Virtuelle Realität, 3D und Simulation
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Lexikonbeiträge › Forschung
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Bild: Ein interdisziplinäres Handbuch. Hrsg. / Stephan Günzel; Dieter Mersch. Stuttgart: J.B. Metzler, 2014. S. 273-277.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Lexikonbeiträge › Forschung
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TY - CHAP
T1 - Virtuelle Realität, 3D und Simulation
AU - Warnke, Martin
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - Mit dem Auf kommen interaktiver Computer mit Graphik-Display wurden Raumsimulationen mög-lich, die so weit gingen, dass der visuell-körperliche Eindruck eines Eintauchens in künstliche Umge-bungen entstehen konnte (s. Kap. IV.5). Doch auch nicht-immersive Techniken illusionistischer bild-hafter Raumsimulationen entstanden, die ihren Weg aus den Entwicklungslabors bis in die Waren-, vor allem die Spiele- und Mobilcomputerwelt nahmen. So entstand die rezente Rede von ›Virtueller Reali-tät‹, einem Typus von Bild, der zusammen mit Com-putern Einzug in unseren Alltag genommen hat.
AB - Mit dem Auf kommen interaktiver Computer mit Graphik-Display wurden Raumsimulationen mög-lich, die so weit gingen, dass der visuell-körperliche Eindruck eines Eintauchens in künstliche Umge-bungen entstehen konnte (s. Kap. IV.5). Doch auch nicht-immersive Techniken illusionistischer bild-hafter Raumsimulationen entstanden, die ihren Weg aus den Entwicklungslabors bis in die Waren-, vor allem die Spiele- und Mobilcomputerwelt nahmen. So entstand die rezente Rede von ›Virtueller Reali-tät‹, einem Typus von Bild, der zusammen mit Com-putern Einzug in unseren Alltag genommen hat.
KW - Digitale Medien
U2 - 10.1007/978-3-476-05301-5_3
DO - 10.1007/978-3-476-05301-5_3
M3 - Lexikonbeiträge
SN - 978-3-476-02416-9
SP - 273
EP - 277
BT - Bild
A2 - Günzel, Stephan
A2 - Mersch, Dieter
PB - J.B. Metzler
CY - Stuttgart
ER -