Storytelling for sustainability in higher education

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitelbegutachtet

Authors

In this chapter, three approaches to using storytelling as a method for teaching and learning sustainability in higher education are discussed. These approaches include SusTelling as a method for instruction, as a method for producing new knowledge, and as a method for science communication. All approaches are extensively discussed, and examples are provided in the form of case studies. This chapter also elaborates on how these approaches reflect the tension inherent in using storytelling for sustainability, and how pitfalls should be avoided for storytelling to unfold its potential. This chapter concludes by highlighting three insights: the importance of the functions of storytelling, dealing with contingency in storytelling, and the largely undeveloped potential of employing storytelling in higher education.
OriginalspracheEnglisch
TitelNarrating Sustainability through Storytelling
HerausgeberDaniel Fischer, Sonja Fücker, Hanna Selm, Anna Sundermann
Anzahl der Seiten14
VerlagTaylor and Francis Inc.
Erscheinungsdatum08.12.2022
Seiten74-87
ISBN (Print)9781032352695, 9781032352701
ISBN (elektronisch)9781003326144
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 08.12.2022

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Viertes Tourismus-Barcamp (22. - 23. Januar 2011) an der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt
  2. The role of firm-level and regional human capital for the social returns to education
  3. Social justice for traditional knowledge holders will help conserve Europe's nature
  4. Leichte Sprache vs. adaptives Sprachhandeln
  5. Basic corporate finance terminology
  6. The role of green and Sustainability Offices in fostering sustainability efforts at higher education institutions
  7. Der deutsche Prüfungsausschuss nach dem BilMoG und dem VorstAG
  8. "Die Manns - Ein Jahrhundertroman" als Fallbeispiel für den Produktverbund Buch-Fernsehen
  9. Wie sieht eine Schule aus, die die Gesundheit und Professionalität von Lehrkräften fördert?
  10. West Africa
  11. "Europäisierung" der Bundesstaatsreform?
  12. Das Monster und der Freak. Julia Pastrana und Michael Jackson.
  13. Sport und Naturschutz - 10 Thesen zur Optimierung der gemeinsamen Kommunikation
  14. Zu aktuellen Re-Traditionalisierungen im Diskurs um das Managen von Emotionen
  15. Alexander Honold: Der Erd-Erzähler. Peter Handkes Prosa der Orte, Räume und Landschaften, J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2017, 566 S., mit 13 Abbildungen
  16. German nuclear phase-out policy
  17. Empirische Leistungsuntersuchungen im Kompetenzbereich Modellieren
  18. Thesen zum Stellenwert und zu Potenzialen gerechtigkeitsbasierter Naturschutzkommunikation
  19. Dem Willen des Kindes folgen? - Das Kindeswohl zwischen Gegenwart und Zukunft
  20. Möglichkeiten und Grenzen der Bedarfsschätzung in der ambulanten Psychiatrie
  21. Thailand's Sex Entertainment
  22. Rezension von Raunig, Gerald: Fabriken des Wissens bzw. Industrie der Kreativität : Streifen und Glätten 1 & 2
  23. Geschäftsführung ohne Auftrag (§ 678)
  24. Überlegungen zur kybernetischen Transformation des Humanen
  25. Eigenschaften von Kunststoffen – ein Stationenbetrieb
  26. Schleiermachers Gottesbeweis? Die De/Re-konstruktion subjektiver Selbstgewißheit und die Erkenntnis Gottes
  27. Name ohne Eigenschaften
  28. Ein lernbiologisch begründetes Evaluationskonzept für den integrativen DaF-Unterricht mit digitalen Medien
  29. Übungsbuch zur Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  30. Strafaussetzung zur Bewährung 2.0: Warum zwei Jahre?
  31. Ein katholischer Tonfall? Michel de Certeaus und Bruno Latours Zugänge zu religiöser Rede als Alternativen zu einer Intellektuellensoziologie
  32. Empfänglichkeit und literarische Sprache
  33. Gemeinschaftsrechtlicher Staatshaftungsanspruch, Verhältnis zum nationalen Recht