Schreibstrategien als Publikationsstrategien: Von der Dissertation zum Buch

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Schreibstrategien als Publikationsstrategien : Von der Dissertation zum Buch. / Knorr, Dagmar.

Schreiben: Von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Hrsg. / Daniel Perrin; Ingrid Böttcher; Otto Kruse; Arne Wrobel. Wiesbaden : Springer Fachmedien, 2003. S. 117-127.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Knorr, D 2003, Schreibstrategien als Publikationsstrategien: Von der Dissertation zum Buch. in D Perrin, I Böttcher, O Kruse & A Wrobel (Hrsg.), Schreiben: Von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S. 117-127. https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_8

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Knorr, D. (2003). Schreibstrategien als Publikationsstrategien: Von der Dissertation zum Buch. in D. Perrin, I. Böttcher, O. Kruse, & A. Wrobel (Hrsg.), Schreiben: Von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien (S. 117-127). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-663-12358-3_8

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Knorr D. Schreibstrategien als Publikationsstrategien: Von der Dissertation zum Buch. in Perrin D, Böttcher I, Kruse O, Wrobel A, Hrsg., Schreiben: Von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Wiesbaden: Springer Fachmedien. 2003. S. 117-127 doi: 10.1007/978-3-663-12358-3_8

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RIS

TY - CHAP

T1 - Schreibstrategien als Publikationsstrategien

T2 - Von der Dissertation zum Buch

AU - Knorr, Dagmar

PY - 2003

Y1 - 2003

N2 - Der Publikationsprozess beginnt schon mit der Wahl des Schreibprogramms. – Dieses Kapitel führt am Beispiel der Dissertationsschrift vor, wie Publikationsform, Schreibprozess und Computerprogramm zusammenhängen. Bei der Dissertation fertigen die Schreibenden selbst die publizierte Endgestalt (1), und sie wählen die Publikationsform (2). Das Publishingprogramm, zuerst als Schreibwerkzeug genutzt, erleichtert oder erschwert die Textgestaltung für anspruchsvollere Publikationsformen (3). Probleme stellen etwa Zitierkonventionen, Abbildungen und Textformatierung (4). Passen Werkzeug und Publikationsansprüche nicht zusammen, können umfangreiche Revisionen der Textoberfläche anstehen. Schreiben können heißt, mit Blick auf die Publikation des Geschriebenen, also auch: die Ansprüche und den Werkzeugmarkt kennen und sich rechtzeitig für das passende Werkzeug entscheiden (5).

AB - Der Publikationsprozess beginnt schon mit der Wahl des Schreibprogramms. – Dieses Kapitel führt am Beispiel der Dissertationsschrift vor, wie Publikationsform, Schreibprozess und Computerprogramm zusammenhängen. Bei der Dissertation fertigen die Schreibenden selbst die publizierte Endgestalt (1), und sie wählen die Publikationsform (2). Das Publishingprogramm, zuerst als Schreibwerkzeug genutzt, erleichtert oder erschwert die Textgestaltung für anspruchsvollere Publikationsformen (3). Probleme stellen etwa Zitierkonventionen, Abbildungen und Textformatierung (4). Passen Werkzeug und Publikationsansprüche nicht zusammen, können umfangreiche Revisionen der Textoberfläche anstehen. Schreiben können heißt, mit Blick auf die Publikation des Geschriebenen, also auch: die Ansprüche und den Werkzeugmarkt kennen und sich rechtzeitig für das passende Werkzeug entscheiden (5).

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Sprachwissenschaften

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/be5fd1e7-d50e-36d4-8720-b60262be3a86/

U2 - 10.1007/978-3-663-12358-3_8

DO - 10.1007/978-3-663-12358-3_8

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-13559-5

SP - 117

EP - 127

BT - Schreiben

A2 - Perrin, Daniel

A2 - Böttcher, Ingrid

A2 - Kruse, Otto

A2 - Wrobel, Arne

PB - Springer Fachmedien

CY - Wiesbaden

ER -

DOI