Mentoring in Massive Open Online Courses - Eine Nutzenanalyse auf Basis des IS-Success-Modells
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Authors
Die Bedeutung von Massive Open Online Courses (MOOCs) als Ergänzung oder Teil eines Studiums ist in de letzten Jahren stark gestiegen. Aufgrund der im Vergleich mit traditionellen Lehrangeboten hohen Abbruchquoten werden deshalb Ansätze, wie beispielsweise die persönliche Betreuung (Mentoring) der MOOC Teilnehmer gesucht, die zur Bindung und zum Erfolg der Studierenden beitragen. In Anlehnung an das IS Success Modell von Delone & McLean wird in der vorliegenden Arbeit der Einfluss von Service- und Systemqualität auf die Nutzerzufriedenheit und den persönlichen Nutzen untersucht. Die empirische Erhebung wurde während eines realen MOOCs durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Servicequalität einenstarken Einfluss auf die Nutzerzufriedenheit bzw. die Nutzerzufriedenheit ihrerseits einen starken Einfluss auf den persönlichen Nutzen hat. Einen Einfluss der Systemqualität auf die Nutzerzufriedenheit konnte hingegen nicht nachgewiesen werden. Die Ergebnisse der Studie liefern Hinweise auf die zukünftige Gestaltung MOOCs.
Titel in Übersetzung | Mentoring in massive open online courses - A benefit analysis based on the IS success model |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Titel | Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016 : Technische Universität Ilmenau 09. - 11. März 2016 |
Herausgeber | Volker Nissen, Dirk Stelzer, Steffen Straßburger, Daniel Fischer |
Anzahl der Seiten | 12 |
Band | 3 |
Verlag | Universitätsverlag Ilmenau - ilmedia |
Erscheinungsdatum | 03.2016 |
Seiten | 1511-1522 |
ISBN (Print) | 978 -3- 86360 -132-4 |
ISBN (elektronisch) | 9783863601324 |
Publikationsstatus | Erschienen - 03.2016 |
Veranstaltung | Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016 - Technische Universität Ilmenau, Ilmenau, Deutschland Dauer: 09.03.2016 → 11.03.2016 http://www.mkwi2016.de/ |
Bibliographische Notiz
urn:nbn:de:gbv:ilm1-2016100035 (Band III )
- Wirtschaftsinformatik - MOOC, Strukturgleichungsmodellierung, PLS Pfadmodellierung, Systemqualität, Servicequalität, Nutzerzufriedenheit, Mentoring, IS-Success-Modell