Low-Profit im Kontext der UN-Nachhaltigkeitsziele

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitelbegutachtet

Standard

Low-Profit im Kontext der UN-Nachhaltigkeitsziele. / Fahrbach, Christian; Weiser, Annika.
Wirtschaft neu lehren: Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Hrsg. / Janina Urban; Lisa-Marie Schröder; Harald Hantke; Lukas Bäuerle. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. S. 107-124 (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitelbegutachtet

Harvard

Fahrbach, C & Weiser, A 2021, Low-Profit im Kontext der UN-Nachhaltigkeitsziele. in J Urban, L-M Schröder, H Hantke & L Bäuerle (Hrsg.), Wirtschaft neu lehren: Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S. 107-124. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30920-6_8

APA

Fahrbach, C., & Weiser, A. (2021). Low-Profit im Kontext der UN-Nachhaltigkeitsziele. In J. Urban, L.-M. Schröder, H. Hantke, & L. Bäuerle (Hrsg.), Wirtschaft neu lehren: Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung (S. 107-124). (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30920-6_8

Vancouver

Fahrbach C, Weiser A. Low-Profit im Kontext der UN-Nachhaltigkeitsziele. in Urban J, Schröder LM, Hantke H, Bäuerle L, Hrsg., Wirtschaft neu lehren: Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. 2021. S. 107-124. (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft). doi: 10.1007/978-3-658-30920-6_8

Bibtex

@inbook{23d9aaac68904d169972884678d81014,
title = "Low-Profit im Kontext der UN-Nachhaltigkeitsziele",
abstract = "An der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg findet jedes Jahr das Leuphana Semester statt, das alle Studierende im ersten Semester durchlaufen, bevorsie im zweiten Semester ins Fachstudium starten. Die Studierenden sollen inProjektseminaren wissenschaftliche Methoden kennen lernen und ein{\"u}ben,an konkreten gesellschaftlichen Problemen erproben und interdisziplin{\"a}reL{\"o}sungswege aufzeigen. Im Wintersemester 2018/2019 wurde erstmals einProjektseminar zum Thema Low-Profit angeboten. Dabei wurde die Lehrmethode Forschendes Lernen angewendet, bei der die Studierenden gefordertwaren, das Thema Low-Profit mit den sustainable development goals (SDG)zu verbinden, dazu eine relevante Forschungsfrage zu formulieren und inGruppenarbeit einen gemeinsamen Projektbericht zu erstellen.",
keywords = "Transdisziplin{\"a}re Studien, Investition, finanzierung, unternehmen, finanzwirtschaft, betriebswirtschaft, corporate social responsibility, sustainble development goals",
author = "Christian Fahrbach and Annika Weiser",
year = "2021",
doi = "10.1007/978-3-658-30920-6_8",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-30919-0",
series = "Sozio{\"o}konomische Bildung und Wissenschaft",
publisher = "Springer Fachmedien Wiesbaden",
pages = "107--124",
editor = "Janina Urban and Lisa-Marie Schr{\"o}der and Harald Hantke and Lukas B{\"a}uerle",
booktitle = "Wirtschaft neu lehren",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Low-Profit im Kontext der UN-Nachhaltigkeitsziele

AU - Fahrbach, Christian

AU - Weiser, Annika

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - An der Leuphana Universität Lüneburg findet jedes Jahr das Leuphana Semester statt, das alle Studierende im ersten Semester durchlaufen, bevorsie im zweiten Semester ins Fachstudium starten. Die Studierenden sollen inProjektseminaren wissenschaftliche Methoden kennen lernen und einüben,an konkreten gesellschaftlichen Problemen erproben und interdisziplinäreLösungswege aufzeigen. Im Wintersemester 2018/2019 wurde erstmals einProjektseminar zum Thema Low-Profit angeboten. Dabei wurde die Lehrmethode Forschendes Lernen angewendet, bei der die Studierenden gefordertwaren, das Thema Low-Profit mit den sustainable development goals (SDG)zu verbinden, dazu eine relevante Forschungsfrage zu formulieren und inGruppenarbeit einen gemeinsamen Projektbericht zu erstellen.

AB - An der Leuphana Universität Lüneburg findet jedes Jahr das Leuphana Semester statt, das alle Studierende im ersten Semester durchlaufen, bevorsie im zweiten Semester ins Fachstudium starten. Die Studierenden sollen inProjektseminaren wissenschaftliche Methoden kennen lernen und einüben,an konkreten gesellschaftlichen Problemen erproben und interdisziplinäreLösungswege aufzeigen. Im Wintersemester 2018/2019 wurde erstmals einProjektseminar zum Thema Low-Profit angeboten. Dabei wurde die Lehrmethode Forschendes Lernen angewendet, bei der die Studierenden gefordertwaren, das Thema Low-Profit mit den sustainable development goals (SDG)zu verbinden, dazu eine relevante Forschungsfrage zu formulieren und inGruppenarbeit einen gemeinsamen Projektbericht zu erstellen.

KW - Transdisziplinäre Studien

KW - Investition

KW - finanzierung

KW - unternehmen

KW - finanzwirtschaft

KW - betriebswirtschaft

KW - corporate social responsibility

KW - sustainble development goals

U2 - 10.1007/978-3-658-30920-6_8

DO - 10.1007/978-3-658-30920-6_8

M3 - Kapitel

SN - 978-3-658-30919-0

T3 - Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft

SP - 107

EP - 124

BT - Wirtschaft neu lehren

A2 - Urban, Janina

A2 - Schröder, Lisa-Marie

A2 - Hantke, Harald

A2 - Bäuerle, Lukas

PB - Springer Fachmedien Wiesbaden

CY - Wiesbaden

ER -

Dokumente

DOI