Traumziel Nachhaltigkeit: innovative Vermarktungskonzepte nachhaltiger Tourismusangebote für den Massenmarkt

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Authors

  • Martin Schmied
  • Konrad Götz
  • Edgar Kreilkamp
  • Matthias Buchert
  • Thomas Hellwig
  • Sabine Otten
Massentourismus hat zwei Gesichter. Die Reiselust von Millionen Menschen kann die Umwelt belasten und zu Veränderungen der soziokulturellen Identität der Zielländer führen. Gleichzeitig ist der Tourismus für viele Regionen eine der wichtigsten Einnahmequellen und für deren wirtschaftliche Entwicklung unverzichtbar. Mehr Nachhaltigkeit im Massentourismus ist daher nicht nur wünschenswert, sondern auch notwendig. Wie dieses Ziel durch innovative Vermarktungskonzepte erreicht werden kann, zeigt das vorliegende Buch. Es gibt konkrete Antworten auf folgende Fragen: Was sind die spezifischen Anforderungen an einen nachhaltigen Tourismus? Welches sind die Zielgruppen für nachhaltige Tourismusangebote im Massenmarkt? Welche Strategien und Marketingkonzepte bieten sich an?
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortHeidelberg
VerlagPhysica-Verlag
Anzahl der Seiten167
ISBN (Print)978-3-7908-2094-2, 3790820946
ISBN (elektronisch)978-3-7908-2095-9
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2009

Publikationsreihe

NameTraumziel Nachhaltigkeit
Band1
ISSN (Print)1610-1340

Bibliographische Notiz

Literaturverz. S. [161] - 167

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Die Analyse von Investitionsrisiken im Rahmen eines Value-at-Risk-Modells
  2. Raf De Bont: Stations in the Field. A History of Place-Based Animal Research, 1870–1930
  3. Der Sound und sein soziotechnischer Resonanzraum
  4. Treffen der Generationen
  5. Das Linzer Konzept der Klassenführung (LKK)
  6. Editorial
  7. Die Nation als Exzeß, oder: Die Unmöglichkeit der Grenzziehung
  8. Zeiterfahrung und Ontologie
  9. Die Quadratur des Bermudadreiecks
  10. "Amerikanisierung" als kultureller Mehrwert
  11. Cabinets in Eastern Europe
  12. Probleme der Form und des Erwerbs unterrichtsrelevanten pädagogischen Wissens
  13. Konzeptionelle Grundlagen des Hochschulmanagements
  14. Fälligkeit der Forderung aus einer zur Abwendung der Sicherungsvollstreckung geleisteten Prozessbürgschaft - Anmerkung zu BGH, Urt. v. 11. November 2014 (XI ZR 265/13)
  15. Empirical Identification of Corporate Environmental Strategies
  16. Does gender matter in gaining advantage in scientific fields of sustainability in Germany?
  17. Kupfer - früher Einstieg und starke Zukunftsaussichten
  18. Buchbesprechungen
  19. Kein Tod ohne Leben
  20. Von Füchsen und Igeln
  21. The role of attitudes in technology acceptance management
  22. Green thinking but thoughtless buying?
  23. Komplexität verstehen, Zukunftsperspektiven erschließen
  24. Ende der Welt, Anfang des Bildes
  25. Risikoorientierte Prämiendifferenzierung in der Kfz-Haftpflichtversicherung
  26. Forschendes Lernen
  27. Zur Krise der Geschlechterverhältnisse in der Kunst
  28. Das Johannes-Evangelium
  29. Organisierte Kreativität
  30. A critical review of policies and legislation protecting Tanzanian wetlands
  31. Penrose und EinStein
  32. Anmerkung zu EuGH, Urt. v. 25.6.2009 – Roda Golf
  33. Mindestanforderungen an das Betreiben von Handelsgeschäften.
  34. Zwischen Pult und Bühne
  35. Der Schmerz des Denkens
  36. Repayment of Cross-Border Shareholder Loans
  37. Internationalisierung als Lernprozess - ein konstruktivistischer Ansatz
  38. Natur in den Sozialwissenschaften – Eine Einleitung
  39. Helfersyndrom
  40. Interaction between the barley allelochemical compounds gramine and hordenine and artificial lipid bilayers mimicking the plant plasma membrane
  41. A Theological Journey into Narnia.
  42. Kommentierung von Art. 117 AEUV: Behandlung geplanter wettbewerbsverzerrender Vorschriften
  43. Eindeutig uneindeutig