Sozialerziehung im Sportunterricht
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Standard
Sozialerziehung in der Schule. ed. / Maria Limbourg; Gisela Steins. 1. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. p. 281-299.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Sozialerziehung im Sportunterricht
AU - Süßenbach, Jessica
A2 - Hoffmann, Dirk
A2 - Limbourg, Maria
A2 - Steins, Gisela
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - Der ‚Sport‘ in seiner universalen, standardisierten Erscheinung erleichtert Verständigung – zumindest auf einer funktionell-pragmatischen Ebene. Wenn in einem internationalen Feriencamp ein Netz über Reichhöhe aufgehängt wird und ein leichter weißer Ball vorhanden ist, besteht schnell Einigkeit darüber, was zu tun ist: man spielt Volleyball. Inwieweit gruppendynamische Prozesse im Sinne der Sozialerziehung angeregt werden, die womöglich auch über den sportbezogenen Kontext hinaus wirken, bleibt mehr als fraglich. Vielmehr bildet das global verbreitete kulturelle Phänomen des Sports die Prinzipien der Leistungsgesellschaft ab – mit einfachen Worten, wer die Leistung nicht erfüllt, wird ausgeschlossen oder diskreditiert (Thiele, 1999).
AB - Der ‚Sport‘ in seiner universalen, standardisierten Erscheinung erleichtert Verständigung – zumindest auf einer funktionell-pragmatischen Ebene. Wenn in einem internationalen Feriencamp ein Netz über Reichhöhe aufgehängt wird und ein leichter weißer Ball vorhanden ist, besteht schnell Einigkeit darüber, was zu tun ist: man spielt Volleyball. Inwieweit gruppendynamische Prozesse im Sinne der Sozialerziehung angeregt werden, die womöglich auch über den sportbezogenen Kontext hinaus wirken, bleibt mehr als fraglich. Vielmehr bildet das global verbreitete kulturelle Phänomen des Sports die Prinzipien der Leistungsgesellschaft ab – mit einfachen Worten, wer die Leistung nicht erfüllt, wird ausgeschlossen oder diskreditiert (Thiele, 1999).
KW - Erziehung
KW - Erziehung, soziale
KW - Lehrerverhalten
KW - Pädagogik
KW - Schule
KW - Schulsport
KW - Sozialpädagogik
KW - Sportlehrerverhalten
KW - Sportunterricht
KW - Sportwissenschaften
UR - http://d-nb.info/1000879194/04
U2 - 10.1007/978-3-531-93323-8_14
DO - 10.1007/978-3-531-93323-8_14
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-17467-9
SP - 281
EP - 299
BT - Sozialerziehung in der Schule
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -