Mentoring in Massive Open Online Courses - Eine Nutzenanalyse auf Basis des IS-Success-Modells

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

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Mentoring in Massive Open Online Courses - Eine Nutzenanalyse auf Basis des IS-Success-Modells. / Drawert, Katharina; Mager, Moritz; Funk, Burkhardt et al.

Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016: Technische Universität Ilmenau 09. - 11. März 2016 . Hrsg. / Volker Nissen; Dirk Stelzer; Steffen Straßburger; Daniel Fischer. Band 3 Universitätsverlag Ilmenau - ilmedia, 2016. S. 1511-1522 (Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, MKWI 2016; Band 3).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Harvard

Drawert, K, Mager, M, Funk, B, Trötschel, R & Pfeifer, C 2016, Mentoring in Massive Open Online Courses - Eine Nutzenanalyse auf Basis des IS-Success-Modells. in V Nissen, D Stelzer, S Straßburger & D Fischer (Hrsg.), Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016: Technische Universität Ilmenau 09. - 11. März 2016 . Bd. 3, Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, MKWI 2016, Bd. 3, Universitätsverlag Ilmenau - ilmedia, S. 1511-1522, Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016, Ilmenau, Thüringen, Deutschland, 09.03.16. <https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:ilm1-2016100035>

APA

Drawert, K., Mager, M., Funk, B., Trötschel, R., & Pfeifer, C. (2016). Mentoring in Massive Open Online Courses - Eine Nutzenanalyse auf Basis des IS-Success-Modells. in V. Nissen, D. Stelzer, S. Straßburger, & D. Fischer (Hrsg.), Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016: Technische Universität Ilmenau 09. - 11. März 2016 (Band 3, S. 1511-1522). (Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, MKWI 2016; Band 3). Universitätsverlag Ilmenau - ilmedia. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:ilm1-2016100035

Vancouver

Drawert K, Mager M, Funk B, Trötschel R, Pfeifer C. Mentoring in Massive Open Online Courses - Eine Nutzenanalyse auf Basis des IS-Success-Modells. in Nissen V, Stelzer D, Straßburger S, Fischer D, Hrsg., Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016: Technische Universität Ilmenau 09. - 11. März 2016 . Band 3. Universitätsverlag Ilmenau - ilmedia. 2016. S. 1511-1522. (Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, MKWI 2016).

Bibtex

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title = "Mentoring in Massive Open Online Courses - Eine Nutzenanalyse auf Basis des IS-Success-Modells",
abstract = "Die Bedeutung von Massive Open Online Courses (MOOCs) als Erg{\"a}nzung oder Teil eines Studiums ist in de letzten Jahren stark gestiegen. Aufgrund der im Vergleich mit traditionellen Lehrangeboten hohen Abbruchquoten werden deshalb Ans{\"a}tze, wie beispielsweise die pers{\"o}nliche Betreuung (Mentoring) der MOOC Teilnehmer gesucht, die zur Bindung und zum Erfolg der Studierenden beitragen. In Anlehnung an das IS Success Modell von Delone & McLean wird in der vorliegenden Arbeit der Einfluss von Service- und Systemqualit{\"a}t auf die Nutzerzufriedenheit und den pers{\"o}nlichen Nutzen untersucht. Die empirische Erhebung wurde w{\"a}hrend eines realen MOOCs durchgef{\"u}hrt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Servicequalit{\"a}t einenstarken Einfluss auf die Nutzerzufriedenheit bzw. die Nutzerzufriedenheit ihrerseits einen starken Einfluss auf den pers{\"o}nlichen Nutzen hat. Einen Einfluss der Systemqualit{\"a}t auf die Nutzerzufriedenheit konnte hingegen nicht nachgewiesen werden. Die Ergebnisse der Studie liefern Hinweise auf die zuk{\"u}nftige Gestaltung MOOCs.",
keywords = "Wirtschaftsinformatik, MOOC, Strukturgleichungsmodellierung, PLS Pfadmodellierung, Systemqualit{\"a}t, Servicequalit{\"a}t, Nutzerzufriedenheit, Mentoring, IS-Success-Modell",
author = "Katharina Drawert and Moritz Mager and Burkhardt Funk and Roman Tr{\"o}tschel and Corinna Pfeifer",
note = "urn:nbn:de:gbv:ilm1-2016100035 (Band III ) ; Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016, MKWI 2016 ; Conference date: 09-03-2016 Through 11-03-2016",
year = "2016",
month = mar,
language = "Deutsch",
isbn = "978 -3- 86360 -132-4 ",
volume = "3",
series = "Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, MKWI 2016",
publisher = "Universit{\"a}tsverlag Ilmenau - ilmedia",
pages = "1511--1522",
editor = "Volker Nissen and Dirk Stelzer and Steffen Stra{\ss}burger and Daniel Fischer",
booktitle = "Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016",
url = "http://www.mkwi2016.de/",

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RIS

TY - CHAP

T1 - Mentoring in Massive Open Online Courses - Eine Nutzenanalyse auf Basis des IS-Success-Modells

AU - Drawert, Katharina

AU - Mager, Moritz

AU - Funk, Burkhardt

AU - Trötschel, Roman

AU - Pfeifer, Corinna

N1 - urn:nbn:de:gbv:ilm1-2016100035 (Band III )

PY - 2016/3

Y1 - 2016/3

N2 - Die Bedeutung von Massive Open Online Courses (MOOCs) als Ergänzung oder Teil eines Studiums ist in de letzten Jahren stark gestiegen. Aufgrund der im Vergleich mit traditionellen Lehrangeboten hohen Abbruchquoten werden deshalb Ansätze, wie beispielsweise die persönliche Betreuung (Mentoring) der MOOC Teilnehmer gesucht, die zur Bindung und zum Erfolg der Studierenden beitragen. In Anlehnung an das IS Success Modell von Delone & McLean wird in der vorliegenden Arbeit der Einfluss von Service- und Systemqualität auf die Nutzerzufriedenheit und den persönlichen Nutzen untersucht. Die empirische Erhebung wurde während eines realen MOOCs durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Servicequalität einenstarken Einfluss auf die Nutzerzufriedenheit bzw. die Nutzerzufriedenheit ihrerseits einen starken Einfluss auf den persönlichen Nutzen hat. Einen Einfluss der Systemqualität auf die Nutzerzufriedenheit konnte hingegen nicht nachgewiesen werden. Die Ergebnisse der Studie liefern Hinweise auf die zukünftige Gestaltung MOOCs.

AB - Die Bedeutung von Massive Open Online Courses (MOOCs) als Ergänzung oder Teil eines Studiums ist in de letzten Jahren stark gestiegen. Aufgrund der im Vergleich mit traditionellen Lehrangeboten hohen Abbruchquoten werden deshalb Ansätze, wie beispielsweise die persönliche Betreuung (Mentoring) der MOOC Teilnehmer gesucht, die zur Bindung und zum Erfolg der Studierenden beitragen. In Anlehnung an das IS Success Modell von Delone & McLean wird in der vorliegenden Arbeit der Einfluss von Service- und Systemqualität auf die Nutzerzufriedenheit und den persönlichen Nutzen untersucht. Die empirische Erhebung wurde während eines realen MOOCs durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Servicequalität einenstarken Einfluss auf die Nutzerzufriedenheit bzw. die Nutzerzufriedenheit ihrerseits einen starken Einfluss auf den persönlichen Nutzen hat. Einen Einfluss der Systemqualität auf die Nutzerzufriedenheit konnte hingegen nicht nachgewiesen werden. Die Ergebnisse der Studie liefern Hinweise auf die zukünftige Gestaltung MOOCs.

KW - Wirtschaftsinformatik

KW - MOOC

KW - Strukturgleichungsmodellierung

KW - PLS Pfadmodellierung

KW - Systemqualität

KW - Servicequalität

KW - Nutzerzufriedenheit

KW - Mentoring

KW - IS-Success-Modell

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84973565038&partnerID=8YFLogxK

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978 -3- 86360 -132-4

VL - 3

T3 - Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, MKWI 2016

SP - 1511

EP - 1522

BT - Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016

A2 - Nissen, Volker

A2 - Stelzer, Dirk

A2 - Straßburger, Steffen

A2 - Fischer, Daniel

PB - Universitätsverlag Ilmenau - ilmedia

T2 - Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016

Y2 - 9 March 2016 through 11 March 2016

ER -