"Mensch, burnen musst du!": Castingshows als Werkstatt des neoliberalen Subjekts
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Standard
in: Zeitschrift für politische Psychologie, Jahrgang 12, Nr. 1/2, 2004, S. 191-208.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - "Mensch, burnen musst du!"
T2 - Castingshows als Werkstatt des neoliberalen Subjekts
AU - Thomas, Tanja
N1 - Literaturverz. S. 206 - 208
PY - 2004
Y1 - 2004
N2 - Castingshows ... werden in diesem Beitrag betrachtet als ein Beispiel für eine medial vermittelte, schleichende Vermarktung sozialer Lebensbereiche. Eingebettet sind die folgenden Überlegungen in ein Forschungsprojekt, in dem untersucht wird, ob und wie sich u.a. zentrale Marktparadigmen wie Wettbewerb und Konkurrenz medial vermittelt als anschlussfähig an Alltagserfahrungen erweisen und in Prozessen der Fremd- und Selbstdisziplinierung die Anrufung unf Aufführung neoliberaler Subjekte und ihrer Geschlechter-Körper (re)-produzieren.
AB - Castingshows ... werden in diesem Beitrag betrachtet als ein Beispiel für eine medial vermittelte, schleichende Vermarktung sozialer Lebensbereiche. Eingebettet sind die folgenden Überlegungen in ein Forschungsprojekt, in dem untersucht wird, ob und wie sich u.a. zentrale Marktparadigmen wie Wettbewerb und Konkurrenz medial vermittelt als anschlussfähig an Alltagserfahrungen erweisen und in Prozessen der Fremd- und Selbstdisziplinierung die Anrufung unf Aufführung neoliberaler Subjekte und ihrer Geschlechter-Körper (re)-produzieren.
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
KW - Reality-TV
KW - Neoliberalismus
KW - Vermarktung
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 12
SP - 191
EP - 208
JO - Zeitschrift für politische Psychologie
JF - Zeitschrift für politische Psychologie
SN - 0942-9867
IS - 1/2
ER -