Mentoring in Massive Open Online Courses - Eine Nutzenanalyse auf Basis des IS-Success-Modells
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Standard
Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016: Technische Universität Ilmenau 09. - 11. März 2016 . Hrsg. / Volker Nissen; Dirk Stelzer; Steffen Straßburger; Daniel Fischer. Band 3 Universitätsverlag Ilmenau - ilmedia, 2016. S. 1511-1522 (Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, MKWI 2016; Band 3).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
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RIS
TY - CHAP
T1 - Mentoring in Massive Open Online Courses - Eine Nutzenanalyse auf Basis des IS-Success-Modells
AU - Drawert, Katharina
AU - Mager, Moritz
AU - Funk, Burkhardt
AU - Trötschel, Roman
AU - Pfeifer, Corinna
N1 - urn:nbn:de:gbv:ilm1-2016100035 (Band III )
PY - 2016/3
Y1 - 2016/3
N2 - Die Bedeutung von Massive Open Online Courses (MOOCs) als Ergänzung oder Teil eines Studiums ist in de letzten Jahren stark gestiegen. Aufgrund der im Vergleich mit traditionellen Lehrangeboten hohen Abbruchquoten werden deshalb Ansätze, wie beispielsweise die persönliche Betreuung (Mentoring) der MOOC Teilnehmer gesucht, die zur Bindung und zum Erfolg der Studierenden beitragen. In Anlehnung an das IS Success Modell von Delone & McLean wird in der vorliegenden Arbeit der Einfluss von Service- und Systemqualität auf die Nutzerzufriedenheit und den persönlichen Nutzen untersucht. Die empirische Erhebung wurde während eines realen MOOCs durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Servicequalität einenstarken Einfluss auf die Nutzerzufriedenheit bzw. die Nutzerzufriedenheit ihrerseits einen starken Einfluss auf den persönlichen Nutzen hat. Einen Einfluss der Systemqualität auf die Nutzerzufriedenheit konnte hingegen nicht nachgewiesen werden. Die Ergebnisse der Studie liefern Hinweise auf die zukünftige Gestaltung MOOCs.
AB - Die Bedeutung von Massive Open Online Courses (MOOCs) als Ergänzung oder Teil eines Studiums ist in de letzten Jahren stark gestiegen. Aufgrund der im Vergleich mit traditionellen Lehrangeboten hohen Abbruchquoten werden deshalb Ansätze, wie beispielsweise die persönliche Betreuung (Mentoring) der MOOC Teilnehmer gesucht, die zur Bindung und zum Erfolg der Studierenden beitragen. In Anlehnung an das IS Success Modell von Delone & McLean wird in der vorliegenden Arbeit der Einfluss von Service- und Systemqualität auf die Nutzerzufriedenheit und den persönlichen Nutzen untersucht. Die empirische Erhebung wurde während eines realen MOOCs durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Servicequalität einenstarken Einfluss auf die Nutzerzufriedenheit bzw. die Nutzerzufriedenheit ihrerseits einen starken Einfluss auf den persönlichen Nutzen hat. Einen Einfluss der Systemqualität auf die Nutzerzufriedenheit konnte hingegen nicht nachgewiesen werden. Die Ergebnisse der Studie liefern Hinweise auf die zukünftige Gestaltung MOOCs.
KW - Wirtschaftsinformatik
KW - MOOC
KW - Strukturgleichungsmodellierung
KW - PLS Pfadmodellierung
KW - Systemqualität
KW - Servicequalität
KW - Nutzerzufriedenheit
KW - Mentoring
KW - IS-Success-Modell
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84973565038&partnerID=8YFLogxK
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978 -3- 86360 -132-4
VL - 3
T3 - Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, MKWI 2016
SP - 1511
EP - 1522
BT - Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016
A2 - Nissen, Volker
A2 - Stelzer, Dirk
A2 - Straßburger, Steffen
A2 - Fischer, Daniel
PB - Universitätsverlag Ilmenau - ilmedia
T2 - Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016
Y2 - 9 March 2016 through 11 March 2016
ER -