Planspiel zur Existenzgründung und Unternehmensnachfolge als Lehr- und Forschungsmethode
Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Arbeits- oder Diskussionspapiere
Standard
Lüneburg: Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Lüneburg, 2009. (Lüneburger Beiträge zur Gründungsforschung; Nr. 6).
Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Arbeits- oder Diskussionspapiere
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - UNPB
T1 - Planspiel zur Existenzgründung und Unternehmensnachfolge als Lehr- und Forschungsmethode
AU - Braun, Susanne
AU - Richter, Jörg
N1 - Literaturverz. S. 11 - 12
PY - 2009
Y1 - 2009
N2 - Fragestellungen der Existenzgründung und Unternehmensnachfolge erfordern gleichermaßen die Berücksichtigung rechtlicher und ökonomischer Aspekte. Das Planspiel ermöglicht als interdisziplinäre Lehr- und Forschungsmethode die Erfassung der komplexen Wirkungszusammenhänge und damit eine problemorientierte Gesamtbetrachtung. Als aktive Lehrmethode eingesetzt, lassen sich den Teilnehmern rechtliche und betriebswirtschaftliche Kompetenzen effizient vermitteln. Darüber hinaus ist das Planspiel als Forschungsmethode geeignet, Annahmen und Zusammenhänge im Bereich der Existenzgründung und Unternehmensnachfolge zu überprüfen und Theorien zu bilden.
AB - Fragestellungen der Existenzgründung und Unternehmensnachfolge erfordern gleichermaßen die Berücksichtigung rechtlicher und ökonomischer Aspekte. Das Planspiel ermöglicht als interdisziplinäre Lehr- und Forschungsmethode die Erfassung der komplexen Wirkungszusammenhänge und damit eine problemorientierte Gesamtbetrachtung. Als aktive Lehrmethode eingesetzt, lassen sich den Teilnehmern rechtliche und betriebswirtschaftliche Kompetenzen effizient vermitteln. Darüber hinaus ist das Planspiel als Forschungsmethode geeignet, Annahmen und Zusammenhänge im Bereich der Existenzgründung und Unternehmensnachfolge zu überprüfen und Theorien zu bilden.
KW - Wirtschaftsrecht
KW - Planspiel
KW - Existenzgründung
KW - Unternehmensnachfolge
KW - aktive Lehrmethode
KW - Forschungsmethode
KW - Didaktik
KW - Gender-Aspekte
KW - Lüneburg
KW - planning game
KW - business startup
KW - enterprise follow-up
KW - active teaching method
KW - research method
KW - didactics
KW - gender aspects
KW - lunenburg
M3 - Arbeits- oder Diskussionspapiere
T3 - Lüneburger Beiträge zur Gründungsforschung
BT - Planspiel zur Existenzgründung und Unternehmensnachfolge als Lehr- und Forschungsmethode
PB - Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Lüneburg
CY - Lüneburg
ER -