Partizipative Hochschulentwicklung für den digitalen Wandel – Leitlinien des studierendenzentrierten Change Management

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Im Zuge des digitalen Wandels an Hochschulen werden Lehr- und Lernmöglichkeiten vielerorts neu gestaltet. Um Entscheidungen im Sinne der zentralen Zielgruppe akademischer Bildungsprozesse, nämlich der Lernenden, zu treffen, sind neue Formen der Partizipation von Studierenden in der Hochschulentwicklung sinnvoll. In den Jahren 2018 und 2019 wurden Mitglieder der studentischen Arbeitsgruppe DigitalChangeMaker von Lehrenden, Leitungen sowie Service- und Supporteinrichtungen an Hochschulen regelmäßig gefragt, wie die Meinungen von Studierenden nicht nur besser erhoben, sondern auch aktiv in die Gestaltung des digitalen Wandels eingebunden werden können. Dabei stellen sich insbesondere die Fragen, welche Studierenden in welcher Form aktiviert und eingebunden, wie sie für Partizipationsanliegen befähigt werden können, welche Formate sich für welche Zwecke der Partizipation anbieten und welche digitalen Lösungen dabei helfen können. Aus den Erfahrungen der Arbeitsgruppe DigitalChangeMaker werden die zentralen Aspekte zur Beantwortung dieser Fragen in Form eines leitliniengestützten Phasenmodells der Studierendenbeteiligung herausgearbeitet und in Handlungsempfehlungen übersetzt, die zukünftigen Studierendengenerationen sowie Hochschulverantwortlichen Orientierung bei einer partizipativen Hochschulentwicklung bieten können.
OriginalspracheDeutsch
TitelDigitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten : Innovative Formate, Strategien und Netzwerke
Anzahl der Seiten15
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer Vieweg
Erscheinungsdatum2021
Seiten233-247
ISBN (Print)978-3-658-36398-7, 978-3-658-32848-1
ISBN (elektronisch)978-3-658-32849-8
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2021

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