Das Buch im Zeitalter der digitalen Medien: von den Anfängen bis in die Zukunft

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Authors

Der Autor geht von den Fragen aus, ob im Blick auf die Entwicklung der digitalen Medien das Ende des Buches absehbar ist und welche einzigartigen Vorteile das Buch heute noch bietet. Nach einem Rückblick auf die Anfänge und Geschichte des Buches werden als Besonderheiten des Buches gegenüber digitalen Medien u.a. aufgeführt: es speichert 'langsamer', fixiert dafür aber linear und abstrakt; es bleibt 'hand'-habbar und überall verfügbar; es ist ganzheitlich und kompensiert in seiner Traditions- und Geschichtsbindung die Flüchtigkeit der Netzwerkmedien. Andererseits wandelt sich das Buch auch mit den digitalen Medien, etwa in Herstellungs- und Vertriebsfunktionen und wird dadurch tendenziell zum Elitemedium. Es ist im Vergleich zu den 'leichten' digitalen Medien ein 'schweres' Medium und kann prinzipeil so, wie es einen Anfang hatte, auch ein Ende haben, wenn sein spezielles Leistungsvermögen nicht mehr gefragt wäre. Das ist im jetzigen Zeitalter der digitalen Medien jedoch noch nicht absehbar.
Titel in ÜbersetzungBooks in the age of digital media. : From the beginnings to the future
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftCommunicatio socialis
Jahrgang37
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)41-56
Anzahl der Seiten16
ISSN0010-3497
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.01.2004

Zugehörige Projekte

  • Mediengeschichte von den Anfängen bis heute

    Projekt: Lehre und Studium

Dokumente

DOI