Strategizing in NPOs: A case study on the practice of organizational change between social mission and economic rationale

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Dieser Artikel legt die Hauptergebnisse einer Langzeitstudie über den Prozess des Strategiewechsels in einer Genossenschaftsbank dar. Eine “soziale” Mission und eine ausdrücklich ökonomische Rationale verfolgend ist diese Nonprofit-Organization ein ideales Feld, um das delikate und widersprüchliche Zusammenspiel von Missionsschwerpunkt und kommerziellen Geboten zu erforschen. Abweichend von der Praxis-Perspektive als Mikrosicht auf tagtägliche Strategieentwicklung—ein Ansatz, der noch nicht seinen Weg in die NPO-Forschung gefunden zu haben scheint—können wir einen tiefen Einblick nehmen, wie Leute trotz Spannungsverhältnis von Mission und Profit Strategien formen. Unsere Data zeigt drei Modellpraktiken von Strategieentwicklung, die auf ökonomisches Wachstum ohne Schädigung der sozialen Mission zielen, und zwar verschiedene Positionen unterstützen, stabilisierte Beziehungen schützen und sich organisatorische Erfahrungen beziehen. Aufbauend auf unseren empirischen Resultaten formen wir den vorläufigen Begriff “balancing practices” (ausgleichende Praktiken), potentiell wichtige Handlungen bei der Entwicklung von Strategien in NPOs.
OriginalspracheEnglisch
ZeitschriftVoluntas
Jahrgang21
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)82-100
Anzahl der Seiten19
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 03.2010
Extern publiziertJa

DOI

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