Medien der Entscheidung

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

  • Tobias Conradi (Herausgeber*in)
  • Florian Hoof (Herausgeber*in)
  • Rolf Nohr (Herausgeber*in)
Ob beim individuellen Kaufakt, der Wahl der nächsten Streaming-Serie, bei Strategieüberlegungen im Management oder dem Urteil vor Gericht: Wenn Entscheidungen getroffen werden, sind Medien zur Stelle, um diese vorzubereiten, zu dokumentieren, zu verlautbaren, zu archivieren - oder gegebenenfalls selbst zu fällen. Medien beeinflussen die Rahmung und Zurichtung derjenigen Alternativen, die zur Auswahl stehen und bestimmen so Logiken und Rationalitäten des Entscheidens mit. Der Band versammelt historische und zeitgenössische Beispiele für diese Medien der Entscheidung und deren vorgebliche, erwünschte und tatsächliche Wirksamkeiten. Von datengestützten Empfehlungssystemen, über das Gefangenendilemma der mathematischen Spieltheorie, bis zur Rolle des Agenten in der Filmindustrie werden unterschiedlichste mediale Formationen auf Einfluss und Funktion für das Entscheiden sowie ihren Zusammenhang mit der Entscheidung hin befragt.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBerlin, Münster
VerlagLIT Verlag
Anzahl der Seiten236
ISBN (Print)978-3-643-13548-3
PublikationsstatusErschienen - 2016
Extern publiziertJa

Publikationsreihe

NameMedien ' Welten
Band27