Technik, die begeistert oder: Mimesis und Habitus

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Technik, die begeistert oder: Mimesis und Habitus. / Daryan, Nika.

Pädagogischen Anthropologie der Technik: Praktiken, Gegenstände und Lebensformen. Hrsg. / Johannes Bilstein; Matthias Winzen. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2020. S. 161-177.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Daryan, N 2020, Technik, die begeistert oder: Mimesis und Habitus. in J Bilstein & M Winzen (Hrsg.), Pädagogischen Anthropologie der Technik: Praktiken, Gegenstände und Lebensformen. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 161-177. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11683-5_11

APA

Daryan, N. (2020). Technik, die begeistert oder: Mimesis und Habitus. in J. Bilstein, & M. Winzen (Hrsg.), Pädagogischen Anthropologie der Technik: Praktiken, Gegenstände und Lebensformen (S. 161-177). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11683-5_11

Vancouver

Daryan N. Technik, die begeistert oder: Mimesis und Habitus. in Bilstein J, Winzen M, Hrsg., Pädagogischen Anthropologie der Technik: Praktiken, Gegenstände und Lebensformen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2020. S. 161-177 doi: 10.1007/978-3-658-11683-5_11

Bibtex

@inbook{a2ae96e529dc40368194c3106df57f1c,
title = "Technik, die begeistert oder: Mimesis und Habitus",
abstract = "„Technik, die begeistert“ – ist ein Werbeslogan, eine Marketingstrategie der Automobil-, Elektronik- und Bauindustrie. Zugleich impliziert dieser Slogan die Anziehungskraft von Technik auf Menschen und verweist auf t{\'e}chne als Bedingung der strukturellen Einrichtung von Weltverh{\"a}ltnissen. In der Betrachtungsweise der P{\"a}dagogischen Anthropologie bedeutet „Technologisierung des menschlichen K{\"o}rpers“ dass das Menschsein unaufhebbar dependent zu Technik ist, und die „Logik der Praxis“ vor diesem Hintergrund zu untersuchen ist.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung",
author = "Nika Daryan",
year = "2020",
month = apr,
day = "23",
doi = "10.1007/978-3-658-11683-5_11",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-11682-8",
pages = "161--177",
editor = "Johannes Bilstein and Matthias Winzen",
booktitle = "P{\"a}dagogischen Anthropologie der Technik",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Technik, die begeistert oder: Mimesis und Habitus

AU - Daryan, Nika

PY - 2020/4/23

Y1 - 2020/4/23

N2 - „Technik, die begeistert“ – ist ein Werbeslogan, eine Marketingstrategie der Automobil-, Elektronik- und Bauindustrie. Zugleich impliziert dieser Slogan die Anziehungskraft von Technik auf Menschen und verweist auf téchne als Bedingung der strukturellen Einrichtung von Weltverhältnissen. In der Betrachtungsweise der Pädagogischen Anthropologie bedeutet „Technologisierung des menschlichen Körpers“ dass das Menschsein unaufhebbar dependent zu Technik ist, und die „Logik der Praxis“ vor diesem Hintergrund zu untersuchen ist.

AB - „Technik, die begeistert“ – ist ein Werbeslogan, eine Marketingstrategie der Automobil-, Elektronik- und Bauindustrie. Zugleich impliziert dieser Slogan die Anziehungskraft von Technik auf Menschen und verweist auf téchne als Bedingung der strukturellen Einrichtung von Weltverhältnissen. In der Betrachtungsweise der Pädagogischen Anthropologie bedeutet „Technologisierung des menschlichen Körpers“ dass das Menschsein unaufhebbar dependent zu Technik ist, und die „Logik der Praxis“ vor diesem Hintergrund zu untersuchen ist.

KW - Empirische Bildungsforschung

U2 - 10.1007/978-3-658-11683-5_11

DO - 10.1007/978-3-658-11683-5_11

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-11682-8

SP - 161

EP - 177

BT - Pädagogischen Anthropologie der Technik

A2 - Bilstein, Johannes

A2 - Winzen, Matthias

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI