Nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre: Herausforderungen, Chancen und Erfahrungen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung setzt sich national wie international zunehmend auf den unterschiedlichen gesellschaftlichen Ebenen durch. Mit ihm verbunden sind neue Herausforderungen an die Hochschulen und insbesondere an deren Lehre. Im Mittelpunkt dieses Beitrages steht daher die Frage, wie sich das Konzept einer nachhaltigen Entwicklung in die universitäre Lehre integrieren lässt. Nachhaltige Entwicklung als Orientierungsrahmen für Bildungsprozesse zu wählen, bringt eine Neuausrichtung der Studiengestaltung mit sich. Zudem werden didaktische und methodische Innovationen notwendig, um dem Anspruch des Konzeptes gerecht werden zu können ...
OriginalspracheDeutsch
TitelNeues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten
HerausgeberBrigitte Berendt, Hans-Peter Voss, Johannes Wildt
Anzahl der Seiten22
ErscheinungsortStuttgart [u.a.]
VerlagVerlag Dr. Josef Raabe
Erscheinungsdatum2007
Seiten1-22
ISBN (Print)978-3-8183-0206-1, 3-8183-0206-5
PublikationsstatusErschienen - 2007

Bibliographische Notiz

Literaturverz. S. 21, Loseblattsammlung

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Kollaborative Wissensnetzwerke in "Lernenden Verwaltungen"
  2. Wiesing, Lambert: Das Mich der Wahrnehmung. Eine Autopsie, Suhrkamp Verlag 2009
  3. Grundwissen Christentum Bd. 2
  4. Viertklässler diskutieren: Was können wir tun, damit jeder Arbeit hat?
  5. § 32 Solare Strahlungsenergie
  6. Gendersensible Didaktik
  7. Regulierung der nachhaltigen Corporate Governance?
  8. Die forschungsbasierte Ausgestaltung der Studieneingangsphase in den Ingenieurwissenschaften
  9. Existenzgründung als geplantes Verhalten
  10. Wo lernen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf besser?
  11. Ungewolltes Lernen als Risiko im Hause des Lernens
  12. Lokale Agenda 21 als Gestaltungsebene für Nachhaltigkeit
  13. Reflektieren/Transzendieren
  14. Die vier Verschiebungen des Blicks
  15. Strukturen pädagogischer Wahrnehmung
  16. Universals
  17. Neuere Arbeiten zur deutschsprachigen Emigration nach 1933
  18. Irreversibility, ignorance, and the intergenerational equity-efficieny trade-off
  19. Complementarity, impatience, and the resilience of natural-resource-dependent economies
  20. "Dass gut schenken eine Kunst ist"
  21. Die Dinge und wir
  22. Deutschunterricht zwischen Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsbildung
  23. Salafisten in Afrika: nicht zwingend Wegbereiter des Terrorismus
  24. en plein air
  25. Mutige Musik gegen ein Klima der Angst
  26. Corporate Social Responsibility
  27. Governance in der internationalen Tabakwirtschaft
  28. Die Fernsehserie als Reflexion und Projektion des medialen Wandels
  29. Integrative Entrepreneurshipforschung - Identifikation von Schnittstellen zwischen soziologischer und ökonomischer Perspektive
  30. Die Magischen Kanäle