Nachhaltiger Konsum: (k)ein Thema für die Berufsbildende Schule?
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Lehre
Standard
in: Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Jahrgang 8, 2012, S. 15-24.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Lehre
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Nachhaltiger Konsum: (k)ein Thema für die Berufsbildende Schule?
AU - Fischer, Daniel
AU - Raschpichler, Nadine
PY - 2012
Y1 - 2012
N2 - Berufliche Schulen und vor allem Berufsschulen haben vornehmlich den Auftrag, Schülerinnen und Schüler auf und für die Erwerbsarbeit vorzubereiten. Zugleich unterliegen berufsbildende Schulen einem Bildungsauftrag, der u.a. impliziert, auch berufsübergreifende Kompetenzen zu fördern. Hier setzen die Überlegungen an. Nachhaltiger Konsum wird als ein Thema von Allgemeinbildung verstanden. Wenngleich unter dem Stichwort Konsum vor allem zumeist von individuellem Verhalten die Rede ist, so thematisiert der Beitrag vorrangig den Implikationszusammenhang zwischen individuellen Konsumhandlungen und (Schul-)Organisationsentwicklung. Durch bildungstheoretische Ableitungen wird ein konzeptioneller Ansatz aus dem Projekt BINK entwickelt und anhand eines Fallbeispiels illustriert, der deutlich macht, dass nachhaltiger Konsum ein Thema eines ganzheitlichen Schulentwicklungsprozesses auch für berufsbildende Schulen sein kann.
AB - Berufliche Schulen und vor allem Berufsschulen haben vornehmlich den Auftrag, Schülerinnen und Schüler auf und für die Erwerbsarbeit vorzubereiten. Zugleich unterliegen berufsbildende Schulen einem Bildungsauftrag, der u.a. impliziert, auch berufsübergreifende Kompetenzen zu fördern. Hier setzen die Überlegungen an. Nachhaltiger Konsum wird als ein Thema von Allgemeinbildung verstanden. Wenngleich unter dem Stichwort Konsum vor allem zumeist von individuellem Verhalten die Rede ist, so thematisiert der Beitrag vorrangig den Implikationszusammenhang zwischen individuellen Konsumhandlungen und (Schul-)Organisationsentwicklung. Durch bildungstheoretische Ableitungen wird ein konzeptioneller Ansatz aus dem Projekt BINK entwickelt und anhand eines Fallbeispiels illustriert, der deutlich macht, dass nachhaltiger Konsum ein Thema eines ganzheitlichen Schulentwicklungsprozesses auch für berufsbildende Schulen sein kann.
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 8
SP - 15
EP - 24
JO - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online
JF - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online
SN - 1618-8543
ER -