Medien der Entscheidung

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Medien der Entscheidung. / Conradi, Tobias (Herausgeber*in); Hoof, Florian (Herausgeber*in); Nohr, Rolf (Herausgeber*in).
Berlin, Münster: LIT Verlag, 2016. 236 S. (Medien ' Welten; Band 27).

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

Conradi, T, Hoof, F & Nohr, R (Hrsg.) 2016, Medien der Entscheidung. Medien ' Welten, Bd. 27, LIT Verlag, Berlin, Münster.

APA

Conradi, T., Hoof, F., & Nohr, R. (Hrsg.) (2016). Medien der Entscheidung. (Medien ' Welten; Band 27). LIT Verlag.

Vancouver

Conradi T, (ed.), Hoof F, (ed.), Nohr R, (ed.). Medien der Entscheidung. Berlin, Münster: LIT Verlag, 2016. 236 S. (Medien ' Welten).

Bibtex

@book{ca5eb0dfa49f4515a9c63105e4430cb2,
title = "Medien der Entscheidung",
abstract = "Ob beim individuellen Kaufakt, der Wahl der n{\"a}chsten Streaming-Serie, bei Strategie{\"u}berlegungen im Management oder dem Urteil vor Gericht: Wenn Entscheidungen getroffen werden, sind Medien zur Stelle, um diese vorzubereiten, zu dokumentieren, zu verlautbaren, zu archivieren - oder gegebenenfalls selbst zu f{\"a}llen. Medien beeinflussen die Rahmung und Zurichtung derjenigen Alternativen, die zur Auswahl stehen und bestimmen so Logiken und Rationalit{\"a}ten des Entscheidens mit. Der Band versammelt historische und zeitgen{\"o}ssische Beispiele f{\"u}r diese Medien der Entscheidung und deren vorgebliche, erw{\"u}nschte und tats{\"a}chliche Wirksamkeiten. Von datengest{\"u}tzten Empfehlungssystemen, {\"u}ber das Gefangenendilemma der mathematischen Spieltheorie, bis zur Rolle des Agenten in der Filmindustrie werden unterschiedlichste mediale Formationen auf Einfluss und Funktion f{\"u}r das Entscheiden sowie ihren Zusammenhang mit der Entscheidung hin befragt. ",
keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft",
editor = "Tobias Conradi and Florian Hoof and Rolf Nohr",
year = "2016",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-643-13548-3",
series = "Medien ' Welten",
publisher = "LIT Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Medien der Entscheidung

A2 - Conradi, Tobias

A2 - Hoof, Florian

A2 - Nohr, Rolf

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Ob beim individuellen Kaufakt, der Wahl der nächsten Streaming-Serie, bei Strategieüberlegungen im Management oder dem Urteil vor Gericht: Wenn Entscheidungen getroffen werden, sind Medien zur Stelle, um diese vorzubereiten, zu dokumentieren, zu verlautbaren, zu archivieren - oder gegebenenfalls selbst zu fällen. Medien beeinflussen die Rahmung und Zurichtung derjenigen Alternativen, die zur Auswahl stehen und bestimmen so Logiken und Rationalitäten des Entscheidens mit. Der Band versammelt historische und zeitgenössische Beispiele für diese Medien der Entscheidung und deren vorgebliche, erwünschte und tatsächliche Wirksamkeiten. Von datengestützten Empfehlungssystemen, über das Gefangenendilemma der mathematischen Spieltheorie, bis zur Rolle des Agenten in der Filmindustrie werden unterschiedlichste mediale Formationen auf Einfluss und Funktion für das Entscheiden sowie ihren Zusammenhang mit der Entscheidung hin befragt.

AB - Ob beim individuellen Kaufakt, der Wahl der nächsten Streaming-Serie, bei Strategieüberlegungen im Management oder dem Urteil vor Gericht: Wenn Entscheidungen getroffen werden, sind Medien zur Stelle, um diese vorzubereiten, zu dokumentieren, zu verlautbaren, zu archivieren - oder gegebenenfalls selbst zu fällen. Medien beeinflussen die Rahmung und Zurichtung derjenigen Alternativen, die zur Auswahl stehen und bestimmen so Logiken und Rationalitäten des Entscheidens mit. Der Band versammelt historische und zeitgenössische Beispiele für diese Medien der Entscheidung und deren vorgebliche, erwünschte und tatsächliche Wirksamkeiten. Von datengestützten Empfehlungssystemen, über das Gefangenendilemma der mathematischen Spieltheorie, bis zur Rolle des Agenten in der Filmindustrie werden unterschiedlichste mediale Formationen auf Einfluss und Funktion für das Entscheiden sowie ihren Zusammenhang mit der Entscheidung hin befragt.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

UR - http://d-nb.info/1121312705

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-643-13548-3

T3 - Medien ' Welten

BT - Medien der Entscheidung

PB - LIT Verlag

CY - Berlin, Münster

ER -