Partizipative Hochschulentwicklung für den digitalen Wandel – Leitlinien des studierendenzentrierten Change Management

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitel

Standard

Partizipative Hochschulentwicklung für den digitalen Wandel – Leitlinien des studierendenzentrierten Change Management. / Denker, Frederic; Röwert, Ronny; Böckel, Alexa.
Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten: Innovative Formate, Strategien und Netzwerke. Wiesbaden: Springer Vieweg, 2021. S. 233-247.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitel

Harvard

Denker, F, Röwert, R & Böckel, A 2021, Partizipative Hochschulentwicklung für den digitalen Wandel – Leitlinien des studierendenzentrierten Change Management. in Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten: Innovative Formate, Strategien und Netzwerke. Springer Vieweg, Wiesbaden, S. 233-247. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32849-8_14

APA

Denker, F., Röwert, R., & Böckel, A. (2021). Partizipative Hochschulentwicklung für den digitalen Wandel – Leitlinien des studierendenzentrierten Change Management. In Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten: Innovative Formate, Strategien und Netzwerke (S. 233-247). Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32849-8_14

Vancouver

Denker F, Röwert R, Böckel A. Partizipative Hochschulentwicklung für den digitalen Wandel – Leitlinien des studierendenzentrierten Change Management. in Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten: Innovative Formate, Strategien und Netzwerke. Wiesbaden: Springer Vieweg. 2021. S. 233-247 doi: 10.1007/978-3-658-32849-8_14

Bibtex

@inbook{afa72f85ed014c1392ad1d664dcf9942,
title = "Partizipative Hochschulentwicklung f{\"u}r den digitalen Wandel – Leitlinien des studierendenzentrierten Change Management",
abstract = "Im Zuge des digitalen Wandels an Hochschulen werden Lehr- und Lernm{\"o}glichkeiten vielerorts neu gestaltet. Um Entscheidungen im Sinne der zentralen Zielgruppe akademischer Bildungsprozesse, n{\"a}mlich der Lernenden, zu treffen, sind neue Formen der Partizipation von Studierenden in der Hochschulentwicklung sinnvoll. In den Jahren 2018 und 2019 wurden Mitglieder der studentischen Arbeitsgruppe DigitalChangeMaker von Lehrenden, Leitungen sowie Service- und Supporteinrichtungen an Hochschulen regelm{\"a}{\ss}ig gefragt, wie die Meinungen von Studierenden nicht nur besser erhoben, sondern auch aktiv in die Gestaltung des digitalen Wandels eingebunden werden k{\"o}nnen. Dabei stellen sich insbesondere die Fragen, welche Studierenden in welcher Form aktiviert und eingebunden, wie sie f{\"u}r Partizipationsanliegen bef{\"a}higt werden k{\"o}nnen, welche Formate sich f{\"u}r welche Zwecke der Partizipation anbieten und welche digitalen L{\"o}sungen dabei helfen k{\"o}nnen. Aus den Erfahrungen der Arbeitsgruppe DigitalChangeMaker werden die zentralen Aspekte zur Beantwortung dieser Fragen in Form eines leitliniengest{\"u}tzten Phasenmodells der Studierendenbeteiligung herausgearbeitet und in Handlungsempfehlungen {\"u}bersetzt, die zuk{\"u}nftigen Studierendengenerationen sowie Hochschulverantwortlichen Orientierung bei einer partizipativen Hochschulentwicklung bieten k{\"o}nnen.",
keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft",
author = "Frederic Denker and Ronny R{\"o}wert and Alexa B{\"o}ckel",
year = "2021",
doi = "10.1007/978-3-658-32849-8_14",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-36398-7",
pages = "233--247",
booktitle = "Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten",
publisher = "Springer Vieweg",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Partizipative Hochschulentwicklung für den digitalen Wandel – Leitlinien des studierendenzentrierten Change Management

AU - Denker, Frederic

AU - Röwert, Ronny

AU - Böckel, Alexa

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Im Zuge des digitalen Wandels an Hochschulen werden Lehr- und Lernmöglichkeiten vielerorts neu gestaltet. Um Entscheidungen im Sinne der zentralen Zielgruppe akademischer Bildungsprozesse, nämlich der Lernenden, zu treffen, sind neue Formen der Partizipation von Studierenden in der Hochschulentwicklung sinnvoll. In den Jahren 2018 und 2019 wurden Mitglieder der studentischen Arbeitsgruppe DigitalChangeMaker von Lehrenden, Leitungen sowie Service- und Supporteinrichtungen an Hochschulen regelmäßig gefragt, wie die Meinungen von Studierenden nicht nur besser erhoben, sondern auch aktiv in die Gestaltung des digitalen Wandels eingebunden werden können. Dabei stellen sich insbesondere die Fragen, welche Studierenden in welcher Form aktiviert und eingebunden, wie sie für Partizipationsanliegen befähigt werden können, welche Formate sich für welche Zwecke der Partizipation anbieten und welche digitalen Lösungen dabei helfen können. Aus den Erfahrungen der Arbeitsgruppe DigitalChangeMaker werden die zentralen Aspekte zur Beantwortung dieser Fragen in Form eines leitliniengestützten Phasenmodells der Studierendenbeteiligung herausgearbeitet und in Handlungsempfehlungen übersetzt, die zukünftigen Studierendengenerationen sowie Hochschulverantwortlichen Orientierung bei einer partizipativen Hochschulentwicklung bieten können.

AB - Im Zuge des digitalen Wandels an Hochschulen werden Lehr- und Lernmöglichkeiten vielerorts neu gestaltet. Um Entscheidungen im Sinne der zentralen Zielgruppe akademischer Bildungsprozesse, nämlich der Lernenden, zu treffen, sind neue Formen der Partizipation von Studierenden in der Hochschulentwicklung sinnvoll. In den Jahren 2018 und 2019 wurden Mitglieder der studentischen Arbeitsgruppe DigitalChangeMaker von Lehrenden, Leitungen sowie Service- und Supporteinrichtungen an Hochschulen regelmäßig gefragt, wie die Meinungen von Studierenden nicht nur besser erhoben, sondern auch aktiv in die Gestaltung des digitalen Wandels eingebunden werden können. Dabei stellen sich insbesondere die Fragen, welche Studierenden in welcher Form aktiviert und eingebunden, wie sie für Partizipationsanliegen befähigt werden können, welche Formate sich für welche Zwecke der Partizipation anbieten und welche digitalen Lösungen dabei helfen können. Aus den Erfahrungen der Arbeitsgruppe DigitalChangeMaker werden die zentralen Aspekte zur Beantwortung dieser Fragen in Form eines leitliniengestützten Phasenmodells der Studierendenbeteiligung herausgearbeitet und in Handlungsempfehlungen übersetzt, die zukünftigen Studierendengenerationen sowie Hochschulverantwortlichen Orientierung bei einer partizipativen Hochschulentwicklung bieten können.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/e29413e1-3cab-32cb-baae-f01f5f8c858c/

UR - https://d-nb.info/1224358740

U2 - 10.1007/978-3-658-32849-8_14

DO - 10.1007/978-3-658-32849-8_14

M3 - Kapitel

SN - 978-3-658-36398-7

SN - 978-3-658-32848-1

SP - 233

EP - 247

BT - Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten

PB - Springer Vieweg

CY - Wiesbaden

ER -

DOI