Untersuchung individueller und systemischer Wirkfaktoren auf die Rechenfertigkeit von Erstklässlern

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Im Rahmen einer Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit
mit über 2600 Erstklässlern in 128 Klassen wurden individuelle (Geschlecht)
und systemische Variable (Klassengröße, Migrationsanteil,
Ausbildung der Lehrkraft, ...) erfasst. Der Vortrag geht der Forschungsfrage
nach, durch welche Variablen sich in dieser Feldstudie
die Rechenfertigkeit bei Erstklässlern vorhersagen lässt.
OriginalspracheDeutsch
TitelBeiträge zum Mathematikunterricht 2014 : Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März 2014 in Koblenz
HerausgeberJürgen Roth
Anzahl der Seiten4
Band1
ErscheinungsortMünster
VerlagWTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Erscheinungsdatum2014
Seiten333-336
ISBN (Print)978-3-942197-27-4
PublikationsstatusErschienen - 2014