The Influence of National Culture on Business Students' Career Attitudes: An Analysis of Eight Countries
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Obwohl in der Vergangenheit eine Vielzahl von Studien im Bereich der Berufs- und Karriereforschung den Einfluss von Einstellungen auf unterschiedliche Karriereergebnisse untersuchten, ist bisher nur wenig über den Einfluss kultureller Normen und Werte auf diese Einstellungen und deren Determinanten bekannt. Der vorliegende Beitrag untersucht den Einfluss nationaler Kulturdimensionen auf die Planung, die berufliche Anpassungsfähigkeit, den die eigene Karriere betreffenden Optimismus sowie auf das darauf bezogene Wissen von Studierenden. Wir testen diese Beziehungen auf der Grundlage einer Stichprobe mit mehr als 1.800 Studenten in acht Ländern. Die Ergebnisse zeigen, dass die nationale Kultur einen signifikanten Effekt auf alle vier Karriereeinstellungen ausübt und insbesondere Planung und Optimismus beeinflusst. Theoretische und praktische Implikationen dieser Ergebnisse werden diskutiert und es wird ein Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen gegeben.
Titel in Übersetzung | Der einfluss nationaler kulturen auf die karriere-einstellungen von wirtschaftsstudenten: Eine analyse aus acht Ländern |
---|---|
Originalsprache | Englisch |
Zeitschrift | German Journal of Research in Human Resource Management |
Jahrgang | 27 |
Ausgabenummer | 1 |
Seiten (von - bis) | 47-68 |
Anzahl der Seiten | 22 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2013 |
- Betriebswirtschaftslehre
- Career adaptability, Career knowledge, Career optimism, Career planning, Culture