Verknüpfungen, Zielkonflikte und Synergien der Nachhaltigkeitsziele für die Lehre fruchtbar machen: Didaktische Konzeption und Umsetzung einer gemeinsamen Vorlesungsreihe der deutschen UNESCO-Lehrstühle.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Lehre › begutachtet
Authors
Seit 1992 erkennt die UNESCO sogenannte UNESCO-Lehrstühle an, mit denen die Intention verfolgt wird, die Ziele der UNESCO in Bildung und Wissenschaft zu verankern und mithilfe internationaler Vernetzung – insbesondere mit Hochschulen in den Ländern des Globalen Südens – zu stärken. In Deutschland wirken zurzeit zwölf UNESCO-Lehrstühle an der Umsetzung dieses Programms mit. Im Oktober 2017 haben diese mit dem „Heidelberger Commitment“ eine Selbstverpflichtung verabschiedet, in der sie die besondere Bedeutung von Wissenschaft, Bildung, Kultur und Kommunikation bei der Umsetzung der Agenda 2030 betonen und ihre individuelle und kollektive Verpflichtung zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele unterstreichen. Als erster grundlegender Schritt dieser Initiative fand im Sommersemester 2018 unter Federführung des Chairs an der Leuphana Universität Lüneburg erstmalig eine gemeinsame Vorlesungsreihe unter Beteiligung aller deutschen UNESCO-Lehrstühle statt. Der Fokus dieses Beitrags liegt vor allem auf hochschuldidaktischen Überlegungen bei der Konzeption dieser Vorlesungsreihe, wobei mit Blick auf die fachliche Heterogenität von Vortragenden und Studierenden die Aspekte der Multiperspektivität und Dialogorientierung im Mittelpunkt stehen.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN Nachhaltigkeitsziele |
Herausgeber | Walter Leal Filho |
Anzahl der Seiten | 20 |
Erscheinungsort | Berlin |
Verlag | Springer Science+Business Media |
Erscheinungsdatum | 2019 |
Seiten | 537-556 |
ISBN (Print) | 978-3-662-58716-4 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-662-58717-1 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2019 |
- Bildung für nachhaltige Entwicklung - UNESCO-Lehrstühle, Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung, Fächerübergreifendes Lernen, Nachhaltigkeitsziele, Constructive Alignment