was wollen Kinder und Jugendliche in Bezug auf Nachhaltigkeit und Konsum wissen, wie kommunizieren sie und wie informieren sie sich? Eine Literaturanalyse. / Fischer, Daniel; Grunenberg, Heiko; Ruckelshauß, Teresa.
Lüneburg: Universität Lüneburg, Institut für Umweltkommunikation (INFU), 2017. (INFU-Diskussionsbeiträge; Nr. 40).

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

Harvard

Fischer, D, Grunenberg, H & Ruckelshauß, T 2017 'Was wollen Kinder und Jugendliche in Bezug auf Nachhaltigkeit und Konsum wissen, wie kommunizieren sie und wie informieren sie sich? Eine Literaturanalyse' INFU-Diskussionsbeiträge, Nr. 40, Universität Lüneburg, Institut für Umweltkommunikation (INFU), Lüneburg.

APA

Fischer, D., Grunenberg, H., & Ruckelshauß, T. (2017). Was wollen Kinder und Jugendliche in Bezug auf Nachhaltigkeit und Konsum wissen, wie kommunizieren sie und wie informieren sie sich? Eine Literaturanalyse. (INFU-Diskussionsbeiträge; Nr. 40). Universität Lüneburg, Institut für Umweltkommunikation (INFU).

Vancouver

Fischer D, Grunenberg H, Ruckelshauß T. Was wollen Kinder und Jugendliche in Bezug auf Nachhaltigkeit und Konsum wissen, wie kommunizieren sie und wie informieren sie sich? Eine Literaturanalyse. Lüneburg: Universität Lüneburg, Institut für Umweltkommunikation (INFU). 2017. (INFU-Diskussionsbeiträge; 40).

Bibtex

@techreport{5b822b7306c0444ca762ee0f2d59a4a3,
title = "Was wollen Kinder und Jugendliche in Bezug auf Nachhaltigkeit und Konsum wissen, wie kommunizieren sie und wie informieren sie sich? Eine Literaturanalyse",
abstract = "Diese Literaturanalyse untersucht drei zusammenh{\"a}ngende Fragestellungen: (i) was Kinder und Jugendliche in Bezug auf Nachhaltigkeit und Konsum wissen wollen, (ii) wie sie medial ansprechbar sind, und (iii) {\"u}ber welche Themen und Wertzug{\"a}nge sie durch Nachhaltigkeitskommunikation erreicht werden k{\"o}nnen. Grundlage der Literaturanalyse sind 28 empirische Untersuchungen (Kinder- und Jugendstudien ab 2010) mit Bezug zu Umwelt und Nachhaltigkeit, Informations- und Kommunikationsverhalten sowie zu Konsum. Dieser Diskussionsbeitrag fasst die Ergebnisse der Literaturanalyse zusammen und leitet erste Empfehlungen f{\"u}r eine Kinder und Jugendliche effektiv adressierende Nachhaltigkeitskommunikation ab.",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation",
author = "Daniel Fischer and Heiko Grunenberg and Teresa Ruckelshau{\ss}",
year = "2017",
language = "Deutsch",
series = "INFU-Diskussionsbeitr{\"a}ge",
publisher = "Universit{\"a}t L{\"u}neburg, Institut f{\"u}r Umweltkommunikation (INFU)",
number = "40",
address = "Deutschland",
type = "WorkingPaper",
institution = "Universit{\"a}t L{\"u}neburg, Institut f{\"u}r Umweltkommunikation (INFU)",

}

RIS

TY - UNPB

T1 - Was wollen Kinder und Jugendliche in Bezug auf Nachhaltigkeit und Konsum wissen, wie kommunizieren sie und wie informieren sie sich? Eine Literaturanalyse

AU - Fischer, Daniel

AU - Grunenberg, Heiko

AU - Ruckelshauß, Teresa

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Diese Literaturanalyse untersucht drei zusammenhängende Fragestellungen: (i) was Kinder und Jugendliche in Bezug auf Nachhaltigkeit und Konsum wissen wollen, (ii) wie sie medial ansprechbar sind, und (iii) über welche Themen und Wertzugänge sie durch Nachhaltigkeitskommunikation erreicht werden können. Grundlage der Literaturanalyse sind 28 empirische Untersuchungen (Kinder- und Jugendstudien ab 2010) mit Bezug zu Umwelt und Nachhaltigkeit, Informations- und Kommunikationsverhalten sowie zu Konsum. Dieser Diskussionsbeitrag fasst die Ergebnisse der Literaturanalyse zusammen und leitet erste Empfehlungen für eine Kinder und Jugendliche effektiv adressierende Nachhaltigkeitskommunikation ab.

AB - Diese Literaturanalyse untersucht drei zusammenhängende Fragestellungen: (i) was Kinder und Jugendliche in Bezug auf Nachhaltigkeit und Konsum wissen wollen, (ii) wie sie medial ansprechbar sind, und (iii) über welche Themen und Wertzugänge sie durch Nachhaltigkeitskommunikation erreicht werden können. Grundlage der Literaturanalyse sind 28 empirische Untersuchungen (Kinder- und Jugendstudien ab 2010) mit Bezug zu Umwelt und Nachhaltigkeit, Informations- und Kommunikationsverhalten sowie zu Konsum. Dieser Diskussionsbeitrag fasst die Ergebnisse der Literaturanalyse zusammen und leitet erste Empfehlungen für eine Kinder und Jugendliche effektiv adressierende Nachhaltigkeitskommunikation ab.

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

M3 - Arbeits- oder Diskussionspapiere

T3 - INFU-Diskussionsbeiträge

BT - Was wollen Kinder und Jugendliche in Bezug auf Nachhaltigkeit und Konsum wissen, wie kommunizieren sie und wie informieren sie sich? Eine Literaturanalyse

PB - Universität Lüneburg, Institut für Umweltkommunikation (INFU)

CY - Lüneburg

ER -

Dokumente