Mediatisierte Praktiken der kollektiven Anteilnahme im Fokus metapragmatischer Kritik

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitel

Authors

An mediatisierte Praktiken der Anteilnahme, wie sie beispielsweise im Nachgang zu einem Terroranschlag in den sozialen Medien vollzogen werden, schließt sich oft eine von Kontroversen und starker Kritik geprägte Metakommunikation an. Als Praktiken mit einem (noch) geringen Verfestigungsgrad steht dabei insbesondere ihre Mediatisierung sowie die Verortung in einem (teil-)öffentlichen Online-Setting im Fokus dieser Kritik, die darüber hinaus aber auch auf konkrete sprachliche Realisierungsmuster abzielt. Der Beitrag untersucht die metapragmatische Auseinandersetzung mit mediatisierten Praktiken der Anteilnahme auf drei Ebenen: erstens die (unmittelbaren) Reaktionen in sozialen Medien, zweitens deren journalistische Reflexion sowie drittens darauf bezogene Anschlusskommunikation. Dabei zeigt sich über diese Ebenen hinweg, dass die Mediatisierung der Anteilnahme-Praktiken den neuralgischen Punkt in der interaktiver Aushandlung diesbezüglicher Angemessenheitsnormen darstellen.
OriginalspracheDeutsch
TitelSprachreflexive Praktiken : Empirische Perspektiven auf Metakommunikation
HerausgeberFlorian Busch, Pepe Droste, Elisa Wessels
Anzahl der Seiten21
ErscheinungsortBerlin, Heidelberg
VerlagSpringer Verlag
Erscheinungsdatum2022
Seiten199-219
ISBN (Print)978-3-662-64596-3
ISBN (elektronisch)978-3-662-64597-0
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2022
Extern publiziertJa

Bibliographische Notiz

© 2022 Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer-Verlag GmbH, DE, ein Teil von Springer Nature

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Management unternehmerischer Nachhaltigkeitsleistung
  2. Das Anforderungsprofil des Insolvenzverwalters
  3. Erlebnisgesellschaft
  4. § 288 Verzugszinsen und sonstiger Verzugsschaden
  5. Sustainable and Social Entrepreneurship
  6. Bestandssenkungspotential durch Einsatz moderner Verfahen der dynamischen Materialdisposition im Fertigungsbereich, dargestellt an einem praktischen Beispiel aus der Automobilindustrie
  7. Grundkurs Filmanalyse
  8. PISAs Folgen
  9. Schreiben im Mathematikunterricht der Grundschule – Sprachkompetenz diagnostizieren und fördern
  10. Business Cases for Sustainability
  11. Stützlehrer als neuer pädagogischer Profi in der Beruflichen Bildung.
  12. Rezension zu: Otto, Hans-Uwe / Polutta, Andreas / Ziegler, Holger (Hg.): Evidence-based Practice – Modernising the Knowledge Base of Social Work?. Opladen: Barbara Budrich 2009
  13. A caring and sustainable economy
  14. Democratic Aspiration Meets Political Reality
  15. The interplay of social rank perceptions of Trump and Biden and emotions following the U.S. presidential election 2020
  16. Praxisphasen im Lehramtsstudium mit Schwerpunkt auf der Einbindung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler
  17. Wasted money, wasted time?
  18. Artikel 43 EUV [Missionen der GSVPl]
  19. Entrance fees as a subjective barrier to visiting museums
  20. Jugendliche im Web 2.0: Risiken und Chancen
  21. Diesseits und jenseits der Worte
  22. Kommentierung von Art. 16 GG: Staatsangehörigkeit, Auslieferung
  23. Stille Filme sind tief
  24. Gründungsforschungs-Forum 2001
  25. Interaktionssignale, Formen und Funktionen in mündlicher Kommunikation
  26. GRAMSCI CON FOUCAULT FILOSOFIA DELLA PRASSI COME ANALISI STRATEGICA
  27. The Melodrama
  28. Das Bild zum Empfang
  29. Der Beitrag der Social Media zur Partizipation
  30. Innovative Ertragsstrategien als Herausforderung der Banken
  31. Fehlentscheidungen
  32. Kommunales Ehrenamt
  33. Institutionelle Friedenssicherung
  34. Klassiker und Kanon