Performativer Religionsunterricht zwischen Performance und Performativität

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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Performativer Religionsunterricht zwischen Performance und Performativität. / Roose, Hanna.

in: Loccumer Pelikan, Nr. 3/06, 2006, S. 110-115.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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title = "Performativer Religionsunterricht zwischen Performance und Performativit{\"a}t",
abstract = "Performativer Religionsunterricht gleich welcher Couleur bewegt sich – so die hier vertretene These – zwischen den spannungsvollen Polen von Performance und Performativit{\"a}t. Die aktuelle kontroverse Diskussion um Performativen Religionsunterricht wird meines Erachtens in einem wesentlichen Punkt transparenter, wenn sie von diesen beiden Begriffen her beleuchtet wird. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, die Begriffe der Performance und der Performativit{\"a}t gegeneinander zu profilieren und kontrovers diskutierte Fragen um den Performativen Religionsunterricht von dieser Spannung her besser greifbar zu machen – ohne sie abschlie{\ss}end zu beantworten. Die Differenzierung zwischen Performance und Performativit{\"a}t lenkt besondere Aufmerksamkeit auf die Frage, wie Performativer Religionsunterricht mit der Bedingung des „(fehlenden) Einverst{\"a}ndnisses“ auf Seiten der Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler umgeht.",
keywords = "Theologie, Religionsp{\"a}dagogik , Performanz <Linguistik> , Handlung ",
author = "Hanna Roose",
note = "Literaturangaben",
year = "2006",
language = "Deutsch",
pages = "110--115",
journal = "Loccumer Pelikan",
issn = "1435-8387",
publisher = "Religionsp{\"a}dagogische Institut Loccum",
number = "3/06",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Performativer Religionsunterricht zwischen Performance und Performativität

AU - Roose, Hanna

N1 - Literaturangaben

PY - 2006

Y1 - 2006

N2 - Performativer Religionsunterricht gleich welcher Couleur bewegt sich – so die hier vertretene These – zwischen den spannungsvollen Polen von Performance und Performativität. Die aktuelle kontroverse Diskussion um Performativen Religionsunterricht wird meines Erachtens in einem wesentlichen Punkt transparenter, wenn sie von diesen beiden Begriffen her beleuchtet wird. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, die Begriffe der Performance und der Performativität gegeneinander zu profilieren und kontrovers diskutierte Fragen um den Performativen Religionsunterricht von dieser Spannung her besser greifbar zu machen – ohne sie abschließend zu beantworten. Die Differenzierung zwischen Performance und Performativität lenkt besondere Aufmerksamkeit auf die Frage, wie Performativer Religionsunterricht mit der Bedingung des „(fehlenden) Einverständnisses“ auf Seiten der Schülerinnen und Schüler umgeht.

AB - Performativer Religionsunterricht gleich welcher Couleur bewegt sich – so die hier vertretene These – zwischen den spannungsvollen Polen von Performance und Performativität. Die aktuelle kontroverse Diskussion um Performativen Religionsunterricht wird meines Erachtens in einem wesentlichen Punkt transparenter, wenn sie von diesen beiden Begriffen her beleuchtet wird. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, die Begriffe der Performance und der Performativität gegeneinander zu profilieren und kontrovers diskutierte Fragen um den Performativen Religionsunterricht von dieser Spannung her besser greifbar zu machen – ohne sie abschließend zu beantworten. Die Differenzierung zwischen Performance und Performativität lenkt besondere Aufmerksamkeit auf die Frage, wie Performativer Religionsunterricht mit der Bedingung des „(fehlenden) Einverständnisses“ auf Seiten der Schülerinnen und Schüler umgeht.

KW - Theologie

KW - Religionspädagogik

KW - Performanz <Linguistik>

KW - Handlung

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 110

EP - 115

JO - Loccumer Pelikan

JF - Loccumer Pelikan

SN - 1435-8387

IS - 3/06

ER -