Mentoring in Massive Open Online Courses - Eine Nutzenanalyse auf Basis des IS-Success-Modells

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Standard

Mentoring in Massive Open Online Courses - Eine Nutzenanalyse auf Basis des IS-Success-Modells. / Drawert, Katharina; Mager, Moritz; Funk, Burkhardt et al.
Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016: Technische Universität Ilmenau 09. - 11. März 2016 . Hrsg. / Volker Nissen; Dirk Stelzer; Steffen Straßburger; Daniel Fischer. Band 3 Universitätsverlag Ilmenau - ilmedia, 2016. S. 1511-1522 (Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, MKWI 2016; Band 3).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Harvard

Drawert, K, Mager, M, Funk, B, Trötschel, R & Pfeifer, C 2016, Mentoring in Massive Open Online Courses - Eine Nutzenanalyse auf Basis des IS-Success-Modells. in V Nissen, D Stelzer, S Straßburger & D Fischer (Hrsg.), Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016: Technische Universität Ilmenau 09. - 11. März 2016 . Bd. 3, Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, MKWI 2016, Bd. 3, Universitätsverlag Ilmenau - ilmedia, S. 1511-1522, Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016, Ilmenau, Thüringen, Deutschland, 09.03.16. <https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:ilm1-2016100035>

APA

Drawert, K., Mager, M., Funk, B., Trötschel, R., & Pfeifer, C. (2016). Mentoring in Massive Open Online Courses - Eine Nutzenanalyse auf Basis des IS-Success-Modells. In V. Nissen, D. Stelzer, S. Straßburger, & D. Fischer (Hrsg.), Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016: Technische Universität Ilmenau 09. - 11. März 2016 (Band 3, S. 1511-1522). (Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, MKWI 2016; Band 3). Universitätsverlag Ilmenau - ilmedia. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:ilm1-2016100035

Vancouver

Drawert K, Mager M, Funk B, Trötschel R, Pfeifer C. Mentoring in Massive Open Online Courses - Eine Nutzenanalyse auf Basis des IS-Success-Modells. in Nissen V, Stelzer D, Straßburger S, Fischer D, Hrsg., Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016: Technische Universität Ilmenau 09. - 11. März 2016 . Band 3. Universitätsverlag Ilmenau - ilmedia. 2016. S. 1511-1522. (Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, MKWI 2016).

Bibtex

@inbook{17cc6dc90a6a4b9bb382a12336053ed0,
title = "Mentoring in Massive Open Online Courses - Eine Nutzenanalyse auf Basis des IS-Success-Modells",
abstract = "Die Bedeutung von Massive Open Online Courses (MOOCs) als Erg{\"a}nzung oder Teil eines Studiums ist in de letzten Jahren stark gestiegen. Aufgrund der im Vergleich mit traditionellen Lehrangeboten hohen Abbruchquoten werden deshalb Ans{\"a}tze, wie beispielsweise die pers{\"o}nliche Betreuung (Mentoring) der MOOC Teilnehmer gesucht, die zur Bindung und zum Erfolg der Studierenden beitragen. In Anlehnung an das IS Success Modell von Delone & McLean wird in der vorliegenden Arbeit der Einfluss von Service- und Systemqualit{\"a}t auf die Nutzerzufriedenheit und den pers{\"o}nlichen Nutzen untersucht. Die empirische Erhebung wurde w{\"a}hrend eines realen MOOCs durchgef{\"u}hrt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Servicequalit{\"a}t einenstarken Einfluss auf die Nutzerzufriedenheit bzw. die Nutzerzufriedenheit ihrerseits einen starken Einfluss auf den pers{\"o}nlichen Nutzen hat. Einen Einfluss der Systemqualit{\"a}t auf die Nutzerzufriedenheit konnte hingegen nicht nachgewiesen werden. Die Ergebnisse der Studie liefern Hinweise auf die zuk{\"u}nftige Gestaltung MOOCs.",
keywords = "Wirtschaftsinformatik, MOOC, Strukturgleichungsmodellierung, PLS Pfadmodellierung, Systemqualit{\"a}t, Servicequalit{\"a}t, Nutzerzufriedenheit, Mentoring, IS-Success-Modell",
author = "Katharina Drawert and Moritz Mager and Burkhardt Funk and Roman Tr{\"o}tschel and Corinna Pfeifer",
note = "urn:nbn:de:gbv:ilm1-2016100035 (Band III ) ; Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016, MKWI 2016 ; Conference date: 09-03-2016 Through 11-03-2016",
year = "2016",
month = mar,
language = "Deutsch",
isbn = "978 -3- 86360 -132-4 ",
volume = "3",
series = "Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, MKWI 2016",
publisher = "Universit{\"a}tsverlag Ilmenau - ilmedia",
pages = "1511--1522",
editor = "Volker Nissen and Dirk Stelzer and Steffen Stra{\ss}burger and Daniel Fischer",
booktitle = "Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016",
url = "http://www.mkwi2016.de/",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Mentoring in Massive Open Online Courses - Eine Nutzenanalyse auf Basis des IS-Success-Modells

AU - Drawert, Katharina

AU - Mager, Moritz

AU - Funk, Burkhardt

AU - Trötschel, Roman

AU - Pfeifer, Corinna

N1 - urn:nbn:de:gbv:ilm1-2016100035 (Band III )

PY - 2016/3

Y1 - 2016/3

N2 - Die Bedeutung von Massive Open Online Courses (MOOCs) als Ergänzung oder Teil eines Studiums ist in de letzten Jahren stark gestiegen. Aufgrund der im Vergleich mit traditionellen Lehrangeboten hohen Abbruchquoten werden deshalb Ansätze, wie beispielsweise die persönliche Betreuung (Mentoring) der MOOC Teilnehmer gesucht, die zur Bindung und zum Erfolg der Studierenden beitragen. In Anlehnung an das IS Success Modell von Delone & McLean wird in der vorliegenden Arbeit der Einfluss von Service- und Systemqualität auf die Nutzerzufriedenheit und den persönlichen Nutzen untersucht. Die empirische Erhebung wurde während eines realen MOOCs durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Servicequalität einenstarken Einfluss auf die Nutzerzufriedenheit bzw. die Nutzerzufriedenheit ihrerseits einen starken Einfluss auf den persönlichen Nutzen hat. Einen Einfluss der Systemqualität auf die Nutzerzufriedenheit konnte hingegen nicht nachgewiesen werden. Die Ergebnisse der Studie liefern Hinweise auf die zukünftige Gestaltung MOOCs.

AB - Die Bedeutung von Massive Open Online Courses (MOOCs) als Ergänzung oder Teil eines Studiums ist in de letzten Jahren stark gestiegen. Aufgrund der im Vergleich mit traditionellen Lehrangeboten hohen Abbruchquoten werden deshalb Ansätze, wie beispielsweise die persönliche Betreuung (Mentoring) der MOOC Teilnehmer gesucht, die zur Bindung und zum Erfolg der Studierenden beitragen. In Anlehnung an das IS Success Modell von Delone & McLean wird in der vorliegenden Arbeit der Einfluss von Service- und Systemqualität auf die Nutzerzufriedenheit und den persönlichen Nutzen untersucht. Die empirische Erhebung wurde während eines realen MOOCs durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Servicequalität einenstarken Einfluss auf die Nutzerzufriedenheit bzw. die Nutzerzufriedenheit ihrerseits einen starken Einfluss auf den persönlichen Nutzen hat. Einen Einfluss der Systemqualität auf die Nutzerzufriedenheit konnte hingegen nicht nachgewiesen werden. Die Ergebnisse der Studie liefern Hinweise auf die zukünftige Gestaltung MOOCs.

KW - Wirtschaftsinformatik

KW - MOOC

KW - Strukturgleichungsmodellierung

KW - PLS Pfadmodellierung

KW - Systemqualität

KW - Servicequalität

KW - Nutzerzufriedenheit

KW - Mentoring

KW - IS-Success-Modell

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84973565038&partnerID=8YFLogxK

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978 -3- 86360 -132-4

VL - 3

T3 - Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, MKWI 2016

SP - 1511

EP - 1522

BT - Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016

A2 - Nissen, Volker

A2 - Stelzer, Dirk

A2 - Straßburger, Steffen

A2 - Fischer, Daniel

PB - Universitätsverlag Ilmenau - ilmedia

T2 - Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016

Y2 - 9 March 2016 through 11 March 2016

ER -

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Therapeutic drug monitoring of posaconazole in hematology patients: experience with a new high-performance liquid chromatography-based method
  2. Cost and schedule overruns in large hydropower dams
  3. A Hybrid Extended Kalman Filter as an Observer for a Pot-Electro-Magnetic Actuator
  4. Potential supply and actual use of cultural ecosystem services in mountain protected areas and their surroundings
  5. Productivity premia for many modes of internationalization.
  6. Biotic and abiotic degradation of S-metolachlor and its commercial product Mercantor Gold® in aqueous media
  7. A family of exceptional parameters for non-uniform self-similar measures
  8. Entwicklungsschritte bei der Achsensymmetrie
  9. Re-investigating the insurance-growth nexus using common factors
  10. Does it pay to be active on many foreign markets? profitability in german multi-market exporters and importers from manufacturing industries
  11. Effect of overlapping audit and compensation committee memberships on the readability of management compensation reports in the German HDAX
  12. Foraging wireworms are attracted to root-produced volatile aldehydes
  13. Which attributes of audit committees are most beneficial for European companies?
  14. Vocational identity trajectories
  15. Make it your Break! Benefits of Person-Break Fit for Post-Break Affect
  16. Does money "buy" tolerance toward damage-causing wildlife?
  17. Affect and stock returns
  18. Deformation microstructures and textures of cast Mg-3Sn-2Ca alloy under uniaxial hot compression
  19. Stratification of stakeholders for participation in the governance of coastal social-ecological systems
  20. Exports and Productivity Growth
  21. Patient Positioning in Radiotherapy
  22. Do learner characteristics moderate the seductive-details-effect?
  23. On inhomogeneous Bernoulli convolutions and random power series
  24. Accelerated increase in plant species richness on mountain summits is linked to warming
  25. Reduced nitrate leaching from an Irish cropland soil under non-inversion tillage with cover cropping greatly outweighs increased dissolved organic nitrogen leaching
  26. How does the context and design of participatory decision making processes affect their outcomes? Evidence from sustainable land management in global drylands
  27. Towards a green and sustainable fruit waste valorisation model in Brazil
  28. “Sposi, Amici, al ballo, al gioco!”
  29. Was erklärt hohe Arbeitseinkommen der Selbstständigen?
  30. UK Unionism and Innovative Activity: Some Cautionary Remarks on the Basis of a Simple Cross-Country Test
  31. Antidepressants
  32. Sustainable management of marine fish stocks by means of sliding mode control
  33. The difficulty to behave as a (regulated) natural monopolist
  34. Factorial Validity of the Anxiety Questionnaire for Students (AFS)
  35. Die Bewertung des Informationssystems einer Unternehmung
  36. Multidimensional Time and Income Poverty
  37. Plant species diversity and endemism on islands and archipelagos, with special reference to the Macaronesian Islands
  38. GETT-QA
  39. Working time preferences and early and late retirement intentions
  40. Anspannung
  41. Simultantestprozedur für globale Nullhypothesen bei beliebiger Abhängigkeitsstruktur der Einzeltests
  42. Assessing Printability Maps in Additive Manufacturing of Metal Alloys
  43. Updating inflation expectations
  44. Climate Policy Cooperation Games between Developed and Developing Nations
  45. Pollination of apple variaties across Europe: Dependecy on cross pollination and visitor communities
  46. Sliding Mode Control and Observer-Based Disturbance Compensation for a Permanent Magnet Linear Motor