Low-Profit im Kontext der UN-Nachhaltigkeitsziele
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
Standard
Wirtschaft neu lehren: Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Hrsg. / Janina Urban; Lisa-Marie Schröder; Harald Hantke; Lukas Bäuerle. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. S. 107-124 (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Low-Profit im Kontext der UN-Nachhaltigkeitsziele
AU - Fahrbach, Christian
AU - Weiser, Annika
PY - 2021
Y1 - 2021
N2 - An der Leuphana Universität Lüneburg findet jedes Jahr das Leuphana Semester statt, das alle Studierende im ersten Semester durchlaufen, bevorsie im zweiten Semester ins Fachstudium starten. Die Studierenden sollen inProjektseminaren wissenschaftliche Methoden kennen lernen und einüben,an konkreten gesellschaftlichen Problemen erproben und interdisziplinäreLösungswege aufzeigen. Im Wintersemester 2018/2019 wurde erstmals einProjektseminar zum Thema Low-Profit angeboten. Dabei wurde die Lehrmethode Forschendes Lernen angewendet, bei der die Studierenden gefordertwaren, das Thema Low-Profit mit den sustainable development goals (SDG)zu verbinden, dazu eine relevante Forschungsfrage zu formulieren und inGruppenarbeit einen gemeinsamen Projektbericht zu erstellen.
AB - An der Leuphana Universität Lüneburg findet jedes Jahr das Leuphana Semester statt, das alle Studierende im ersten Semester durchlaufen, bevorsie im zweiten Semester ins Fachstudium starten. Die Studierenden sollen inProjektseminaren wissenschaftliche Methoden kennen lernen und einüben,an konkreten gesellschaftlichen Problemen erproben und interdisziplinäreLösungswege aufzeigen. Im Wintersemester 2018/2019 wurde erstmals einProjektseminar zum Thema Low-Profit angeboten. Dabei wurde die Lehrmethode Forschendes Lernen angewendet, bei der die Studierenden gefordertwaren, das Thema Low-Profit mit den sustainable development goals (SDG)zu verbinden, dazu eine relevante Forschungsfrage zu formulieren und inGruppenarbeit einen gemeinsamen Projektbericht zu erstellen.
KW - Transdisziplinäre Studien
KW - Investition
KW - finanzierung
KW - unternehmen
KW - finanzwirtschaft
KW - betriebswirtschaft
KW - corporate social responsibility
KW - sustainble development goals
U2 - 10.1007/978-3-658-30920-6_8
DO - 10.1007/978-3-658-30920-6_8
M3 - Kapitel
SN - 978-3-658-30919-0
T3 - Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft
SP - 107
EP - 124
BT - Wirtschaft neu lehren
A2 - Urban, Janina
A2 - Schröder, Lisa-Marie
A2 - Hantke, Harald
A2 - Bäuerle, Lukas
PB - Springer Fachmedien Wiesbaden
CY - Wiesbaden
ER -