Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Bild : Ein interdisziplinäres Handbuch |
Herausgeber | Stephan Günzel, Dieter Mersch |
Anzahl der Seiten | 5 |
Erscheinungsort | Stuttgart |
Verlag | J.B. Metzler |
Erscheinungsdatum | 2014 |
Seiten | 273-277 |
ISBN (Print) | 978-3-476-02416-9 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-476-05301-5 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2014 |
Virtuelle Realität, 3D und Simulation
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Lexikonbeiträge › Forschung
Authors
Mit dem Auf kommen interaktiver Computer mit Graphik-Display wurden Raumsimulationen mög-lich, die so weit gingen, dass der visuell-körperliche Eindruck eines Eintauchens in künstliche Umge-bungen entstehen konnte (s. Kap. IV.5). Doch auch nicht-immersive Techniken illusionistischer bild-hafter Raumsimulationen entstanden, die ihren Weg aus den Entwicklungslabors bis in die Waren-, vor allem die Spiele- und Mobilcomputerwelt nahmen. So entstand die rezente Rede von ›Virtueller Reali-tät‹, einem Typus von Bild, der zusammen mit Com-putern Einzug in unseren Alltag genommen hat.
- Digitale Medien