Management klimarelevanter Reportinginformationen: Eine explorative Untersuchung in deutschen Unternehmen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Management klimarelevanter Reportinginformationen: Eine explorative Untersuchung in deutschen Unternehmen. / Schaltegger, Stefan; Zvezdov, Dimitar.
in: Zeitschrift für Controlling & Management, Jahrgang 55, Nr. 2, 2011, S. 92-96.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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title = "Management klimarelevanter Reportinginformationen: Eine explorative Untersuchung in deutschen Unternehmen",
abstract = "Trotz der steigenden Aktualit{\"a}t des unternehmerischen Klimaschutzes und der Berichterstattung zu CO2-Emissionen ist wenig {\"u}ber die Unternehmenspraxis bekannt, wie klimarelevante Informationen generiert werden. Dieser Beitrag berichtet {\"u}ber den Status quo zur Sammlung, Aufbereitung, Kommunikation und Nutzung klimarelevanter Informationen in f{\"u}hrenden deutschen Unternehmen. Dargestellt werden die Akteure des „Carbon Management Accountings“ und die Arten von klimabezogenen Informationen, die f{\"u}r Reporting aber auch f{\"u}r andere Zwecke generiert werden. Die explorative Untersuchung zeigt, dass nur wenige monet{\"a}re, klimabezogene Informationen erhoben werden. In der Folge k{\"o}nnen die Zusammenh{\"a}nge zwischen Klimaschutz und unternehmerischen Erfolg nicht erkannt werden. Um die wirtschaftlichen Wirkungen und Chancen zu identifizieren und die Zusammenh{\"a}nge zwischen unterschiedlichen Klimaschutzma{\ss}nahmen, Kosten, Rentabilit{\"a}ten und dem Unternehmenserfolg zu erkennen, ben{\"o}tigen Manager vermehrt Informationen zur Effektivit{\"a}t und Effizienz ihrer klimarelevanten Aktivit{\"a}ten sowie zu deren wirtschaftlichen Wirkungen. ",
keywords = "Wirtschaftswissenschaften f{\"u}r Nachhaltigkeit, Klimarelevante Informationen, Reporting, CO2, Controlling, Klimacontrolling",
author = "Stefan Schaltegger and Dimitar Zvezdov",
year = "2011",
doi = "10.1007/s12176-011-0030-x",
language = "Deutsch",
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pages = "92--96",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Controlling & Management",
issn = "1614-1822",
publisher = "Gabler Verlag",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Management klimarelevanter Reportinginformationen

T2 - Eine explorative Untersuchung in deutschen Unternehmen

AU - Schaltegger, Stefan

AU - Zvezdov, Dimitar

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Trotz der steigenden Aktualität des unternehmerischen Klimaschutzes und der Berichterstattung zu CO2-Emissionen ist wenig über die Unternehmenspraxis bekannt, wie klimarelevante Informationen generiert werden. Dieser Beitrag berichtet über den Status quo zur Sammlung, Aufbereitung, Kommunikation und Nutzung klimarelevanter Informationen in führenden deutschen Unternehmen. Dargestellt werden die Akteure des „Carbon Management Accountings“ und die Arten von klimabezogenen Informationen, die für Reporting aber auch für andere Zwecke generiert werden. Die explorative Untersuchung zeigt, dass nur wenige monetäre, klimabezogene Informationen erhoben werden. In der Folge können die Zusammenhänge zwischen Klimaschutz und unternehmerischen Erfolg nicht erkannt werden. Um die wirtschaftlichen Wirkungen und Chancen zu identifizieren und die Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Klimaschutzmaßnahmen, Kosten, Rentabilitäten und dem Unternehmenserfolg zu erkennen, benötigen Manager vermehrt Informationen zur Effektivität und Effizienz ihrer klimarelevanten Aktivitäten sowie zu deren wirtschaftlichen Wirkungen.

AB - Trotz der steigenden Aktualität des unternehmerischen Klimaschutzes und der Berichterstattung zu CO2-Emissionen ist wenig über die Unternehmenspraxis bekannt, wie klimarelevante Informationen generiert werden. Dieser Beitrag berichtet über den Status quo zur Sammlung, Aufbereitung, Kommunikation und Nutzung klimarelevanter Informationen in führenden deutschen Unternehmen. Dargestellt werden die Akteure des „Carbon Management Accountings“ und die Arten von klimabezogenen Informationen, die für Reporting aber auch für andere Zwecke generiert werden. Die explorative Untersuchung zeigt, dass nur wenige monetäre, klimabezogene Informationen erhoben werden. In der Folge können die Zusammenhänge zwischen Klimaschutz und unternehmerischen Erfolg nicht erkannt werden. Um die wirtschaftlichen Wirkungen und Chancen zu identifizieren und die Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Klimaschutzmaßnahmen, Kosten, Rentabilitäten und dem Unternehmenserfolg zu erkennen, benötigen Manager vermehrt Informationen zur Effektivität und Effizienz ihrer klimarelevanten Aktivitäten sowie zu deren wirtschaftlichen Wirkungen.

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

KW - Klimarelevante Informationen

KW - Reporting

KW - CO2

KW - Controlling

KW - Klimacontrolling

U2 - 10.1007/s12176-011-0030-x

DO - 10.1007/s12176-011-0030-x

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 55

SP - 92

EP - 96

JO - Zeitschrift für Controlling & Management

JF - Zeitschrift für Controlling & Management

SN - 1614-1822

IS - 2

ER -

DOI

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