Mehr Schein als Sein? Internationale und interkulturelle Kommunikation als Themen kommunikationswissenschaftlicher Lehre

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenKommentare / Debatten / BerichteForschung

Authors

Der Beitrag untersucht aus vergleichender und qualitativer Perspektive den aktuellen Zustand der Lehre im Forschungsbereich internationaler Kommunikation an den deutschsprachigen kommunikations- und medienwissenschaftlichen Instituten. Im Sommersemester 2007 und Wintersemester 2007/08 wurde erhoben, ob überhaupt und wenn ja, in welchem Rahmen internationale und interkulturelle Kommunikation in der Lehre vermittelt wird. Die universitären Ausbildungsprogramme geben einen Eindruck davon, welche Grundlagen der internationalen Kommunikationsforschung gelegt und vermittelt werden. Die Ergebnisse sprechen auch im Bereich der internationalen Kommunikationsforschung für eine Expansion und Differenzierung der Lehre. Dieser an sich positive Prozess findet jedoch nicht im gleichen Maße wie in anderen Bereichen kommunikations- und medienwissenschaftlicher Lehre (Methodenausbildung, Kommunikationsmanagement etc.) statt. In einem zweiten Schritt werden exemplarisch an einer Tagungsreihe zur internationalen Berichterstattung, die Journalistenweiterbildung mit universitärer Lehre verbindet und teilweise in Universitätsseminaren vorbereitet wurde, neuere Ansätze und Anforderungen der universitären Lehre in diesem Forschungsbereich verdeutlicht.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftCommunicatio socialis
Jahrgang42
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)405-419
Anzahl der Seiten15
ISSN0010-3497
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 11.2009
Extern publiziertJa

Dokumente

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Aspekte eines individuell-sinnvollen Koordinations- und Stabilisationstraining im Mädchen-Fußball
  2. Produktion und Gebrauch
  3. Works councils and separations
  4. What do doctors and nursing staff know about pharmaceutical residues in the water cycle and how do they handle them?
  5. Métodos de enseñanza y aprendizaje interdisciplinario
  6. Job characteristics
  7. Ludifizierung von Kultur
  8. Export und Import im Verarbeitenden Gewerbe
  9. Finanzierungsstrategien kleiner und mittlerer Unternehmen
  10. Kompositionseffekte bei der Notenvergabe in Mathematik auf der 4. Schulstufe der österreichischen Volksschule
  11. Nicht ohne die Anderen
  12. Unions as insurance: Workplace unionization and workers' outcomes during COVID-19
  13. Die neue Jugendkultur
  14. Erkennung und klassifizierung von harmonischen transienten mit trigonometrischen glatten wavelet-paketen
  15. Organizational Practice Transfer within a Transnational Professional Service Firm
  16. Die mediale Erfindung der Gesellschaft
  17. Die Unbeständigkeit der wilden Seele
  18. Professionelle Lernbegleitung
  19. Evaluation of strength and power in upper extremities in wheelchair athletes
  20. Die Fotobefragung
  21. Armut über Generationen. Überlegungen zur methodischen Vorgehensweise in der rekonstruktiven intergenerationalen Ungleichheitsforschung und eine fallexemplarische Analyse
  22. Mealtime Conversations Between Parents and Their 2-Year-Old Children in Five Cultural Contexts
  23. Sex Drive
  24. Professional Service Firms, Knowledge-based Competition, and the Heterachical Organization
  25. E-Learning in der Erziehungswissenschaft
  26. Kinderdörfer in Niedersachsen
  27. Edgar Reitz' 'Heimat' als Sozialgeschichte der Neuen Medien
  28. Is the joke on you? The impact of sexist humour and gender dynamics on interpersonal work outcomes
  29. Betriebsklima und Unternehmenskultur
  30. Genetic responsibility in Germany and Israel
  31. Jenseits von links und rechts?
  32. Statistik für Soziologen 2
  33. The Termination of International Sanctions
  34. Erziehung und Evolution
  35. Gesundheitskompetenz von Studierenden. Befunde und Interventionsansätze
  36. Ein diversitätssensibles Einspielen
  37. Halboffene Weidelandschaften in Deutschland
  38. Gab es 1989/90 eine Stunde Null der deutschen Verfassungsgeschichte?
  39. Live spielen
  40. Praxis des Erziehenden Sportunterrichts: Fahren, Rollen, Gleiten