Planspiel zur Existenzgründung und Unternehmensnachfolge als Lehr- und Forschungsmethode

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

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Planspiel zur Existenzgründung und Unternehmensnachfolge als Lehr- und Forschungsmethode. / Braun, Susanne; Richter, Jörg.

Lüneburg : Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Lüneburg, 2009. (Lüneburger Beiträge zur Gründungsforschung; Nr. 6).

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Braun, S & Richter, J 2009 'Planspiel zur Existenzgründung und Unternehmensnachfolge als Lehr- und Forschungsmethode' Lüneburger Beiträge zur Gründungsforschung, Nr. 6, Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Lüneburg, Lüneburg.

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Braun, S., & Richter, J. (2009). Planspiel zur Existenzgründung und Unternehmensnachfolge als Lehr- und Forschungsmethode. (Lüneburger Beiträge zur Gründungsforschung; Nr. 6). Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Lüneburg.

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Braun S, Richter J. Planspiel zur Existenzgründung und Unternehmensnachfolge als Lehr- und Forschungsmethode. Lüneburg: Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Lüneburg. 2009. (Lüneburger Beiträge zur Gründungsforschung; 6).

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title = "Planspiel zur Existenzgr{\"u}ndung und Unternehmensnachfolge als Lehr- und Forschungsmethode",
abstract = "Fragestellungen der Existenzgr{\"u}ndung und Unternehmensnachfolge erfordern gleicherma{\ss}en die Ber{\"u}cksichtigung rechtlicher und {\"o}konomischer Aspekte. Das Planspiel erm{\"o}glicht als interdisziplin{\"a}re Lehr- und Forschungsmethode die Erfassung der komplexen Wirkungszusammenh{\"a}nge und damit eine problemorientierte Gesamtbetrachtung. Als aktive Lehrmethode eingesetzt, lassen sich den Teilnehmern rechtliche und betriebswirtschaftliche Kompetenzen effizient vermitteln. Dar{\"u}ber hinaus ist das Planspiel als Forschungsmethode geeignet, Annahmen und Zusammenh{\"a}nge im Bereich der Existenzgr{\"u}ndung und Unternehmensnachfolge zu {\"u}berpr{\"u}fen und Theorien zu bilden.",
keywords = "Wirtschaftsrecht, Planspiel, Existenzgr{\"u}ndung, Unternehmensnachfolge, aktive Lehrmethode, Forschungsmethode, Didaktik, Gender-Aspekte, L{\"u}neburg, planning game, business startup, enterprise follow-up, active teaching method, research method, didactics, gender aspects, lunenburg",
author = "Susanne Braun and J{\"o}rg Richter",
note = "Literaturverz. S. 11 - 12",
year = "2009",
language = "Deutsch",
series = "L{\"u}neburger Beitr{\"a}ge zur Gr{\"u}ndungsforschung",
publisher = "Institut f{\"u}r Betriebswirtschaftslehre der Universit{\"a}t L{\"u}neburg",
number = "6",
type = "WorkingPaper",
institution = "Institut f{\"u}r Betriebswirtschaftslehre der Universit{\"a}t L{\"u}neburg",

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RIS

TY - UNPB

T1 - Planspiel zur Existenzgründung und Unternehmensnachfolge als Lehr- und Forschungsmethode

AU - Braun, Susanne

AU - Richter, Jörg

N1 - Literaturverz. S. 11 - 12

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Fragestellungen der Existenzgründung und Unternehmensnachfolge erfordern gleichermaßen die Berücksichtigung rechtlicher und ökonomischer Aspekte. Das Planspiel ermöglicht als interdisziplinäre Lehr- und Forschungsmethode die Erfassung der komplexen Wirkungszusammenhänge und damit eine problemorientierte Gesamtbetrachtung. Als aktive Lehrmethode eingesetzt, lassen sich den Teilnehmern rechtliche und betriebswirtschaftliche Kompetenzen effizient vermitteln. Darüber hinaus ist das Planspiel als Forschungsmethode geeignet, Annahmen und Zusammenhänge im Bereich der Existenzgründung und Unternehmensnachfolge zu überprüfen und Theorien zu bilden.

AB - Fragestellungen der Existenzgründung und Unternehmensnachfolge erfordern gleichermaßen die Berücksichtigung rechtlicher und ökonomischer Aspekte. Das Planspiel ermöglicht als interdisziplinäre Lehr- und Forschungsmethode die Erfassung der komplexen Wirkungszusammenhänge und damit eine problemorientierte Gesamtbetrachtung. Als aktive Lehrmethode eingesetzt, lassen sich den Teilnehmern rechtliche und betriebswirtschaftliche Kompetenzen effizient vermitteln. Darüber hinaus ist das Planspiel als Forschungsmethode geeignet, Annahmen und Zusammenhänge im Bereich der Existenzgründung und Unternehmensnachfolge zu überprüfen und Theorien zu bilden.

KW - Wirtschaftsrecht

KW - Planspiel

KW - Existenzgründung

KW - Unternehmensnachfolge

KW - aktive Lehrmethode

KW - Forschungsmethode

KW - Didaktik

KW - Gender-Aspekte

KW - Lüneburg

KW - planning game

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KW - enterprise follow-up

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KW - lunenburg

M3 - Arbeits- oder Diskussionspapiere

T3 - Lüneburger Beiträge zur Gründungsforschung

BT - Planspiel zur Existenzgründung und Unternehmensnachfolge als Lehr- und Forschungsmethode

PB - Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Lüneburg

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