myStudy: Infrastruktur für die Präsenzlehre ; Systemdemonstration und Erfahrungsbericht

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

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myStudy: Infrastruktur für die Präsenzlehre ; Systemdemonstration und Erfahrungsbericht. / Siegert, Paul Ferdinand.
E-Learning and beyond: Proceedings of the Workshop on e-Learning 2003. Hrsg. / Volker Dötsch. Leipzig: HTWK Leipzig, 2003. S. 229-240.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

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Siegert, PF 2003, myStudy: Infrastruktur für die Präsenzlehre ; Systemdemonstration und Erfahrungsbericht. in V Dötsch (Hrsg.), E-Learning and beyond: Proceedings of the Workshop on e-Learning 2003. HTWK Leipzig, Leipzig, S. 229-240, Workshop on e-Learning - 2003, Leipzig, Deutschland, 14.07.03.

APA

Siegert, P. F. (2003). myStudy: Infrastruktur für die Präsenzlehre ; Systemdemonstration und Erfahrungsbericht. In V. Dötsch (Hrsg.), E-Learning and beyond: Proceedings of the Workshop on e-Learning 2003 (S. 229-240). HTWK Leipzig.

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Siegert PF. myStudy: Infrastruktur für die Präsenzlehre ; Systemdemonstration und Erfahrungsbericht. in Dötsch V, Hrsg., E-Learning and beyond: Proceedings of the Workshop on e-Learning 2003. Leipzig: HTWK Leipzig. 2003. S. 229-240

Bibtex

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title = "myStudy: Infrastruktur f{\"u}r die Pr{\"a}senzlehre ; Systemdemonstration und Erfahrungsbericht",
abstract = "myStudy ist ein internetbasiertes Tool zur Unterst{\"u}tzung der Pr{\"a}senzlehre an der Universit{\"a}t L{\"u}neburg. Vor dem Hintergrund konstruktivistischer Lerntheorien versucht das Programm mit Hilfe einer zentralen Stundenplanmetapher Informationsund Kommunikationsr{\"a}ume zu schaffen in denen Lernen stattfinden kann. Der erfolgreiche Betrieb des Dienstes seit vier Semestern zeigt, dass die Bereitschaft der Studierenden Informationen abzurufen gr{\"o}{\ss}er ist, als die der Lehrenden entsprechende Angebote online zur Verf{\"u}gung zu stellen. In der Tendenz gleichen sich die Reichweiten jedoch an. Die Diffusionsgeschwindigkeit zu Beginn jeden Semesters ist sehr hoch. Mit dem Fortgang des Projektes entstanden bei der Entwicklung und Nutzung soziale Dynamiken, die auf eine zunehmende Institutionalisierung von myStudy hindeuten.",
keywords = "Kulturinformatik, E-Learning , Pr{\"a}senzlehre ",
author = "Siegert, {Paul Ferdinand}",
note = "Literaturverz. S. 240; Workshop on e-Learning - 2003 ; Conference date: 14-07-2003 Through 15-07-2003",
year = "2003",
language = "Deutsch",
pages = "229--240",
editor = "Volker D{\"o}tsch",
booktitle = "E-Learning and beyond",
publisher = "HTWK Leipzig",
url = "https://zfe.hszg.de/de/wel.html",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - myStudy

T2 - Workshop on e-Learning - 2003

AU - Siegert, Paul Ferdinand

N1 - Conference code: 2

PY - 2003

Y1 - 2003

N2 - myStudy ist ein internetbasiertes Tool zur Unterstützung der Präsenzlehre an der Universität Lüneburg. Vor dem Hintergrund konstruktivistischer Lerntheorien versucht das Programm mit Hilfe einer zentralen Stundenplanmetapher Informationsund Kommunikationsräume zu schaffen in denen Lernen stattfinden kann. Der erfolgreiche Betrieb des Dienstes seit vier Semestern zeigt, dass die Bereitschaft der Studierenden Informationen abzurufen größer ist, als die der Lehrenden entsprechende Angebote online zur Verfügung zu stellen. In der Tendenz gleichen sich die Reichweiten jedoch an. Die Diffusionsgeschwindigkeit zu Beginn jeden Semesters ist sehr hoch. Mit dem Fortgang des Projektes entstanden bei der Entwicklung und Nutzung soziale Dynamiken, die auf eine zunehmende Institutionalisierung von myStudy hindeuten.

AB - myStudy ist ein internetbasiertes Tool zur Unterstützung der Präsenzlehre an der Universität Lüneburg. Vor dem Hintergrund konstruktivistischer Lerntheorien versucht das Programm mit Hilfe einer zentralen Stundenplanmetapher Informationsund Kommunikationsräume zu schaffen in denen Lernen stattfinden kann. Der erfolgreiche Betrieb des Dienstes seit vier Semestern zeigt, dass die Bereitschaft der Studierenden Informationen abzurufen größer ist, als die der Lehrenden entsprechende Angebote online zur Verfügung zu stellen. In der Tendenz gleichen sich die Reichweiten jedoch an. Die Diffusionsgeschwindigkeit zu Beginn jeden Semesters ist sehr hoch. Mit dem Fortgang des Projektes entstanden bei der Entwicklung und Nutzung soziale Dynamiken, die auf eine zunehmende Institutionalisierung von myStudy hindeuten.

KW - Kulturinformatik

KW - E-Learning

KW - Präsenzlehre

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SP - 229

EP - 240

BT - E-Learning and beyond

A2 - Dötsch, Volker

PB - HTWK Leipzig

CY - Leipzig

Y2 - 14 July 2003 through 15 July 2003

ER -