Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. / Ohm, Udo (Herausgeber*in); Ehmke, Timo (Herausgeber*in); Hammer, Svenja (Herausgeber*in) et al.

Münster : Waxmann Verlag, 2018. 304 S.

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

APA

Vancouver

Ohm U, (ed.), Ehmke T, (ed.), Hammer S, (ed.), Köker A, (ed.), Koch-Priewe B, (ed.). Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Münster: Waxmann Verlag, 2018. 304 S.

Bibtex

@book{a9bd7c27a8f245b58e806b5ade05fa26,
title = "Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkr{\"a}fte im Bereich Deutsch als Zweitsprache",
abstract = "Eine der zentralen Herausforderungen f{\"u}r Lehrerinnen und Lehrer aller F{\"a}cher ist es, Fachunterricht so zu gestalten, dass er der Mehrsprachigkeit an den Bildungseinrichtungen gerecht wird. Gleichzeitig soll Fachunterricht auch das fachliche Lernen mit der sprachlichen Entwicklung der Sch{\"u}lerschaft verbinden. Demnach m{\"u}ssen Lehrkr{\"a}fte f{\"u}r die sprachsensible Planung und Durchf{\"u}hrung ihres Fachunterrichts {\"u}ber Kompetenzen verf{\"u}gen, die ihre p{\"a}dagogische, fachliche und fachdidaktische Expertise erg{\"a}nzen. Eine der zentralen Herausforderungen f{\"u}r die Lehrerbildung ist es dementsprechend, zuk{\"u}nftigen Lehrkr{\"a}ften Lerngelegenheiten f{\"u}r diesen Kompetenzerwerb zu bieten. Das BMBF-Projekt ›Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkr{\"a}fte (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZKom)‹ verfolgt seit 2012 das Ziel, diese Kompetenzen theoretisch zu modellieren und empirisch messbar zu machen.Dieser Band gibt einen vertieften Einblick {\"u}ber die Zielsetzung, den theoretischen Hintergrund, das methodische Vorgehen und die Ergebnisse des DaZKom-Projekts. Die Relevanz von Kompetenzen von Lehrkr{\"a}ften im Bereich DaZ in Schule und Fachunterricht wird thematisiert und das theoretische Modell von DaZ-Kompetenz detailliert dargestellt. Die Ans{\"a}tze, Methoden und Ergebnisse des DaZKom-Projekts k{\"o}nnen Akteurinnen und Akteuren in Schule und Universit{\"a}t Impulse f{\"u}r die Weiterentwicklung der Lehrerbildung und Ankn{\"u}pfungspunkte f{\"u}r vertiefende Forschungen in diesem Bereich geben.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung",
editor = "Udo Ohm and Timo Ehmke and Svenja Hammer and Anne K{\"o}ker and Barbara Koch-Priewe",
year = "2018",
month = aug,
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8309-3243-7",
publisher = "Waxmann Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache

A2 - Ohm, Udo

A2 - Ehmke, Timo

A2 - Hammer, Svenja

A2 - Köker, Anne

A2 - Koch-Priewe, Barbara

PY - 2018/8

Y1 - 2018/8

N2 - Eine der zentralen Herausforderungen für Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer ist es, Fachunterricht so zu gestalten, dass er der Mehrsprachigkeit an den Bildungseinrichtungen gerecht wird. Gleichzeitig soll Fachunterricht auch das fachliche Lernen mit der sprachlichen Entwicklung der Schülerschaft verbinden. Demnach müssen Lehrkräfte für die sprachsensible Planung und Durchführung ihres Fachunterrichts über Kompetenzen verfügen, die ihre pädagogische, fachliche und fachdidaktische Expertise ergänzen. Eine der zentralen Herausforderungen für die Lehrerbildung ist es dementsprechend, zukünftigen Lehrkräften Lerngelegenheiten für diesen Kompetenzerwerb zu bieten. Das BMBF-Projekt ›Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZKom)‹ verfolgt seit 2012 das Ziel, diese Kompetenzen theoretisch zu modellieren und empirisch messbar zu machen.Dieser Band gibt einen vertieften Einblick über die Zielsetzung, den theoretischen Hintergrund, das methodische Vorgehen und die Ergebnisse des DaZKom-Projekts. Die Relevanz von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZ in Schule und Fachunterricht wird thematisiert und das theoretische Modell von DaZ-Kompetenz detailliert dargestellt. Die Ansätze, Methoden und Ergebnisse des DaZKom-Projekts können Akteurinnen und Akteuren in Schule und Universität Impulse für die Weiterentwicklung der Lehrerbildung und Anknüpfungspunkte für vertiefende Forschungen in diesem Bereich geben.

AB - Eine der zentralen Herausforderungen für Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer ist es, Fachunterricht so zu gestalten, dass er der Mehrsprachigkeit an den Bildungseinrichtungen gerecht wird. Gleichzeitig soll Fachunterricht auch das fachliche Lernen mit der sprachlichen Entwicklung der Schülerschaft verbinden. Demnach müssen Lehrkräfte für die sprachsensible Planung und Durchführung ihres Fachunterrichts über Kompetenzen verfügen, die ihre pädagogische, fachliche und fachdidaktische Expertise ergänzen. Eine der zentralen Herausforderungen für die Lehrerbildung ist es dementsprechend, zukünftigen Lehrkräften Lerngelegenheiten für diesen Kompetenzerwerb zu bieten. Das BMBF-Projekt ›Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZKom)‹ verfolgt seit 2012 das Ziel, diese Kompetenzen theoretisch zu modellieren und empirisch messbar zu machen.Dieser Band gibt einen vertieften Einblick über die Zielsetzung, den theoretischen Hintergrund, das methodische Vorgehen und die Ergebnisse des DaZKom-Projekts. Die Relevanz von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZ in Schule und Fachunterricht wird thematisiert und das theoretische Modell von DaZ-Kompetenz detailliert dargestellt. Die Ansätze, Methoden und Ergebnisse des DaZKom-Projekts können Akteurinnen und Akteuren in Schule und Universität Impulse für die Weiterentwicklung der Lehrerbildung und Anknüpfungspunkte für vertiefende Forschungen in diesem Bereich geben.

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - http://d-nb.info/1162653795

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-8309-3243-7

BT - Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache

PB - Waxmann Verlag

CY - Münster

ER -