Untersuchung individueller und systemischer Wirkfaktoren auf die Rechenfertigkeit von Erstklässlern
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Im Rahmen einer Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit
mit über 2600 Erstklässlern in 128 Klassen wurden individuelle (Geschlecht)
und systemische Variable (Klassengröße, Migrationsanteil,
Ausbildung der Lehrkraft, ...) erfasst. Der Vortrag geht der Forschungsfrage
nach, durch welche Variablen sich in dieser Feldstudie
die Rechenfertigkeit bei Erstklässlern vorhersagen lässt.
mit über 2600 Erstklässlern in 128 Klassen wurden individuelle (Geschlecht)
und systemische Variable (Klassengröße, Migrationsanteil,
Ausbildung der Lehrkraft, ...) erfasst. Der Vortrag geht der Forschungsfrage
nach, durch welche Variablen sich in dieser Feldstudie
die Rechenfertigkeit bei Erstklässlern vorhersagen lässt.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 : Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März 2014 in Koblenz |
Herausgeber | Jürgen Roth |
Anzahl der Seiten | 4 |
Band | 1 |
Erscheinungsort | Münster |
Verlag | WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |
Erscheinungsdatum | 2014 |
Seiten | 333-336 |
ISBN (Print) | 978-3-942197-27-4 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2014 |
- Didaktik der Mathematik