Personalpolitik in Buchverlagen: Ergebnisse einer Umfrage

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

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Personalpolitik in Buchverlagen: Ergebnisse einer Umfrage. / Martin, Albert; Bartscher‐Finzer, Susanne.
Lüneburg: Institut für Mittelstandsforschung der Leuphana Universität Lüneburg, 2011. (Schriften aus dem Institut für Mittelstandsforschung; Nr. 39).

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Martin, A & Bartscher‐Finzer, S 2011 'Personalpolitik in Buchverlagen: Ergebnisse einer Umfrage' Schriften aus dem Institut für Mittelstandsforschung, Nr. 39, Institut für Mittelstandsforschung der Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg.

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Martin, A., & Bartscher‐Finzer, S. (2011). Personalpolitik in Buchverlagen: Ergebnisse einer Umfrage. (Schriften aus dem Institut für Mittelstandsforschung; Nr. 39). Institut für Mittelstandsforschung der Leuphana Universität Lüneburg.

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Martin A, Bartscher‐Finzer S. Personalpolitik in Buchverlagen: Ergebnisse einer Umfrage. Lüneburg: Institut für Mittelstandsforschung der Leuphana Universität Lüneburg. 2011. (Schriften aus dem Institut für Mittelstandsforschung; 39).

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title = "Personalpolitik in Buchverlagen: Ergebnisse einer Umfrage",
abstract = "Der vorliegende Bericht informiert {\"u}ber die Ergebnisse einer empirischen Studie zur Personalarbeit in wissenschaftlichen Buchverlagen. Als Grundlage der Erhebung dienten verschiedene theoretische Konzepte, die sich mit der Frage befassen, welche Grundmuster das Personalgeschehen von Unternehmen pr{\"a}gen. Das prim{\"a}re Ziel unserer Studie bestand entsprechend darin, zu erkunden, inwieweit es gelingen kann – mit Hilfe einer Unternehmensbefragung – etwas {\"u}ber diese Grundmuster zu erfahren. Das Ergebnis stimmt zuversichtlich. Die theoretische Fundierung unserer Umfrage erwies sich als sehr tragf{\"a}hig und empfiehlt sich f{\"u}r weiterf{\"u}hrende und branchen{\"u}bergreifende Vergleichsstudien. Leider war es uns an dieser Stelle noch nicht m{\"o}glich, eine „gro{\ss}zahlige“ Erhebung durchzuf{\"u}hren, die Datenbasis, auf der unsere Ergebnisse beruhen, ist mit 12 Unternehmen denn auch einigerma{\ss}enschmal. Angesichts unserer Zielsetzung ist dies aber nur bedingt ein Mangel. Inhaltlich zeigt sich, dass die Personalpolitik der Verlage im Gro{\ss}en und Ganzen einem Schema folgt, das sich aus den branchentypischen Anforderungen ableitet. Andererseits findet man aber auch verlagsspezifische Akzentuierungen. In manchen Verlagen dominiert eher eine gemeinschaftliche Orientierung (in ihren jeweiligen Varianten), in anderen werden die leistungs‐ und managementorientierten Aspekte der Personalarbeit st{\"a}rker betont.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre",
author = "Albert Martin and Susanne Bartscher‐Finzer",
year = "2011",
language = "Deutsch",
series = "Schriften aus dem Institut f{\"u}r Mittelstandsforschung",
publisher = "Institut f{\"u}r Mittelstandsforschung der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg",
number = "39",
address = "Deutschland",
type = "WorkingPaper",
institution = "Institut f{\"u}r Mittelstandsforschung der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg",

}

RIS

TY - UNPB

T1 - Personalpolitik in Buchverlagen

T2 - Ergebnisse einer Umfrage

AU - Martin, Albert

AU - Bartscher‐Finzer, Susanne

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Der vorliegende Bericht informiert über die Ergebnisse einer empirischen Studie zur Personalarbeit in wissenschaftlichen Buchverlagen. Als Grundlage der Erhebung dienten verschiedene theoretische Konzepte, die sich mit der Frage befassen, welche Grundmuster das Personalgeschehen von Unternehmen prägen. Das primäre Ziel unserer Studie bestand entsprechend darin, zu erkunden, inwieweit es gelingen kann – mit Hilfe einer Unternehmensbefragung – etwas über diese Grundmuster zu erfahren. Das Ergebnis stimmt zuversichtlich. Die theoretische Fundierung unserer Umfrage erwies sich als sehr tragfähig und empfiehlt sich für weiterführende und branchenübergreifende Vergleichsstudien. Leider war es uns an dieser Stelle noch nicht möglich, eine „großzahlige“ Erhebung durchzuführen, die Datenbasis, auf der unsere Ergebnisse beruhen, ist mit 12 Unternehmen denn auch einigermaßenschmal. Angesichts unserer Zielsetzung ist dies aber nur bedingt ein Mangel. Inhaltlich zeigt sich, dass die Personalpolitik der Verlage im Großen und Ganzen einem Schema folgt, das sich aus den branchentypischen Anforderungen ableitet. Andererseits findet man aber auch verlagsspezifische Akzentuierungen. In manchen Verlagen dominiert eher eine gemeinschaftliche Orientierung (in ihren jeweiligen Varianten), in anderen werden die leistungs‐ und managementorientierten Aspekte der Personalarbeit stärker betont.

AB - Der vorliegende Bericht informiert über die Ergebnisse einer empirischen Studie zur Personalarbeit in wissenschaftlichen Buchverlagen. Als Grundlage der Erhebung dienten verschiedene theoretische Konzepte, die sich mit der Frage befassen, welche Grundmuster das Personalgeschehen von Unternehmen prägen. Das primäre Ziel unserer Studie bestand entsprechend darin, zu erkunden, inwieweit es gelingen kann – mit Hilfe einer Unternehmensbefragung – etwas über diese Grundmuster zu erfahren. Das Ergebnis stimmt zuversichtlich. Die theoretische Fundierung unserer Umfrage erwies sich als sehr tragfähig und empfiehlt sich für weiterführende und branchenübergreifende Vergleichsstudien. Leider war es uns an dieser Stelle noch nicht möglich, eine „großzahlige“ Erhebung durchzuführen, die Datenbasis, auf der unsere Ergebnisse beruhen, ist mit 12 Unternehmen denn auch einigermaßenschmal. Angesichts unserer Zielsetzung ist dies aber nur bedingt ein Mangel. Inhaltlich zeigt sich, dass die Personalpolitik der Verlage im Großen und Ganzen einem Schema folgt, das sich aus den branchentypischen Anforderungen ableitet. Andererseits findet man aber auch verlagsspezifische Akzentuierungen. In manchen Verlagen dominiert eher eine gemeinschaftliche Orientierung (in ihren jeweiligen Varianten), in anderen werden die leistungs‐ und managementorientierten Aspekte der Personalarbeit stärker betont.

KW - Betriebswirtschaftslehre

M3 - Arbeits- oder Diskussionspapiere

T3 - Schriften aus dem Institut für Mittelstandsforschung

BT - Personalpolitik in Buchverlagen

PB - Institut für Mittelstandsforschung der Leuphana Universität Lüneburg

CY - Lüneburg

ER -

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