Sozialräumliche Segregation von Migrantenhaushalten als Ansatzpunkt der Integratiosförderung?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Standard

Sozialräumliche Segregation von Migrantenhaushalten als Ansatzpunkt der Integratiosförderung? / Münch, Sybille.

in: Sozialmagazin, Jahrgang 37, Nr. 6, 2012, S. 32-38.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{7f78e7a0dd274619bda22e038d98c31c,
title = "Sozialr{\"a}umliche Segregation von Migrantenhaushalten als Ansatzpunkt der Integratiosf{\"o}rderung?",
abstract = "Als im Herbst 2011 eine norddeutsche Kleingartenkolonie in Erw{\"a}gung zog, eine Obergrenze f{\"u}r ausl{\"a}ndische Mitglieder einzuf{\"u}hren, ging eine Woge der Emp{\"o}rung durch die regionalen Medien. Das ist insofern verwunderlich, als in deutschen Wohnsiedlungen, insbesondere in jenen in {\"o}ffentlicher Hand, seit Jahrzehnten versucht wird, durchaus mit Obergrenzen f{\"u}r Zuwandererhaushalte eine ethnische und soziale Mischung der Bewohnerschaft herzustellen. Dieses Leitbild, das sich durch verschiedene Gesetze zieht, wurde sogar mit einer Ausnahmeregelung im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz verankert, da davon ausgegangen wird, dass das Leben in Stadtteilen mit hohem Migrantenanteil die Integration behindere. Der Artikel von Sybille M{\"u}nch setzt sich kritisch mit entsprechenden wohnungspolitischen Interventionen auseinander und zieht einen Vergleich mit niederl{\"a}ndischen und englischen Ma{\ss}nahmen. Er basiert auf einer umfangreichen Analyse von Policy-Dokumenten, Sekund{\"a}rliteratur und 45 Experteninterviews, die im Rahmen einer Dissertation durchgef{\"u}hrt wurden. ",
keywords = "Politikwissenschaft",
author = "Sybille M{\"u}nch",
year = "2012",
doi = "10.3262/SM1206032",
language = "Deutsch",
volume = "37",
pages = "32--38",
journal = "Sozialmagazin",
issn = "0340-8469",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "6",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Sozialräumliche Segregation von Migrantenhaushalten als Ansatzpunkt der Integratiosförderung?

AU - Münch, Sybille

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Als im Herbst 2011 eine norddeutsche Kleingartenkolonie in Erwägung zog, eine Obergrenze für ausländische Mitglieder einzuführen, ging eine Woge der Empörung durch die regionalen Medien. Das ist insofern verwunderlich, als in deutschen Wohnsiedlungen, insbesondere in jenen in öffentlicher Hand, seit Jahrzehnten versucht wird, durchaus mit Obergrenzen für Zuwandererhaushalte eine ethnische und soziale Mischung der Bewohnerschaft herzustellen. Dieses Leitbild, das sich durch verschiedene Gesetze zieht, wurde sogar mit einer Ausnahmeregelung im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz verankert, da davon ausgegangen wird, dass das Leben in Stadtteilen mit hohem Migrantenanteil die Integration behindere. Der Artikel von Sybille Münch setzt sich kritisch mit entsprechenden wohnungspolitischen Interventionen auseinander und zieht einen Vergleich mit niederländischen und englischen Maßnahmen. Er basiert auf einer umfangreichen Analyse von Policy-Dokumenten, Sekundärliteratur und 45 Experteninterviews, die im Rahmen einer Dissertation durchgeführt wurden.

AB - Als im Herbst 2011 eine norddeutsche Kleingartenkolonie in Erwägung zog, eine Obergrenze für ausländische Mitglieder einzuführen, ging eine Woge der Empörung durch die regionalen Medien. Das ist insofern verwunderlich, als in deutschen Wohnsiedlungen, insbesondere in jenen in öffentlicher Hand, seit Jahrzehnten versucht wird, durchaus mit Obergrenzen für Zuwandererhaushalte eine ethnische und soziale Mischung der Bewohnerschaft herzustellen. Dieses Leitbild, das sich durch verschiedene Gesetze zieht, wurde sogar mit einer Ausnahmeregelung im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz verankert, da davon ausgegangen wird, dass das Leben in Stadtteilen mit hohem Migrantenanteil die Integration behindere. Der Artikel von Sybille Münch setzt sich kritisch mit entsprechenden wohnungspolitischen Interventionen auseinander und zieht einen Vergleich mit niederländischen und englischen Maßnahmen. Er basiert auf einer umfangreichen Analyse von Policy-Dokumenten, Sekundärliteratur und 45 Experteninterviews, die im Rahmen einer Dissertation durchgeführt wurden.

KW - Politikwissenschaft

U2 - 10.3262/SM1206032

DO - 10.3262/SM1206032

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 37

SP - 32

EP - 38

JO - Sozialmagazin

JF - Sozialmagazin

SN - 0340-8469

IS - 6

ER -