Volkserziehung oder Institutionenreform? ein Kommentar zu Werner Patzelts Bürgerschelte in der PVS 4/1998

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Volkserziehung oder Institutionenreform? ein Kommentar zu Werner Patzelts Bürgerschelte in der PVS 4/1998. / Welzel, Christian Peter.
in: Politische Vierteljahresschrift, Jahrgang 41, Nr. 2, 01.06.2000, S. 316-326.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{9f69100c26fb42dc993f626919289ac4,
title = "Volkserziehung oder Institutionenreform?: ein Kommentar zu Werner Patzelts B{\"u}rgerschelte in der PVS 4/1998",
abstract = "Der Beitrag greift Patzelts These eines latenten Verfassungskonflikts zwischen B{\"u}rgern und Politikern auf. Patzelts Auffassung, derzufolge die Demokratievorstellungen der B{\"u}rger falsch und korrekturbed{\"u}rftig seien, stelle ich drei Thesen entgegen. Erstens sind die Demokratievorstellungen von Politikern und B{\"u}rgern nicht einfach falsch oder richtig; vielmehr zeichnen sie sich durch Gegens{\"a}tze aus, die sich aus den unterschiedlichen Rollenperspektiven von Politikanbietern und Politikabnehmern ergeben. Zweitens sind diese Gegens{\"a}tze nicht durch Erziehung, sondern nur durch Anreizver{\"a}nderungen und das hei{\ss}t: durch institutionelle Reformen zu {\"u}berbr{\"u}cken. Gefragt ist ein Anreizsystem, das den Rollentausch zwischen B{\"u}rgern und Politikern erm{\"o}glicht und damit deren wechselseitige Lernbereitschaft erh{\"o}ht. Als meine dritte These lege ich dar, dass die Ausstattung des Souver{\"a}ns mit Sachstimmrechten genau diesen Rollentausch erm{\"o}glicht und deshalb geeignet ist, das institutionelle Anreizsystem in der geforderten Weise zu rejustieren.",
keywords = "Politikwissenschaft, Gender und Diversity",
author = "Welzel, {Christian Peter}",
year = "2000",
month = jun,
day = "1",
doi = "10.1007/s11615-000-0041-2",
language = "Deutsch",
volume = "41",
pages = "316--326",
journal = "Politische Vierteljahresschrift",
issn = "0032-3470",
publisher = "Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Volkserziehung oder Institutionenreform?

T2 - ein Kommentar zu Werner Patzelts Bürgerschelte in der PVS 4/1998

AU - Welzel, Christian Peter

PY - 2000/6/1

Y1 - 2000/6/1

N2 - Der Beitrag greift Patzelts These eines latenten Verfassungskonflikts zwischen Bürgern und Politikern auf. Patzelts Auffassung, derzufolge die Demokratievorstellungen der Bürger falsch und korrekturbedürftig seien, stelle ich drei Thesen entgegen. Erstens sind die Demokratievorstellungen von Politikern und Bürgern nicht einfach falsch oder richtig; vielmehr zeichnen sie sich durch Gegensätze aus, die sich aus den unterschiedlichen Rollenperspektiven von Politikanbietern und Politikabnehmern ergeben. Zweitens sind diese Gegensätze nicht durch Erziehung, sondern nur durch Anreizveränderungen und das heißt: durch institutionelle Reformen zu überbrücken. Gefragt ist ein Anreizsystem, das den Rollentausch zwischen Bürgern und Politikern ermöglicht und damit deren wechselseitige Lernbereitschaft erhöht. Als meine dritte These lege ich dar, dass die Ausstattung des Souveräns mit Sachstimmrechten genau diesen Rollentausch ermöglicht und deshalb geeignet ist, das institutionelle Anreizsystem in der geforderten Weise zu rejustieren.

AB - Der Beitrag greift Patzelts These eines latenten Verfassungskonflikts zwischen Bürgern und Politikern auf. Patzelts Auffassung, derzufolge die Demokratievorstellungen der Bürger falsch und korrekturbedürftig seien, stelle ich drei Thesen entgegen. Erstens sind die Demokratievorstellungen von Politikern und Bürgern nicht einfach falsch oder richtig; vielmehr zeichnen sie sich durch Gegensätze aus, die sich aus den unterschiedlichen Rollenperspektiven von Politikanbietern und Politikabnehmern ergeben. Zweitens sind diese Gegensätze nicht durch Erziehung, sondern nur durch Anreizveränderungen und das heißt: durch institutionelle Reformen zu überbrücken. Gefragt ist ein Anreizsystem, das den Rollentausch zwischen Bürgern und Politikern ermöglicht und damit deren wechselseitige Lernbereitschaft erhöht. Als meine dritte These lege ich dar, dass die Ausstattung des Souveräns mit Sachstimmrechten genau diesen Rollentausch ermöglicht und deshalb geeignet ist, das institutionelle Anreizsystem in der geforderten Weise zu rejustieren.

KW - Politikwissenschaft

KW - Gender und Diversity

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=0348246354&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1007/s11615-000-0041-2

DO - 10.1007/s11615-000-0041-2

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 41

SP - 316

EP - 326

JO - Politische Vierteljahresschrift

JF - Politische Vierteljahresschrift

SN - 0032-3470

IS - 2

ER -

DOI