Ungleiche Partizipationschancen in heterogenen Lerngruppen: Eine ethnografische Studie in Klassenräten inklusiver Grundschulklassen

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Standard

Ungleiche Partizipationschancen in heterogenen Lerngruppen: Eine ethnografische Studie in Klassenräten inklusiver Grundschulklassen. / Meyn, Jessica.
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2025. 322 S. (Forschung Klinkhardt ).

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Meyn J. Ungleiche Partizipationschancen in heterogenen Lerngruppen: Eine ethnografische Studie in Klassenräten inklusiver Grundschulklassen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2025. 322 S. (Forschung Klinkhardt ). doi: 10.35468/6159

Bibtex

@book{af75d5c3580f4c2eb2fe415369960d8b,
title = "Ungleiche Partizipationschancen in heterogenen Lerngruppen: Eine ethnografische Studie in Klassenr{\"a}ten inklusiver Grundschulklassen",
abstract = "Die Partizipation von Sch{\"u}ler*innen ist eine verbreitete p{\"a}dagogische und bildungspolitische Forderung, die mit hohen normativen Anspr{\"u}chen verbunden ist. Der Klassenrat wird dabei h{\"a}ufig als Paradebeispiel angef{\"u}hrt, um Partizipationschancen f{\"u}r alle zu schaffen. Ob und wie diese hohen Anspr{\"u}che – insbesondere vor dem Hintergrund der Heterogenit{\"a}t der Beteiligten – tats{\"a}chlich eingel{\"o}st werden, ist kaum erforscht.Die vorliegende ethnografische Studie untersucht die Bedingungen von Partizipationsprozessen in heterogenen Lerngruppen auf der Interaktionsebene.Dazu werden Interaktionen in Klassenr{\"a}ten inklusiver Grundschulklassen teilnehmend beobachtet, aus interaktionistischer Perspektive im Forschungsstil der Grounded-Theory-Methodologie analysiert und unter R{\"u}ckgriff auf Goffmans Rahmenanalyse interpretiert.Im Ergebnis kann die Frage, was – in Anlehnung an Goffman (1980) – in diesen Klassenr{\"a}ten eigentlich vorgeht, anhand eines mehrdimensionalen Bedingungsgef{\"u}ges beantwortet werden. Dabei werden Partizipationsunterschiede zwischen den teilnehmenden Sch{\"u}ler*innen deutlich, die den normativen Zielsetzungen widersprechen.Vor dem Hintergrund situativ ungleicher Partizipationschancen sind sowohl die Ziele als auch die Umsetzung neu zu bewerten.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Ethnografie, Grounded Theory Methodologie, Rahmenanalyse, Erziehungswissenschaften, Partizipation, Heterogenit{\"a}t, Inklusion, Grundschule, Demokratiebildung",
author = "Jessica Meyn",
note = "Dissertation, Universit{\"a}t Hamburg, 2024 ",
year = "2025",
doi = "10.35468/6159",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7815-2698-3",
series = "Forschung Klinkhardt ",
publisher = "Verlag Julius Klinkhardt",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Ungleiche Partizipationschancen in heterogenen Lerngruppen

T2 - Eine ethnografische Studie in Klassenräten inklusiver Grundschulklassen

AU - Meyn, Jessica

N1 - Dissertation, Universität Hamburg, 2024

PY - 2025

Y1 - 2025

N2 - Die Partizipation von Schüler*innen ist eine verbreitete pädagogische und bildungspolitische Forderung, die mit hohen normativen Ansprüchen verbunden ist. Der Klassenrat wird dabei häufig als Paradebeispiel angeführt, um Partizipationschancen für alle zu schaffen. Ob und wie diese hohen Ansprüche – insbesondere vor dem Hintergrund der Heterogenität der Beteiligten – tatsächlich eingelöst werden, ist kaum erforscht.Die vorliegende ethnografische Studie untersucht die Bedingungen von Partizipationsprozessen in heterogenen Lerngruppen auf der Interaktionsebene.Dazu werden Interaktionen in Klassenräten inklusiver Grundschulklassen teilnehmend beobachtet, aus interaktionistischer Perspektive im Forschungsstil der Grounded-Theory-Methodologie analysiert und unter Rückgriff auf Goffmans Rahmenanalyse interpretiert.Im Ergebnis kann die Frage, was – in Anlehnung an Goffman (1980) – in diesen Klassenräten eigentlich vorgeht, anhand eines mehrdimensionalen Bedingungsgefüges beantwortet werden. Dabei werden Partizipationsunterschiede zwischen den teilnehmenden Schüler*innen deutlich, die den normativen Zielsetzungen widersprechen.Vor dem Hintergrund situativ ungleicher Partizipationschancen sind sowohl die Ziele als auch die Umsetzung neu zu bewerten.

AB - Die Partizipation von Schüler*innen ist eine verbreitete pädagogische und bildungspolitische Forderung, die mit hohen normativen Ansprüchen verbunden ist. Der Klassenrat wird dabei häufig als Paradebeispiel angeführt, um Partizipationschancen für alle zu schaffen. Ob und wie diese hohen Ansprüche – insbesondere vor dem Hintergrund der Heterogenität der Beteiligten – tatsächlich eingelöst werden, ist kaum erforscht.Die vorliegende ethnografische Studie untersucht die Bedingungen von Partizipationsprozessen in heterogenen Lerngruppen auf der Interaktionsebene.Dazu werden Interaktionen in Klassenräten inklusiver Grundschulklassen teilnehmend beobachtet, aus interaktionistischer Perspektive im Forschungsstil der Grounded-Theory-Methodologie analysiert und unter Rückgriff auf Goffmans Rahmenanalyse interpretiert.Im Ergebnis kann die Frage, was – in Anlehnung an Goffman (1980) – in diesen Klassenräten eigentlich vorgeht, anhand eines mehrdimensionalen Bedingungsgefüges beantwortet werden. Dabei werden Partizipationsunterschiede zwischen den teilnehmenden Schüler*innen deutlich, die den normativen Zielsetzungen widersprechen.Vor dem Hintergrund situativ ungleicher Partizipationschancen sind sowohl die Ziele als auch die Umsetzung neu zu bewerten.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Ethnografie

KW - Grounded Theory Methodologie

KW - Rahmenanalyse

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Partizipation

KW - Heterogenität

KW - Inklusion

KW - Grundschule

KW - Demokratiebildung

UR - https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781561595

UR - https://d-nb.info/1358979286

UR - https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2698.html

U2 - 10.35468/6159

DO - 10.35468/6159

M3 - Monografien

SN - 978-3-7815-2698-3

T3 - Forschung Klinkhardt

BT - Ungleiche Partizipationschancen in heterogenen Lerngruppen

PB - Verlag Julius Klinkhardt

CY - Bad Heilbrunn

ER -

DOI