Management klimarelevanter Reportinginformationen: Eine explorative Untersuchung in deutschen Unternehmen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: Zeitschrift für Controlling & Management, Jahrgang 55, Nr. 2, 2011, S. 92-96.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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RIS
TY - JOUR
T1 - Management klimarelevanter Reportinginformationen
T2 - Eine explorative Untersuchung in deutschen Unternehmen
AU - Schaltegger, Stefan
AU - Zvezdov, Dimitar
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - Trotz der steigenden Aktualität des unternehmerischen Klimaschutzes und der Berichterstattung zu CO2-Emissionen ist wenig über die Unternehmenspraxis bekannt, wie klimarelevante Informationen generiert werden. Dieser Beitrag berichtet über den Status quo zur Sammlung, Aufbereitung, Kommunikation und Nutzung klimarelevanter Informationen in führenden deutschen Unternehmen. Dargestellt werden die Akteure des „Carbon Management Accountings“ und die Arten von klimabezogenen Informationen, die für Reporting aber auch für andere Zwecke generiert werden. Die explorative Untersuchung zeigt, dass nur wenige monetäre, klimabezogene Informationen erhoben werden. In der Folge können die Zusammenhänge zwischen Klimaschutz und unternehmerischen Erfolg nicht erkannt werden. Um die wirtschaftlichen Wirkungen und Chancen zu identifizieren und die Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Klimaschutzmaßnahmen, Kosten, Rentabilitäten und dem Unternehmenserfolg zu erkennen, benötigen Manager vermehrt Informationen zur Effektivität und Effizienz ihrer klimarelevanten Aktivitäten sowie zu deren wirtschaftlichen Wirkungen.
AB - Trotz der steigenden Aktualität des unternehmerischen Klimaschutzes und der Berichterstattung zu CO2-Emissionen ist wenig über die Unternehmenspraxis bekannt, wie klimarelevante Informationen generiert werden. Dieser Beitrag berichtet über den Status quo zur Sammlung, Aufbereitung, Kommunikation und Nutzung klimarelevanter Informationen in führenden deutschen Unternehmen. Dargestellt werden die Akteure des „Carbon Management Accountings“ und die Arten von klimabezogenen Informationen, die für Reporting aber auch für andere Zwecke generiert werden. Die explorative Untersuchung zeigt, dass nur wenige monetäre, klimabezogene Informationen erhoben werden. In der Folge können die Zusammenhänge zwischen Klimaschutz und unternehmerischen Erfolg nicht erkannt werden. Um die wirtschaftlichen Wirkungen und Chancen zu identifizieren und die Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Klimaschutzmaßnahmen, Kosten, Rentabilitäten und dem Unternehmenserfolg zu erkennen, benötigen Manager vermehrt Informationen zur Effektivität und Effizienz ihrer klimarelevanten Aktivitäten sowie zu deren wirtschaftlichen Wirkungen.
KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit
KW - Klimarelevante Informationen
KW - Reporting
KW - CO2
KW - Controlling
KW - Klimacontrolling
U2 - 10.1007/s12176-011-0030-x
DO - 10.1007/s12176-011-0030-x
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 55
SP - 92
EP - 96
JO - Zeitschrift für Controlling & Management
JF - Zeitschrift für Controlling & Management
SN - 1614-1822
IS - 2
ER -