Sozialerziehung im Sportunterricht

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Sozialerziehung im Sportunterricht. / Süßenbach, Jessica; Hoffmann, Dirk (Herausgeber*in).
Sozialerziehung in der Schule. Hrsg. / Maria Limbourg; Gisela Steins. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. S. 281-299.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Süßenbach, J & Hoffmann, D (Hrsg.) 2011, Sozialerziehung im Sportunterricht. in M Limbourg & G Steins (Hrsg.), Sozialerziehung in der Schule. 1 Aufl., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 281-299. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93323-8_14

APA

Süßenbach, J., & Hoffmann, D. (Hrsg.) (2011). Sozialerziehung im Sportunterricht. In M. Limbourg, & G. Steins (Hrsg.), Sozialerziehung in der Schule (1 Aufl., S. 281-299). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93323-8_14

Vancouver

Süßenbach J, Hoffmann D, (ed.). Sozialerziehung im Sportunterricht. in Limbourg M, Steins G, Hrsg., Sozialerziehung in der Schule. 1 Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2011. S. 281-299 doi: 10.1007/978-3-531-93323-8_14

Bibtex

@inbook{c031302776ab4948b6664bfb2c364591,
title = "Sozialerziehung im Sportunterricht",
abstract = "Der ‚Sport{\textquoteleft} in seiner universalen, standardisierten Erscheinung erleichtert Verst{\"a}ndigung – zumindest auf einer funktionell-pragmatischen Ebene. Wenn in einem internationalen Feriencamp ein Netz {\"u}ber Reichh{\"o}he aufgeh{\"a}ngt wird und ein leichter wei{\ss}er Ball vorhanden ist, besteht schnell Einigkeit dar{\"u}ber, was zu tun ist: man spielt Volleyball. Inwieweit gruppendynamische Prozesse im Sinne der Sozialerziehung angeregt werden, die wom{\"o}glich auch {\"u}ber den sportbezogenen Kontext hinaus wirken, bleibt mehr als fraglich. Vielmehr bildet das global verbreitete kulturelle Ph{\"a}nomen des Sports die Prinzipien der Leistungsgesellschaft ab – mit einfachen Worten, wer die Leistung nicht erf{\"u}llt, wird ausgeschlossen oder diskreditiert (Thiele, 1999). ",
keywords = "Erziehung, Erziehung, soziale, Lehrerverhalten, P{\"a}dagogik, Schule, Schulsport, Sozialp{\"a}dagogik, Sportlehrerverhalten, Sportunterricht, Sportwissenschaften",
author = "Jessica S{\"u}{\ss}enbach and Dirk Hoffmann",
year = "2011",
doi = "10.1007/978-3-531-93323-8_14",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-17467-9",
pages = "281--299",
editor = "Maria Limbourg and Gisela Steins",
booktitle = "Sozialerziehung in der Schule",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Sozialerziehung im Sportunterricht

AU - Süßenbach, Jessica

A2 - Hoffmann, Dirk

A2 - Limbourg, Maria

A2 - Steins, Gisela

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Der ‚Sport‘ in seiner universalen, standardisierten Erscheinung erleichtert Verständigung – zumindest auf einer funktionell-pragmatischen Ebene. Wenn in einem internationalen Feriencamp ein Netz über Reichhöhe aufgehängt wird und ein leichter weißer Ball vorhanden ist, besteht schnell Einigkeit darüber, was zu tun ist: man spielt Volleyball. Inwieweit gruppendynamische Prozesse im Sinne der Sozialerziehung angeregt werden, die womöglich auch über den sportbezogenen Kontext hinaus wirken, bleibt mehr als fraglich. Vielmehr bildet das global verbreitete kulturelle Phänomen des Sports die Prinzipien der Leistungsgesellschaft ab – mit einfachen Worten, wer die Leistung nicht erfüllt, wird ausgeschlossen oder diskreditiert (Thiele, 1999).

AB - Der ‚Sport‘ in seiner universalen, standardisierten Erscheinung erleichtert Verständigung – zumindest auf einer funktionell-pragmatischen Ebene. Wenn in einem internationalen Feriencamp ein Netz über Reichhöhe aufgehängt wird und ein leichter weißer Ball vorhanden ist, besteht schnell Einigkeit darüber, was zu tun ist: man spielt Volleyball. Inwieweit gruppendynamische Prozesse im Sinne der Sozialerziehung angeregt werden, die womöglich auch über den sportbezogenen Kontext hinaus wirken, bleibt mehr als fraglich. Vielmehr bildet das global verbreitete kulturelle Phänomen des Sports die Prinzipien der Leistungsgesellschaft ab – mit einfachen Worten, wer die Leistung nicht erfüllt, wird ausgeschlossen oder diskreditiert (Thiele, 1999).

KW - Erziehung

KW - Erziehung, soziale

KW - Lehrerverhalten

KW - Pädagogik

KW - Schule

KW - Schulsport

KW - Sozialpädagogik

KW - Sportlehrerverhalten

KW - Sportunterricht

KW - Sportwissenschaften

UR - http://d-nb.info/1000879194/04

U2 - 10.1007/978-3-531-93323-8_14

DO - 10.1007/978-3-531-93323-8_14

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-17467-9

SP - 281

EP - 299

BT - Sozialerziehung in der Schule

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI