User experience predicts the effectiveness of a gamified recovery app: Investigation of Holidaily—an app promoting recovery behavior after vacation and during daily working life

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Hintergrund

Bisherige Studien zeigen, dass Urlaub deutliche Effekte auf die Erholung von arbeitsbezogenem Stress hat, jedoch sind diese Effekte in der Regel 2 Wochen nach dem Urlaub nicht mehr vorhanden. Um Stress proaktiv vorzubeugen, scheinen regelmäßige Erholungsaktivitäten im beruflichen Alltag entscheidend. Während des Urlaubs zeigen die meisten Berufstätigen intuitiv ein effektives Erholungsverhalten. Mit Holidaily wurde eine gamifizierte Smartphone-Applikation (App) entwickelt, die Urlauber dabei unterstützen soll, während des Urlaubs das funktionale Erholungsverhalten im Berufsalltag zu verankern. Bislang ist nicht bekannt, ob es durch Apps möglich ist, den Erholungseffekt von Urlaub zu steigern, und inwiefern dabei die User Experience (UX) für den gesundheitlichen Effekt ausschlaggebend ist.
Ziel der Arbeit

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, inwiefern die UX einer gamifizierten App den Erholungseffekt ihrer Nutzer vorhersagt.
Methoden

Untersucht wurden 171 Holidaily-Nutzer, deren Erholung jeweils 2 Wochen vor und nach dem Urlaub erfasst wurde. Der Zusammenhang von UX und einer verbesserten Erholung wurde mittels Regressionsanalysen untersucht.
Ergebnisse

Holidaily-Nutzer konnten den Erholungseffekt ihres Urlaubs substanziell verbessern. Für unsere Studie konnte ermittelt werden, dass einzig die UX der Holidaily-App deren Effekt auf die Verbesserung der Erholung vorhersagen konnte. Die Verbesserung kann nicht durch soziodemografische Merkmale, Charakteristika der Arbeitssituation, die Länge des Urlaubs oder depressive Beschwerden vor dem Urlaub vorhergesagt werden.
Schlussfolgerung

Die Ergebnisse reihen sich in positive Befunde zur Wirksamkeit von Apps zur Förderung der psychischen Gesundheit ein und zeigen dies erstmalig für den Bereich der Erholung von arbeitsbezogenem Stress. Die Studie weist darauf hin, dass die gesundheitliche Wirksamkeit von Apps entscheidend von deren UX abhängt.
Titel in ÜbersetzungUser Experience sagt die Wirksamkeit einer gamifizierten Erholungs-App vorher: Eine Untersuchung zu Holidaily – einer App zur Förderung des Erholungsverhaltens nach dem Urlaub und im beruflichen Alltag
OriginalspracheEnglisch
ZeitschriftPravention und Gesundheitsforderung
Jahrgang13
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)319-326
Anzahl der Seiten8
ISSN1861-6755
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.11.2018

DOI