Nutzenfokussierte Evaluation eines inklusiven Angebots im Vereins- und Wettkampfsport: Forschungsmethodische Reflexionen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: Zeitschrift für Evaluation, Jahrgang 18, Nr. 2, 10.2019, S. 239-259.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Nutzenfokussierte Evaluation eines inklusiven Angebots im Vereins- und Wettkampfsport
T2 - Forschungsmethodische Reflexionen
AU - Greve, Steffen
AU - Krieger, Claus
PY - 2019/10
Y1 - 2019/10
N2 - Der Beitrag refl ektiert die nutzenfokussierte Evaluation der inklusiven Handballinitiative Freiwurf Hamburg (NEvaFrei). Das Forschungsprojekt verfolgt den Ansatz der ‚Utilization- Focused Evaluation‘ (vgl. Patton 2008) und basiert auf einem fortlaufenden Austausch zwischen Evaluierenden und Akteur(inn)en des Praxispartners. Es wird im Beitrag das Zustandekommen ausgewählterzentraler Ergebnisse der Evaluation berichtet und refl ektiert. Hierzu werden die zentralen Schritte, Analyseschleifen und Austauschprozesse beschrieben und mit der Utilization-Focused Evaluation Checklist nach Patton (vgl. 2013) abgeglichen. In einem nachfolgenden Abschnitt wird exem - plarisch die Genese des Erkenntnisprozesses in Bezug auf einen ausgewählten Themenbereich, nämlichden des Leistungsbegriffs, im Projekt detaillierter in den Blick genommen. Zum Abschluss erfolgt ein Fazit bzgl. Potenzialen und Grenzen des forschungsmethodischen Vorgehens im Rahmen der Evaluation.
AB - Der Beitrag refl ektiert die nutzenfokussierte Evaluation der inklusiven Handballinitiative Freiwurf Hamburg (NEvaFrei). Das Forschungsprojekt verfolgt den Ansatz der ‚Utilization- Focused Evaluation‘ (vgl. Patton 2008) und basiert auf einem fortlaufenden Austausch zwischen Evaluierenden und Akteur(inn)en des Praxispartners. Es wird im Beitrag das Zustandekommen ausgewählterzentraler Ergebnisse der Evaluation berichtet und refl ektiert. Hierzu werden die zentralen Schritte, Analyseschleifen und Austauschprozesse beschrieben und mit der Utilization-Focused Evaluation Checklist nach Patton (vgl. 2013) abgeglichen. In einem nachfolgenden Abschnitt wird exem - plarisch die Genese des Erkenntnisprozesses in Bezug auf einen ausgewählten Themenbereich, nämlichden des Leistungsbegriffs, im Projekt detaillierter in den Blick genommen. Zum Abschluss erfolgt ein Fazit bzgl. Potenzialen und Grenzen des forschungsmethodischen Vorgehens im Rahmen der Evaluation.
KW - Sportwissenschaften
KW - Inklusion
KW - evaluation
KW - Nutzenfokussierte Evaluation
KW - Grounded Theory
KW - Sportverein
KW - Utilization-Focused Evaluation
KW - Grounded Theory
KW - Sports Club
KW - Inclusion
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85074710796&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.31244/zfe.2019.02.04
DO - 10.31244/zfe.2019.02.04
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 18
SP - 239
EP - 259
JO - Zeitschrift für Evaluation
JF - Zeitschrift für Evaluation
SN - 1619-5515
IS - 2
ER -