Sozial induzierter Opportunismus: Über das Verhältnis theoretischer Modelle und empirischer Muster

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

Standard

Sozial induzierter Opportunismus: Über das Verhältnis theoretischer Modelle und empirischer Muster. / Martin, Albert.
Lüneburg: Institut für Mittelstandsforschung der Leuphana Universität Lüneburg, 2014. (Schriften aus dem Institut für Mittelstandsforschung; Nr. 46).

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

Harvard

Martin, A 2014 'Sozial induzierter Opportunismus: Über das Verhältnis theoretischer Modelle und empirischer Muster' Schriften aus dem Institut für Mittelstandsforschung, Nr. 46, Institut für Mittelstandsforschung der Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg.

APA

Martin, A. (2014). Sozial induzierter Opportunismus: Über das Verhältnis theoretischer Modelle und empirischer Muster. (Schriften aus dem Institut für Mittelstandsforschung; Nr. 46). Institut für Mittelstandsforschung der Leuphana Universität Lüneburg.

Vancouver

Martin A. Sozial induzierter Opportunismus: Über das Verhältnis theoretischer Modelle und empirischer Muster. Lüneburg: Institut für Mittelstandsforschung der Leuphana Universität Lüneburg. 2014. (Schriften aus dem Institut für Mittelstandsforschung; 46).

Bibtex

@techreport{4f5623c8a61a411fb7c0efc2b9bed3a1,
title = "Sozial induzierter Opportunismus: {\"U}ber das Verh{\"a}ltnis theoretischer Modelle und empirischer Muster",
abstract = "Der vorliegende Beitrag hat ein zweifaches Anliegen. Auf der inhaltlichen Ebene geht es um die Modellierung einiger theoretischer {\"U}berlegungen zur Entstehung und zur Stabilisierung von opportunistischen Haltungen in einem kollektiven Handlungskontext. Auf der methodologischen Ebene geht es um das Verh{\"a}ltnis von Theorie und Empirie, darum, dass es mit den {\"u}blichen Methoden zur Datenanalyse nicht m{\"o}glich ist, die Wirkungsmechanismen zu erkennen, die f{\"u}r die Hervorbringung der beobachtbaren Datenmuster verantwortlich sind.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, sozial induzierter Opportunismus",
author = "Albert Martin",
year = "2014",
language = "Deutsch",
series = "Schriften aus dem Institut f{\"u}r Mittelstandsforschung",
publisher = "Institut f{\"u}r Mittelstandsforschung der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg",
number = "46",
address = "Deutschland",
type = "WorkingPaper",
institution = "Institut f{\"u}r Mittelstandsforschung der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg",

}

RIS

TY - UNPB

T1 - Sozial induzierter Opportunismus

T2 - Über das Verhältnis theoretischer Modelle und empirischer Muster

AU - Martin, Albert

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Der vorliegende Beitrag hat ein zweifaches Anliegen. Auf der inhaltlichen Ebene geht es um die Modellierung einiger theoretischer Überlegungen zur Entstehung und zur Stabilisierung von opportunistischen Haltungen in einem kollektiven Handlungskontext. Auf der methodologischen Ebene geht es um das Verhältnis von Theorie und Empirie, darum, dass es mit den üblichen Methoden zur Datenanalyse nicht möglich ist, die Wirkungsmechanismen zu erkennen, die für die Hervorbringung der beobachtbaren Datenmuster verantwortlich sind.

AB - Der vorliegende Beitrag hat ein zweifaches Anliegen. Auf der inhaltlichen Ebene geht es um die Modellierung einiger theoretischer Überlegungen zur Entstehung und zur Stabilisierung von opportunistischen Haltungen in einem kollektiven Handlungskontext. Auf der methodologischen Ebene geht es um das Verhältnis von Theorie und Empirie, darum, dass es mit den üblichen Methoden zur Datenanalyse nicht möglich ist, die Wirkungsmechanismen zu erkennen, die für die Hervorbringung der beobachtbaren Datenmuster verantwortlich sind.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - sozial induzierter Opportunismus

M3 - Arbeits- oder Diskussionspapiere

T3 - Schriften aus dem Institut für Mittelstandsforschung

BT - Sozial induzierter Opportunismus

PB - Institut für Mittelstandsforschung der Leuphana Universität Lüneburg

CY - Lüneburg

ER -

Dokumente