Vom Konzept zur Konzeption: Das Sozioökonomische Curriculum

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Vom Konzept zur Konzeption: Das Sozioökonomische Curriculum. / Famulla, Gerd; Hantke, Harald.
Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung . Hrsg. / Tim Engartner; Andrea Szukala; Birgit Weber. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2023. S. 127-134.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Famulla, G & Hantke, H 2023, Vom Konzept zur Konzeption: Das Sozioökonomische Curriculum. in T Engartner, A Szukala & B Weber (Hrsg.), Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung . Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, S. 127-134. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36995-8_15

APA

Famulla, G., & Hantke, H. (2023). Vom Konzept zur Konzeption: Das Sozioökonomische Curriculum. In T. Engartner, A. Szukala, & B. Weber (Hrsg.), Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung (S. 127-134). Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36995-8_15

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Famulla G, Hantke H. Vom Konzept zur Konzeption: Das Sozioökonomische Curriculum. in Engartner T, Szukala A, Weber B, Hrsg., Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung . Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. 2023. S. 127-134 doi: 10.1007/978-3-658-36995-8_15

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AB - „Das Sozioökonomische Curriculum“ von Reinhold Hedtke fußt auf der Überzeugung, dass „eine sozialwissenschaftlich informierte und aufgeklärte Auseinandersetzung mit dem Gegenstandsbereich Wirtschaft in der Gesellschaft|Gesellschaft in der Wirtschaft unabdingbar zur Bildung aller Gesellschaftsmitglieder gehört“ (Hedtke 2018). Dies verdeutlicht, dass es Hedtke in der sozioökonomischen Bildung um den „Bildungswert“ sozialwissenschaftlichen Wissens geht, der diesem jedoch nicht inhärent ist, sondern dessen Relevanz für die Persönlichkeitsentwicklung der Lernenden erst durch eine besondere didaktische Bearbeitung aufzuzeigen ist. Dies gelingt im Rahmen des „Sozioökonomischen Curriculums“ erstmals umfassend systematisch.Dieser Beitrag gibt einen kleinen Einblick in Reinhold Hedtkes Werk „Das Sozioökonomische Curriculum“, das wir explizit und nachdrücklich als Oeuvre einer problemorientierten Bildung des Subjekts im sozioökonomischen Unterricht bezeichnen würden.

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M3 - Aufsätze in Sammelwerken

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SP - 127

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BT - Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung

A2 - Engartner, Tim

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A2 - Weber, Birgit

PB - Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

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DOI

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