Vom Konzept zur Konzeption: Das Sozioökonomische Curriculum

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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„Das Sozioökonomische Curriculum“ von Reinhold Hedtke fußt auf der Überzeugung, dass „eine sozialwissenschaftlich informierte und aufgeklärte Auseinandersetzung mit dem Gegenstandsbereich Wirtschaft in der Gesellschaft|Gesellschaft in der Wirtschaft unabdingbar zur Bildung aller Gesellschaftsmitglieder gehört“ (Hedtke 2018). Dies verdeutlicht, dass es Hedtke in der sozioökonomischen Bildung um den „Bildungswert“ sozialwissenschaftlichen Wissens geht, der diesem jedoch nicht inhärent ist, sondern dessen Relevanz für die Persönlichkeitsentwicklung der Lernenden erst durch eine besondere didaktische Bearbeitung aufzuzeigen ist. Dies gelingt im Rahmen des „Sozioökonomischen Curriculums“ erstmals umfassend systematisch.

Dieser Beitrag gibt einen kleinen Einblick in Reinhold Hedtkes Werk „Das Sozioökonomische Curriculum“, das wir explizit und nachdrücklich als Oeuvre einer problemorientierten Bildung des Subjekts im sozioökonomischen Unterricht bezeichnen würden.
OriginalspracheDeutsch
TitelSozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung
HerausgeberTim Engartner, Andrea Szukala, Birgit Weber
Anzahl der Seiten8
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsdatum01.05.2023
Seiten127-134
ISBN (Print)978-3-658-36994-1
ISBN (elektronisch)978-3-658-36995-8
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.05.2023

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