Vom Konzept zur Konzeption: Das Sozioökonomische Curriculum
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung . ed. / Tim Engartner; Andrea Szukala; Birgit Weber. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2023. p. 127-134.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Vom Konzept zur Konzeption: Das Sozioökonomische Curriculum
AU - Famulla, Gerd
AU - Hantke, Harald
N1 - © 2023 Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
PY - 2023/5/1
Y1 - 2023/5/1
N2 - „Das Sozioökonomische Curriculum“ von Reinhold Hedtke fußt auf der Überzeugung, dass „eine sozialwissenschaftlich informierte und aufgeklärte Auseinandersetzung mit dem Gegenstandsbereich Wirtschaft in der Gesellschaft|Gesellschaft in der Wirtschaft unabdingbar zur Bildung aller Gesellschaftsmitglieder gehört“ (Hedtke 2018). Dies verdeutlicht, dass es Hedtke in der sozioökonomischen Bildung um den „Bildungswert“ sozialwissenschaftlichen Wissens geht, der diesem jedoch nicht inhärent ist, sondern dessen Relevanz für die Persönlichkeitsentwicklung der Lernenden erst durch eine besondere didaktische Bearbeitung aufzuzeigen ist. Dies gelingt im Rahmen des „Sozioökonomischen Curriculums“ erstmals umfassend systematisch.Dieser Beitrag gibt einen kleinen Einblick in Reinhold Hedtkes Werk „Das Sozioökonomische Curriculum“, das wir explizit und nachdrücklich als Oeuvre einer problemorientierten Bildung des Subjekts im sozioökonomischen Unterricht bezeichnen würden.
AB - „Das Sozioökonomische Curriculum“ von Reinhold Hedtke fußt auf der Überzeugung, dass „eine sozialwissenschaftlich informierte und aufgeklärte Auseinandersetzung mit dem Gegenstandsbereich Wirtschaft in der Gesellschaft|Gesellschaft in der Wirtschaft unabdingbar zur Bildung aller Gesellschaftsmitglieder gehört“ (Hedtke 2018). Dies verdeutlicht, dass es Hedtke in der sozioökonomischen Bildung um den „Bildungswert“ sozialwissenschaftlichen Wissens geht, der diesem jedoch nicht inhärent ist, sondern dessen Relevanz für die Persönlichkeitsentwicklung der Lernenden erst durch eine besondere didaktische Bearbeitung aufzuzeigen ist. Dies gelingt im Rahmen des „Sozioökonomischen Curriculums“ erstmals umfassend systematisch.Dieser Beitrag gibt einen kleinen Einblick in Reinhold Hedtkes Werk „Das Sozioökonomische Curriculum“, das wir explizit und nachdrücklich als Oeuvre einer problemorientierten Bildung des Subjekts im sozioökonomischen Unterricht bezeichnen würden.
KW - Berufliche Bildung
KW - Curriculum
KW - Subjektorientierung
KW - Problemorientierung
KW - Curriculum
KW - Subjekt orientation
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Sozialwissenschaftlichkeit
KW - Bildungsorientierung
KW - Social science orientation
KW - Education orientation
KW - Problem orientation
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/f1a9da9b-bf90-34a7-b515-965004e0fdc2/
U2 - 10.1007/978-3-658-36995-8_15
DO - 10.1007/978-3-658-36995-8_15
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-36994-1
SP - 127
EP - 134
BT - Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung
A2 - Engartner, Tim
A2 - Szukala, Andrea
A2 - Weber, Birgit
PB - Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
CY - Wiesbaden
ER -