Schreibstrategien als Publikationsstrategien: Von der Dissertation zum Buch
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Standard
Schreiben: Von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Hrsg. / Daniel Perrin; Ingrid Böttcher; Otto Kruse; Arne Wrobel. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2003. S. 117-127.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
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Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Schreibstrategien als Publikationsstrategien
T2 - Von der Dissertation zum Buch
AU - Knorr, Dagmar
PY - 2003
Y1 - 2003
N2 - Der Publikationsprozess beginnt schon mit der Wahl des Schreibprogramms. – Dieses Kapitel führt am Beispiel der Dissertationsschrift vor, wie Publikationsform, Schreibprozess und Computerprogramm zusammenhängen. Bei der Dissertation fertigen die Schreibenden selbst die publizierte Endgestalt (1), und sie wählen die Publikationsform (2). Das Publishingprogramm, zuerst als Schreibwerkzeug genutzt, erleichtert oder erschwert die Textgestaltung für anspruchsvollere Publikationsformen (3). Probleme stellen etwa Zitierkonventionen, Abbildungen und Textformatierung (4). Passen Werkzeug und Publikationsansprüche nicht zusammen, können umfangreiche Revisionen der Textoberfläche anstehen. Schreiben können heißt, mit Blick auf die Publikation des Geschriebenen, also auch: die Ansprüche und den Werkzeugmarkt kennen und sich rechtzeitig für das passende Werkzeug entscheiden (5).
AB - Der Publikationsprozess beginnt schon mit der Wahl des Schreibprogramms. – Dieses Kapitel führt am Beispiel der Dissertationsschrift vor, wie Publikationsform, Schreibprozess und Computerprogramm zusammenhängen. Bei der Dissertation fertigen die Schreibenden selbst die publizierte Endgestalt (1), und sie wählen die Publikationsform (2). Das Publishingprogramm, zuerst als Schreibwerkzeug genutzt, erleichtert oder erschwert die Textgestaltung für anspruchsvollere Publikationsformen (3). Probleme stellen etwa Zitierkonventionen, Abbildungen und Textformatierung (4). Passen Werkzeug und Publikationsansprüche nicht zusammen, können umfangreiche Revisionen der Textoberfläche anstehen. Schreiben können heißt, mit Blick auf die Publikation des Geschriebenen, also auch: die Ansprüche und den Werkzeugmarkt kennen und sich rechtzeitig für das passende Werkzeug entscheiden (5).
KW - Fachdidaktik allg.
KW - Sprachwissenschaften
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/be5fd1e7-d50e-36d4-8720-b60262be3a86/
U2 - 10.1007/978-3-663-12358-3_8
DO - 10.1007/978-3-663-12358-3_8
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-13559-5
SP - 117
EP - 127
BT - Schreiben
A2 - Perrin, Daniel
A2 - Böttcher, Ingrid
A2 - Kruse, Otto
A2 - Wrobel, Arne
PB - Springer Fachmedien
CY - Wiesbaden
ER -