Technik, die begeistert oder: Mimesis und Habitus
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Standard
Pädagogischen Anthropologie der Technik: Praktiken, Gegenstände und Lebensformen. Hrsg. / Johannes Bilstein; Matthias Winzen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2020. S. 161-177.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Technik, die begeistert oder: Mimesis und Habitus
AU - Daryan, Nika
PY - 2020/4/23
Y1 - 2020/4/23
N2 - „Technik, die begeistert“ – ist ein Werbeslogan, eine Marketingstrategie der Automobil-, Elektronik- und Bauindustrie. Zugleich impliziert dieser Slogan die Anziehungskraft von Technik auf Menschen und verweist auf téchne als Bedingung der strukturellen Einrichtung von Weltverhältnissen. In der Betrachtungsweise der Pädagogischen Anthropologie bedeutet „Technologisierung des menschlichen Körpers“ dass das Menschsein unaufhebbar dependent zu Technik ist, und die „Logik der Praxis“ vor diesem Hintergrund zu untersuchen ist.
AB - „Technik, die begeistert“ – ist ein Werbeslogan, eine Marketingstrategie der Automobil-, Elektronik- und Bauindustrie. Zugleich impliziert dieser Slogan die Anziehungskraft von Technik auf Menschen und verweist auf téchne als Bedingung der strukturellen Einrichtung von Weltverhältnissen. In der Betrachtungsweise der Pädagogischen Anthropologie bedeutet „Technologisierung des menschlichen Körpers“ dass das Menschsein unaufhebbar dependent zu Technik ist, und die „Logik der Praxis“ vor diesem Hintergrund zu untersuchen ist.
KW - Empirische Bildungsforschung
U2 - 10.1007/978-3-658-11683-5_11
DO - 10.1007/978-3-658-11683-5_11
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-11682-8
SP - 161
EP - 177
BT - Pädagogischen Anthropologie der Technik
A2 - Bilstein, Johannes
A2 - Winzen, Matthias
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -