Unternehmerische Motivation und Wiedergründungsbereitschaft: Eine empirische Untersuchung deutscher Unternehmensneugründungen in der Frühentwicklungsphase

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Unternehmerische Motivation und Wiedergründungsbereitschaft: Eine empirische Untersuchung deutscher Unternehmensneugründungen in der Frühentwicklungsphase. / Pakura, Stefanie.
Lüneburg: Institut für Unternehmensentwicklung, Lehrstuhl für Gründungsmanagement, 2015. (Lüneburger Beiträge zur Gründungsforschung; Band 10).

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Pakura, S 2015 'Unternehmerische Motivation und Wiedergründungsbereitschaft: Eine empirische Untersuchung deutscher Unternehmensneugründungen in der Frühentwicklungsphase' Lüneburger Beiträge zur Gründungsforschung, Bd. 10, Institut für Unternehmensentwicklung, Lehrstuhl für Gründungsmanagement, Lüneburg.

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Pakura, S. (2015). Unternehmerische Motivation und Wiedergründungsbereitschaft: Eine empirische Untersuchung deutscher Unternehmensneugründungen in der Frühentwicklungsphase. (Lüneburger Beiträge zur Gründungsforschung; Band 10). Institut für Unternehmensentwicklung, Lehrstuhl für Gründungsmanagement.

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Pakura S. Unternehmerische Motivation und Wiedergründungsbereitschaft: Eine empirische Untersuchung deutscher Unternehmensneugründungen in der Frühentwicklungsphase. Lüneburg: Institut für Unternehmensentwicklung, Lehrstuhl für Gründungsmanagement. 2015 Jul. (Lüneburger Beiträge zur Gründungsforschung).

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title = "Unternehmerische Motivation und Wiedergr{\"u}ndungsbereitschaft: Eine empirische Untersuchung deutscher Unternehmensneugr{\"u}ndungen in der Fr{\"u}hentwicklungsphase",
abstract = "Die vorliegende Studie untersucht den Einfluss der unternehmerischen Motivation auf die Wiedergr{\"u}ndungsbereitschaft unter Ber{\"u}cksichtigung des Effekts des Unternehmensalters. Die Wiedergr{\"u}ndungsbereitschaft impliziert dabei eine zusammenfassende Bewertung der nachhaltigen Zufriedenheit des Gr{\"u}nders mit der Selbstst{\"a}ndigkeit. Unter Verwendung eines gro{\ss}zahligen Datensatzes von 1.332 Neugr{\"u}ndungen in Deutschland werden unternehmer-ische Motivation und unterschiedliche Motivationstypen im Zeitverlauf betrachtet und deren Auswirkungen auf die Bereitschaft von Existenzgr{\"u}ndern, erneut zu gr{\"u}nden, untersucht. Die Ergebnisse liefern erste detaillierte empirische Evidenzen daf{\"u}r, dass der Einfluss unternehmerischer Motivation auf die Wiedergr{\"u}ndungsbereitschaft im Zeitverlauf variiert. Es kann gezeigt werden, dass der Einfluss intrinsischer Motivationsfaktoren auf die Wiedergr{\"u}ndungsbereitschaft in der Start- und Gr{\"u}ndungsphase am st{\"a}rksten ist, aber im Laufe der Unternehmensentwicklung immer mehr nachl{\"a}sst. Im Laufe der Nachgr{\"u}ndungsphase hat intrinsische Motivation durchg{\"a}ngig geringeren Einfluss auf die Wiedergr{\"u}ndungsbereitschaft als extrinsische Motivation. Extrinsische Motivation erweist sich nach Gr{\"u}ndung {\"u}ber die ganze Fr{\"u}hentwicklungszeit durchgehend als wichtigste Gr{\"o}{\ss}e f{\"u}r die nachhaltige Zufriedenheit. Die empirische Analyse wendet Logitmodelle an, erg{\"a}nzende Probit- und Relogit-Modelle best{\"a}tigen die Robustheit der Sch{\"a}tzergebnisse. F{\"u}r detailliertere Analysen werden marginale Effekte und prognostizierte Wahrscheinlichkeiten im Zeitverlauf der Fr{\"u}hentwicklung berechnet.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, Junge Unternehmen, Neugr{\"u}ndung, Wiedergr{\"u}ndungsbereitschaft, Motivation, Zufriedenheit, Unternehmensfr{\"u}hentwicklung, new ventures, start-up, willingness of re-establishing, motivation, satisfaction, new venture early development, Entrepreneurship",
author = "Stefanie Pakura",
year = "2015",
month = jul,
language = "Deutsch",
series = "L{\"u}neburger Beitr{\"a}ge zur Gr{\"u}ndungsforschung",
publisher = "Institut f{\"u}r Unternehmensentwicklung, Lehrstuhl f{\"u}r Gr{\"u}ndungsmanagement",
address = "Deutschland",
type = "WorkingPaper",
institution = "Institut f{\"u}r Unternehmensentwicklung, Lehrstuhl f{\"u}r Gr{\"u}ndungsmanagement",

}

RIS

TY - UNPB

T1 - Unternehmerische Motivation und Wiedergründungsbereitschaft

T2 - Eine empirische Untersuchung deutscher Unternehmensneugründungen in der Frühentwicklungsphase

AU - Pakura, Stefanie

PY - 2015/7

Y1 - 2015/7

N2 - Die vorliegende Studie untersucht den Einfluss der unternehmerischen Motivation auf die Wiedergründungsbereitschaft unter Berücksichtigung des Effekts des Unternehmensalters. Die Wiedergründungsbereitschaft impliziert dabei eine zusammenfassende Bewertung der nachhaltigen Zufriedenheit des Gründers mit der Selbstständigkeit. Unter Verwendung eines großzahligen Datensatzes von 1.332 Neugründungen in Deutschland werden unternehmer-ische Motivation und unterschiedliche Motivationstypen im Zeitverlauf betrachtet und deren Auswirkungen auf die Bereitschaft von Existenzgründern, erneut zu gründen, untersucht. Die Ergebnisse liefern erste detaillierte empirische Evidenzen dafür, dass der Einfluss unternehmerischer Motivation auf die Wiedergründungsbereitschaft im Zeitverlauf variiert. Es kann gezeigt werden, dass der Einfluss intrinsischer Motivationsfaktoren auf die Wiedergründungsbereitschaft in der Start- und Gründungsphase am stärksten ist, aber im Laufe der Unternehmensentwicklung immer mehr nachlässt. Im Laufe der Nachgründungsphase hat intrinsische Motivation durchgängig geringeren Einfluss auf die Wiedergründungsbereitschaft als extrinsische Motivation. Extrinsische Motivation erweist sich nach Gründung über die ganze Frühentwicklungszeit durchgehend als wichtigste Größe für die nachhaltige Zufriedenheit. Die empirische Analyse wendet Logitmodelle an, ergänzende Probit- und Relogit-Modelle bestätigen die Robustheit der Schätzergebnisse. Für detailliertere Analysen werden marginale Effekte und prognostizierte Wahrscheinlichkeiten im Zeitverlauf der Frühentwicklung berechnet.

AB - Die vorliegende Studie untersucht den Einfluss der unternehmerischen Motivation auf die Wiedergründungsbereitschaft unter Berücksichtigung des Effekts des Unternehmensalters. Die Wiedergründungsbereitschaft impliziert dabei eine zusammenfassende Bewertung der nachhaltigen Zufriedenheit des Gründers mit der Selbstständigkeit. Unter Verwendung eines großzahligen Datensatzes von 1.332 Neugründungen in Deutschland werden unternehmer-ische Motivation und unterschiedliche Motivationstypen im Zeitverlauf betrachtet und deren Auswirkungen auf die Bereitschaft von Existenzgründern, erneut zu gründen, untersucht. Die Ergebnisse liefern erste detaillierte empirische Evidenzen dafür, dass der Einfluss unternehmerischer Motivation auf die Wiedergründungsbereitschaft im Zeitverlauf variiert. Es kann gezeigt werden, dass der Einfluss intrinsischer Motivationsfaktoren auf die Wiedergründungsbereitschaft in der Start- und Gründungsphase am stärksten ist, aber im Laufe der Unternehmensentwicklung immer mehr nachlässt. Im Laufe der Nachgründungsphase hat intrinsische Motivation durchgängig geringeren Einfluss auf die Wiedergründungsbereitschaft als extrinsische Motivation. Extrinsische Motivation erweist sich nach Gründung über die ganze Frühentwicklungszeit durchgehend als wichtigste Größe für die nachhaltige Zufriedenheit. Die empirische Analyse wendet Logitmodelle an, ergänzende Probit- und Relogit-Modelle bestätigen die Robustheit der Schätzergebnisse. Für detailliertere Analysen werden marginale Effekte und prognostizierte Wahrscheinlichkeiten im Zeitverlauf der Frühentwicklung berechnet.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Junge Unternehmen

KW - Neugründung

KW - Wiedergründungsbereitschaft

KW - Motivation

KW - Zufriedenheit

KW - Unternehmensfrühentwicklung

KW - new ventures

KW - start-up

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KW - new venture early development

KW - Entrepreneurship

M3 - Arbeits- oder Diskussionspapiere

T3 - Lüneburger Beiträge zur Gründungsforschung

BT - Unternehmerische Motivation und Wiedergründungsbereitschaft

PB - Institut für Unternehmensentwicklung, Lehrstuhl für Gründungsmanagement

CY - Lüneburg

ER -

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