Vom Konzept zur Konzeption: Das Sozioökonomische Curriculum
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
„Das Sozioökonomische Curriculum“ von Reinhold Hedtke fußt auf der Überzeugung, dass „eine sozialwissenschaftlich informierte und aufgeklärte Auseinandersetzung mit dem Gegenstandsbereich Wirtschaft in der Gesellschaft|Gesellschaft in der Wirtschaft unabdingbar zur Bildung aller Gesellschaftsmitglieder gehört“ (Hedtke 2018). Dies verdeutlicht, dass es Hedtke in der sozioökonomischen Bildung um den „Bildungswert“ sozialwissenschaftlichen Wissens geht, der diesem jedoch nicht inhärent ist, sondern dessen Relevanz für die Persönlichkeitsentwicklung der Lernenden erst durch eine besondere didaktische Bearbeitung aufzuzeigen ist. Dies gelingt im Rahmen des „Sozioökonomischen Curriculums“ erstmals umfassend systematisch.
Dieser Beitrag gibt einen kleinen Einblick in Reinhold Hedtkes Werk „Das Sozioökonomische Curriculum“, das wir explizit und nachdrücklich als Oeuvre einer problemorientierten Bildung des Subjekts im sozioökonomischen Unterricht bezeichnen würden.
Dieser Beitrag gibt einen kleinen Einblick in Reinhold Hedtkes Werk „Das Sozioökonomische Curriculum“, das wir explizit und nachdrücklich als Oeuvre einer problemorientierten Bildung des Subjekts im sozioökonomischen Unterricht bezeichnen würden.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung |
Herausgeber | Tim Engartner, Andrea Szukala, Birgit Weber |
Anzahl der Seiten | 8 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Erscheinungsdatum | 01.05.2023 |
Seiten | 127-134 |
ISBN (Print) | 978-3-658-36994-1 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-36995-8 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 01.05.2023 |
Bibliographische Notiz
© 2023 Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
- Berufliche Bildung - Curriculum, Subjektorientierung, Problemorientierung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung - Sozialwissenschaftlichkeit, Bildungsorientierung