Vermittlung von Sportspielen mithilfe von digital gestützten Lehr- und Lernprozessen

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

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Vermittlung von Sportspielen mithilfe von digital gestützten Lehr- und Lernprozessen. / Bislin, Simone; Diekhoff, Henrike; Greve, Steffen et al.

Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht: Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse. ed. / Michael Ahlers; Michael Besser; Christian Herzog; Poldi Kuhl. Weinheim : Beltz Juventa Verlag, 2023. p. 205-221.

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Bislin, S, Diekhoff, H, Greve, S & Baumberger, J 2023, Vermittlung von Sportspielen mithilfe von digital gestützten Lehr- und Lernprozessen. in M Ahlers, M Besser, C Herzog & P Kuhl (eds), Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht: Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse. Beltz Juventa Verlag, Weinheim, pp. 205-221. https://doi.org/10.3262/978-3-7799-7093-4

APA

Bislin, S., Diekhoff, H., Greve, S., & Baumberger, J. (2023). Vermittlung von Sportspielen mithilfe von digital gestützten Lehr- und Lernprozessen. In M. Ahlers, M. Besser, C. Herzog, & P. Kuhl (Eds.), Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht: Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse (pp. 205-221). Beltz Juventa Verlag. https://doi.org/10.3262/978-3-7799-7093-4

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Bislin S, Diekhoff H, Greve S, Baumberger J. Vermittlung von Sportspielen mithilfe von digital gestützten Lehr- und Lernprozessen. In Ahlers M, Besser M, Herzog C, Kuhl P, editors, Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht: Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse. Weinheim: Beltz Juventa Verlag. 2023. p. 205-221 doi: 10.3262/978-3-7799-7093-4

Bibtex

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title = "Vermittlung von Sportspielen mithilfe von digital gest{\"u}tzten Lehr- und Lernprozessen",
abstract = "W{\"a}hrend im Core-Practice-Ansatz die gemeinsame Reflexion von Unterrichts-situationen durch Lehramtsstudierende hervorgehoben wird, geht der Delibe-rate-Practice-Ansatz davon aus, dass Personen Expertise entwickeln, indem sieallein und anhand von Feedback trainieren. Um diesen gegens{\"a}tzlichen Anforde-rungen zu begegnen, wurde ein Seminar zur Core Practice Feedback-Geben-in-Sch{\"u}ler:innen-Arbeitsphasen mit einem Flipped-Classroom-Konzept entwickelt.In diesem Beitrag wird das Seminarkonzept dargestellt und hinsichtlich derStudierendenwahrnehmung mithilfe quantitativer und qualitativer Evaluations-daten diskutiert. Die Evaluationsergebnisse bieten neue Einblicke zur Einbin-dung von Flipped-Classroom-Designs mit Unterrichtsvideoanalysen in die Lehr-kr{\"a}ftebildung. Zum einen unterst{\"u}tzen die Ergebnisse die Annahme, dass dieEinbindung von Unterrichtsvideos eine bessere Verkn{\"u}pfung von Theorie undPraxis in der Lehrkr{\"a}fteausbildung zul{\"a}sst. Zum anderen zeigt die Evaluationdes Seminarkonzepts, dass Studierende das selbstgesteuerte Lernen w{\"a}hrend derasynchronen Phasen sch{\"a}tzten, ihnen aber der Austausch mit Kommiliton:innenund Dozierenden in diesen Phasen fehlte. Die Ergebnisse machen deutlich, dasshochstrukturierte digitale Lernumgebungen zusammen mit Unterrichtsvideosdie selbst wahrgenommene Kompetenzentwicklung von Studierenden f{\"o}rdernk{\"o}nnen, gleichzeitig aber auch Interaktion im digitalen Raum gew{\"a}hrleistet wer-den sollte.",
keywords = "Sportwissenschaften, Teaching Games for Understanding (TGfU, digital media, app, recorded sequences, reflection phases, Teaching Games for Understanding (TGfU), digitale Medien, App, Videosequenzen, Reflexionsphasen",
author = "Simone Bislin and Henrike Diekhoff and Steffen Greve and J{\"u}rg Baumberger",
note = "Diese Publikation wurde gef{\"o}rdert durch den Open-Access-Publikationsfonds der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg",
year = "2023",
month = nov,
day = "22",
doi = "10.3262/978-3-7799-7093-4",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7799-7092-7",
pages = "205--221",
editor = "Michael Ahlers and Besser, {Michael } and Herzog, {Christian } and Poldi Kuhl",
booktitle = "Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Vermittlung von Sportspielen mithilfe von digital gestützten Lehr- und Lernprozessen

AU - Bislin, Simone

AU - Diekhoff, Henrike

AU - Greve, Steffen

AU - Baumberger, Jürg

N1 - Diese Publikation wurde gefördert durch den Open-Access-Publikationsfonds der Leuphana Universität Lüneburg

PY - 2023/11/22

Y1 - 2023/11/22

N2 - Während im Core-Practice-Ansatz die gemeinsame Reflexion von Unterrichts-situationen durch Lehramtsstudierende hervorgehoben wird, geht der Delibe-rate-Practice-Ansatz davon aus, dass Personen Expertise entwickeln, indem sieallein und anhand von Feedback trainieren. Um diesen gegensätzlichen Anforde-rungen zu begegnen, wurde ein Seminar zur Core Practice Feedback-Geben-in-Schüler:innen-Arbeitsphasen mit einem Flipped-Classroom-Konzept entwickelt.In diesem Beitrag wird das Seminarkonzept dargestellt und hinsichtlich derStudierendenwahrnehmung mithilfe quantitativer und qualitativer Evaluations-daten diskutiert. Die Evaluationsergebnisse bieten neue Einblicke zur Einbin-dung von Flipped-Classroom-Designs mit Unterrichtsvideoanalysen in die Lehr-kräftebildung. Zum einen unterstützen die Ergebnisse die Annahme, dass dieEinbindung von Unterrichtsvideos eine bessere Verknüpfung von Theorie undPraxis in der Lehrkräfteausbildung zulässt. Zum anderen zeigt die Evaluationdes Seminarkonzepts, dass Studierende das selbstgesteuerte Lernen während derasynchronen Phasen schätzten, ihnen aber der Austausch mit Kommiliton:innenund Dozierenden in diesen Phasen fehlte. Die Ergebnisse machen deutlich, dasshochstrukturierte digitale Lernumgebungen zusammen mit Unterrichtsvideosdie selbst wahrgenommene Kompetenzentwicklung von Studierenden fördernkönnen, gleichzeitig aber auch Interaktion im digitalen Raum gewährleistet wer-den sollte.

AB - Während im Core-Practice-Ansatz die gemeinsame Reflexion von Unterrichts-situationen durch Lehramtsstudierende hervorgehoben wird, geht der Delibe-rate-Practice-Ansatz davon aus, dass Personen Expertise entwickeln, indem sieallein und anhand von Feedback trainieren. Um diesen gegensätzlichen Anforde-rungen zu begegnen, wurde ein Seminar zur Core Practice Feedback-Geben-in-Schüler:innen-Arbeitsphasen mit einem Flipped-Classroom-Konzept entwickelt.In diesem Beitrag wird das Seminarkonzept dargestellt und hinsichtlich derStudierendenwahrnehmung mithilfe quantitativer und qualitativer Evaluations-daten diskutiert. Die Evaluationsergebnisse bieten neue Einblicke zur Einbin-dung von Flipped-Classroom-Designs mit Unterrichtsvideoanalysen in die Lehr-kräftebildung. Zum einen unterstützen die Ergebnisse die Annahme, dass dieEinbindung von Unterrichtsvideos eine bessere Verknüpfung von Theorie undPraxis in der Lehrkräfteausbildung zulässt. Zum anderen zeigt die Evaluationdes Seminarkonzepts, dass Studierende das selbstgesteuerte Lernen während derasynchronen Phasen schätzten, ihnen aber der Austausch mit Kommiliton:innenund Dozierenden in diesen Phasen fehlte. Die Ergebnisse machen deutlich, dasshochstrukturierte digitale Lernumgebungen zusammen mit Unterrichtsvideosdie selbst wahrgenommene Kompetenzentwicklung von Studierenden fördernkönnen, gleichzeitig aber auch Interaktion im digitalen Raum gewährleistet wer-den sollte.

KW - Sportwissenschaften

KW - Teaching Games for Understanding (TGfU

KW - digital media, app

KW - recorded sequences

KW - reflection phases

KW - Teaching Games for Understanding (TGfU)

KW - digitale Medien

KW - App

KW - Videosequenzen

KW - Reflexionsphasen

UR - https://d-nb.info/1285835093

UR - https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/50406-digitales-lehren-und-lernen-im-fachunterricht.html

U2 - 10.3262/978-3-7799-7093-4

DO - 10.3262/978-3-7799-7093-4

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7799-7092-7

SP - 205

EP - 221

BT - Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht

A2 - Ahlers, Michael

A2 - Besser, Michael

A2 - Herzog, Christian

A2 - Kuhl, Poldi

PB - Beltz Juventa Verlag

CY - Weinheim

ER -